https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Molasse  (Gelesen 1677 mal)

Offline Lexikon

• *

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Molasse
« Antwort #1 am: 22 Oct 24, 23:19 »
Sollen wir den Eintrag bei den Gesteinen raus nehmen und die Bilder etc zur Formation ünerhmen?

Offline stoanklopfer

Re: Molasse
« Antwort #2 am: 23 Oct 24, 06:13 »
Molasse ist (ebenso wie Flysch) ein Faziesbegriff und wird höchstens noch als paläogeografisch-tektogenetischer Begriff verwendet. Hat also bei Gesteinen absolut nichts zu suchen! Molasse (deren es mehrere und verschieden alte gibt, nicht nur DIE tertiäre Molasse) beinhaltet die verschiedensten Formationen und Subformationen, sodass es nicht leicht sein wird, die Gesteine korrekt zuzuordnen. Also wird es wohl nur über die Lithologie gehen, die dann einem Gestein (Sediment) zugeordnet werden kann (als "Konglomerat", "Tonstein" o.ä., aber bitte nicht als "Molasse"!). Sollte das Alter und die stratigrafische Einstufung bekannt sein, kann man das ja im Text dazu vermerken.

Soweit meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Volkmar

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 23 Oct 24, 11:06 »
jup - aber zumindest in Bd.Wttbg ist sie (auch) als lithostratigrafische Gruppe definiert, sh. LGRB: https://lgrbwissen.lgrb-bw.de/geologie/schichtenfolge/tertiaer/molasse

Sie bei den Gesteinen rauszunehmen, da bin ich sehr dafür - weil als Gesteinsbezeichnung ist es schlicht und einfach falsch.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 23 Oct 24, 17:50 »
Wenn jemand die Bilder und ggf. Informationen zu Molasse als Formation verschiebt, dann nehme ich den Begriff als Gestein raus.

Wie wir das mit den Fundstellen machen muss ich sehen. Ich hoffe ich kann das ggf. per Datenbankabfrage automatisch übernehmen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 23 Oct 24, 18:01 »
Hallo

Molasse ist die Bezeichnung für Sedimente und Sedimentgesteine, die bei der Abtragung eines Faltengebirges, ab einschließlich der letzten Phase seiner Bildung (Hebungsphase) bis zu seiner weitgehenden Einebnung zu einem Gebirgsrumpf entstehen. Molassesedimente werden, im Gegensatz zum überwiegend tiefmarinen Flysch, vorwiegend in terrestrischen oder flachmarinen Ablagerungsumgebungen sedimentiert, im Vorland eines Gebirges (Außenmolasse) oder in seinem Innern (Innenmolasse). Geröll, Sand, Schluff und Tone werden von den Flüssen aus Gebirgen ins Vor- und Rückland transportiert und dort abgelagert. Nahe dem Gebirgsrand herrschen Sandsteine und Konglomerate vor.

Bei uns in Sachsen ist z. B. das erzgebirgische Becken (Vorerzgebirgssenke), oder auch Werdau-Hainischener Molassesenke, eine typische Molasse. Diese besteht aus terrestrischen Sedimenten (überwiegend Konglomerate) die dem Rotliegenden (Perm) zuzuordnen sind.

Im Lexikon ist die Molasse unter:    Gesteine  ⇒ Sedimentäre Gesteine und Sedimente  ⇒ Nicht-klassifizierte Sedimente und Sedimentäre Gesteine
zugeordnet, dies ist genau richtig so.

MfG und Glück Auf Jürgen

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 23 Oct 24, 18:18 »
Hallo Jürgen, das war bisher auch meine Auffassung, aber logisch gesehen würde ich der Definition als Formation eher zustimmen wollen:

Molasse ist eine geologische Formation, die aus Ablagerungen von Sedimenten besteht. Sie ist typischerweise mit der Entstehung von Gebirgen verbunden, wo Sedimente aus dem Gebirge in die umliegenden Täler und Becken transportiert werden. Molasse enthält oft Gesteine wie Sandstein, Schiefer und Tonstein, aber selbst ist sie keine Gesteinsart, sondern eine Sedimentgesteinsformation.

Ein Gestein wird durch eine bestimmte Zusammensetzung, Korngrößen etc. definiert. Dies ist bei Molasse kaum möglich. Molasse besteht aus Konglomerat, Nagelfluh, Sandstein oder anderen Zusammensetzungen. Bei Molasse spielen für die Definition eher Entstehungskriterien eine Rolle.

Wichtig ist, dass wir es im Lexikon mit allen Zuordnungen verfügbar haben.

LG Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 01 Nov 24, 02:41 »
Molasse ist nun nur noch unter Stratigraphische Einheit / Formation verfügbar. Dei Zuordnungen zu fundorten und Bilder sind übernommen. Der Begriff Molasse als Gestein ist gelöscht.

Molasse

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Lexikon Diskussionen Gesteine] Re: Lapis Lazuli von Superstrahler 27 Jan 26, 22:22