http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Riesiges Goldvorkommen in China entdeckt  (Gelesen 2157 mal)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Riesiges Goldvorkommen in China entdeckt
« am: 01 Dec 24, 22:46 »
https://www.scinexx.de/news/geowissen/riesiges-goldvorkommen-in-china-entdeckt/

Schatz im Untergrund: In der chinesischen Provinz Hunan haben Geologen eine riesige Goldlagerstätte entdeckt. Sie könnte mehr als tausend Tonnen Gold umfassen – das entspricht einem Gegenwert von 78 Milliarden Euro und wäre eines der aktuell größten Goldvorkommen der Erde. In den oberen 2.000 Metern der Fundstätte wurden bereits 40 Goldadern mit 300 Tonnen Gold nachgewiesen, das restliche Gold soll bis in 3.000 Meter Tiefe liegen.
(...)

Offline jlies

Re: Riesiges Goldvorkommen in China entdeckt
« Antwort #1 am: 01 Dec 24, 23:38 »
Wieviel Tonnen Gold passen denn in so ein Schwimmbecken rein? Hat sich das Goldvorkommen auf der Erde damit gefühlt grade verdoppelt oder verdreifacht!?

Offline nicoahlmann

« Antwort #2 am: 01 Dec 24, 23:52 »
Hallo,
Kann mir jemand erklären, warum aufgrund der Entdeckung der "Goldpreis bereits in die Höhe geschnellt" sein soll.
Wenn erwartet wird, dass es bald deutlich mehr einer seltenen Sache gibt, würde ich eher sinkende Preise erwarten.
VG
Nico

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Dec 24, 01:55 »
Glück auf,

Hallo,
Kann mir jemand erklären, warum aufgrund der Entdeckung der "Goldpreis bereits in die Höhe geschnellt" sein soll.
Wenn erwartet wird, dass es bald deutlich mehr einer seltenen Sache gibt, würde ich eher sinkende Preise erwarten.
VG
Nico

Das Gold ist hier ja ganz und gar nicht automatisch global am Markt verfügbar. Hinzu kommt noch die Nachfrageentwicklung, die für die Zeit einer (eventuellen) Angebotsausweitung kaum vorhersagbar sein dürfte. In Relation zum geförderten und handelbaren Globalinventar sind 1000 t auch nicht so riesig.

Viele Grüße Uwe

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #4 am: 02 Dec 24, 07:00 »
Hallo Kollegen,

Mir gefällt besonders das Stock-Foto zu Beginn des Artikel. Kantige, splittrige Steinbrocken, angemalt mit Goldfarbe. Superseriös !  ::)

Offline jlies

« Antwort #5 am: 02 Dec 24, 07:52 »
Ich habe mal kurz gegoogelt: Alles jemals geförderte Gold der Welt soll einen Würfel mit Kantenlänge von 20,6 Metern ergeben und dabei etwa 208.000 Tonnen wiegen. Klingt fast unmöglich.
ChatGPT sagt, es dürften nur etwa 169.000 Tonnen sein. In jeden Fall ist da eine Tonne nicht so viel.

Offline nicoahlmann

« Antwort #6 am: 02 Dec 24, 08:39 »
Glück auf,

Hallo,
VG
Nico

Das Gold ist hier ja ganz und gar nicht automatisch global am Markt verfügbar. Hinzu kommt noch die Nachfrageentwicklung, die für die Zeit einer (eventuellen) Angebotsausweitung kaum vorhersagbar sein dürfte. In Relation zum geförderten und handelbaren Globalinventar sind 1000 t auch nicht so riesig.

Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

also hat der sprunghafte Anstieg des Goldpreises garnichts mit der Entdeckung zu tun? So zumindest wird es ja im Artikel dargestellt.

VG Nico

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Dec 24, 14:36 »
Glück auf,

Glück auf,

Hallo,
VG
Nico

Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

also hat der sprunghafte Anstieg des Goldpreises garnichts mit der Entdeckung zu tun? So zumindest wird es ja im Artikel dargestellt.

VG Nico

Kurzfristige Goldpreissprünge oder - absacker sind  spekulativ und meist zudem auch noch durch lediglich goldbezogene Finanzderivate gehebelt. Wie der Artikel da einen Zusammenhang herstellt, erschließt sich mir nicht. Ich bin aber auch weder Finanzmensch noch Spekulant.

Die physische Gold-Nachfrage-/Angebotslage zeigt sich eher im gleitenden Durchschnittspreis. Wie ich schon schrieb: ca. 1000 t sind relativ nicht so viel,  das zeigen ja auch die Zahlen meiner Vorposter.

Viele Grüße Uwe

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
« Antwort #8 am: 02 Dec 24, 22:02 »
Servus,

grundsätzlich ist Scinexx eine vertrauenswürdige Seite, aber bei diesem Artikel lautet die Quellenangabe "Xinhua". Die Nachrichtenagentur Chinas, sie bestimmt ob, was, wann, wie gemeldet wird :-\
https://de.wikipedia.org/wiki/Xinhua

Herzliche Grüße
Karl

Offline Geomartin

« Antwort #9 am: 04 Dec 24, 13:10 »
Hallo,

hier noch einmal die selbe Nachricht mit mehr Kontext: Mining.com - China’s ‘super-giant’ gold discovery claim sounds ‘aspirational,’ WGC expert says

Es handelt sich mit Sicherheit um ein sehr grosses Goldvorkommen, die Zahlen sind aber zweifelhaft. Aber mit den vorhanden Informationen (ich meine hier die angegebenen Bohrmeter, nicht die Xinhua Berichterstattung).

Es sollen 150,000 Bohrmeter niedergebracht worden sein. Klingt viel, ist es fuer ein solch grosses Vorkommen aber nicht. Nimmt man mal an, das die durchschnittliche Bohrteufe 1,000m betraegt, sind das gerade mal 150 Bohrungen. Damit kann man vielleicht eine unsicher Ressource, aber keine Reserven ausweisen. Bei einer komplexen Strukturgebunden Gold-Lagerstaette braucht man eine Bohrdichte von mindestens 40x40m fuer eine grobe Resourceneinschaetzung. Fuer Reserven 20x20m oder sogar noch geringer, je nachdem wie komplex das Vorkommen ist. Fuer dieses Vorkommen kann es daher noch keine Resourceneinschaetzung nach Internationalem Standard geben.

Der Vergleich mit South Deep passt daher nicht. Diese Lagerstaette hat Reserven! von 28Moz (knapp 900t Au). Und dazu kommen nochmal 25Moz an Resourcen, insgesamt also ueber 53Moz: Goldfields - Mineral Resources and Reserves Reports

Den Goldpreis wird das auch nicht anheben: https://www.perthmint.com/invest/information-for-investors/metal-prices/
Falls die Lagerstaette tatsachlich mal 1Moz pro Jahr produzieren sollte, stellt das weniger als 1% der weltweiten Grubenproduktion von 2023 dar (3,644t, davon 378t aus China).

World Gold Council: Historical demand and supply
World Gold Council: Gold Production by Country

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 04 Dec 24, 14:23 »
Es handelt sich mit Sicherheit um ein sehr grosses Goldvorkommen, die Zahlen sind aber zweifelhaft. Aber mit den vorhanden Informationen (ich meine hier die angegebenen Bohrmeter, nicht die Xinhua Berichterstattung).

Es sollen 150,000 Bohrmeter niedergebracht worden sein. Klingt viel, ist es fuer ein solch grosses Vorkommen aber nicht.
Falls die Lagerstaette tatsachlich mal 1Moz pro Jahr produzieren sollte, stellt das weniger als 1% der weltweiten Grubenproduktion von 2023 dar (3,644t, davon 378t aus China).
Mit diesen Punkten gehe ich zu Xi Jinping und kaufe für euch die Lagerstätte fürn Äppel und nen Ei. Brauch nur noch en Dollmätscher. :D