Die Abstimmungen zu den Wettbewerben zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 18.03.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingesehen werden.
Hallo, Kann mir jemand erklären, warum aufgrund der Entdeckung der "Goldpreis bereits in die Höhe geschnellt" sein soll.Wenn erwartet wird, dass es bald deutlich mehr einer seltenen Sache gibt, würde ich eher sinkende Preise erwarten.VGNico
Glück auf, Zitat von: nicoahlmann am 01 Dec 24, 23:52Hallo, Kann mir jemand erklären, warum aufgrund der Entdeckung der "Goldpreis bereits in die Höhe geschnellt" sein soll.Wenn erwartet wird, dass es bald deutlich mehr einer seltenen Sache gibt, würde ich eher sinkende Preise erwarten.VGNicoDas Gold ist hier ja ganz und gar nicht automatisch global am Markt verfügbar. Hinzu kommt noch die Nachfrageentwicklung, die für die Zeit einer (eventuellen) Angebotsausweitung kaum vorhersagbar sein dürfte. In Relation zum geförderten und handelbaren Globalinventar sind 1000 t auch nicht so riesig. Viele Grüße Uwe
Zitat von: ruebezahl am 02 Dec 24, 01:55Glück auf, Zitat von: nicoahlmann am 01 Dec 24, 23:52Hallo, Kann mir jemand erklären, warum aufgrund der Entdeckung der "Goldpreis bereits in die Höhe geschnellt" sein soll.Wenn erwartet wird, dass es bald deutlich mehr einer seltenen Sache gibt, würde ich eher sinkende Preise erwarten.VGNicoDas Gold ist hier ja ganz und gar nicht automatisch global am Markt verfügbar. Hinzu kommt noch die Nachfrageentwicklung, die für die Zeit einer (eventuellen) Angebotsausweitung kaum vorhersagbar sein dürfte. In Relation zum geförderten und handelbaren Globalinventar sind 1000 t auch nicht so riesig. Viele Grüße UweHallo Uwe,also hat der sprunghafte Anstieg des Goldpreises garnichts mit der Entdeckung zu tun? So zumindest wird es ja im Artikel dargestellt.VG Nico
Es handelt sich mit Sicherheit um ein sehr grosses Goldvorkommen, die Zahlen sind aber zweifelhaft. Aber mit den vorhanden Informationen (ich meine hier die angegebenen Bohrmeter, nicht die Xinhua Berichterstattung). Es sollen 150,000 Bohrmeter niedergebracht worden sein. Klingt viel, ist es fuer ein solch grosses Vorkommen aber nicht. Falls die Lagerstaette tatsachlich mal 1Moz pro Jahr produzieren sollte, stellt das weniger als 1% der weltweiten Grubenproduktion von 2023 dar (3,644t, davon 378t aus China).