https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmung Moldavit / Glas  (Gelesen 2372 mal)

Offline Tom VIE

• *
Bestimmung Moldavit / Glas
« am: 20 Dec 24, 16:33 »
Hallo.
Ich bin neu hier mit überschaubaren mineralogischen Kenntnissen aber grundsätzlicher Begeisterung für "Steine".
Das sollte eigentlich mein erster Beitrag sein, hat aber nicht geklappt.
Ich habe dieses grüne Stück auf einem meiner Ausflüge ins Waldviertel (Nähe Heidenreichstein) auf einem Acker gefunden.
11,4 Gramm schwer, nicht magnetisch, 3,2x2,5x0,8 cm (größte Länge).
Ist durchscheinend. Könnte das Moldavit sein?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
BG
Thomas

Offline Rockhounder

Re: Bestimmung Moldavit
« Antwort #1 am: 20 Dec 24, 17:35 »
Das ist eher eine Glasschlacke anthropogener Herkunft. Wirklich sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Sind im Waldviertel Fund von Moldaviten belegt?

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 20 Dec 24, 19:20 »
Nach typischer Glasschlacke sieht es mir eigentlich eher nicht aus....

Gruß, Julian

Offline Junibolte

« Antwort #3 am: 20 Dec 24, 19:38 »
Siehe hier:

https://www.mineralienatlas.de/?l=34025

Gruß, Peter

edit:   bitte bei Links zu Fundstellen-Seiten immer die verkürzte URL angeben, die bleibt auch nach Umbenennungen, Pfadänderungen aktuell!
« Letzte Änderung: 20 Dec 24, 20:47 von Oberlandler »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 20 Dec 24, 19:56 »
Hallo Zusammen
Es sieht schon sehr nach Moldavit aus und Heidenreichstein würde da auch in den Streubereich passen.

Soll ja ganz gute Fälschungen aus China geben, aber die jemand auf Feldern verteilt?

Sollte das Stück tatsächlich ein Moldavit sein, ist es ein super Fund!!!

Grüße Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 20 Dec 24, 20:38 »
zur Frage Moldawit im Waldviertel: meines Wissens nach sind alle Waldviertler Moldawite Manuporte (transportierte Stücke) von prähistorischen Siedlungen, das WV liegt nicht im Bereich eines Streufeldes.

siehe auch https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,32773.0.html

Offline Oberlandler

• Globaler Moderator
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
« Antwort #6 am: 20 Dec 24, 20:52 »
hab noch was zum Streufeld gefunden

https://www.moldavit.de/sammeln/koesterreich.htm

LG Karl

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 20 Dec 24, 22:19 »
ja eh - aber: die Altenburger Exemplare stammen von einer neolithischen Siedlung, Mahrersdorf gehört zur Gemeinde Altenburg und ist m.W. eine irrtümliche "Verdoppelung" (also zu streichen), die aus Radessen angeblich ebenso von einer prähist. Siedlung.

Und der Fund aus Heidenreichstein erinnert mich doch sehr an dieses Stück: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,32773.msg365555.html#msg365555 das sich dann als anthropogenes Glas herausgestellt hat

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 20 Dec 24, 22:56 »
Das Stück sieht schon sehr nach einem (verschleppten) Tektit aus. Anders als das Glasstück in dem Link.

Offline Tom VIE

• *
« Antwort #9 am: 21 Dec 24, 00:51 »
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Antworten und weiterführenden Infos.
Sehr interessant.
Zur Fundsituation: Die Ackerfläche die ich Ende Oktober abgesucht habe, ist etwa 120 m lang und 30 m breit, daneben etwa die gleiche Fläche als Brache (Gras, nicht begangen).
Vielleicht interessant, dass der Erdhorizont etwa um 30 Zentimeter unter dem im Osten anschließenden Acker liegt (war umgepflügt und wurde
deshalb nicht auch begangen). Schotter oder größere Gesteinsbrocken, wie im Waldviertel auf vielen Äckern nicht unüblich, gibt es dort keine.
Ursprüglich war meine Idee dort nach Moldavit zu suchen, unter der Annahme, dass zwischen dem Streufeld um Budweis und den angenommenen Streufeldern in Österreich (die, wie jetzt weiß, wahrscheinlich keine sind) ja auch etwas liegen könnte. Ich habe mich dann aber von den vielen schweren Meteowrongs (1,2kg Bild Meteowrong) auf dem Feld ablenken lassen, die sich ,  mit tatkräftiger Unterstützung des NHM in Wien als Limomit/Schlacke/Graphithschiefer, etc. herausgestellt haben. Der vermeintliche Moldavit ist mir erst gestern bei  Durchsicht und Reinigung der "uninteressanten" Stücke aufgefallen.
Einige der Schlacken ähneln sehr denen, die bei Rennöfen (Bild) entstehen. Zudem habe ich auch eine Reihe von Keramikbruchstücken aufgesammelt (ich nehme normalerweise auch Kunststoffabfälle von den Feldern mit, die ich begehe). Bandkeramik ist wohl keine dabei, die unterschiedlichen Ausgangsmaterialien und die Art der Verarbeitung legen nahe, dass die Scherben aus unterschiedlichen Epochen stammen könnten (Bild Keramik).
Das Feld liegt zudem an einer Straße - also ja, auch neuzeitlicher Eintrag ist nicht unwahrscheinlich.
Wäre trotzdem schön, wenn es sich um einen echten Moldavit handeln würde.
Ich werde die netten Damen im NHM ersuchen, das Stück genauer anzusehen und halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Falls es das Wetter zulässt, fahre ich auch zeitnah noch einmal hin - und konzentriere mich auf "Moldavite" (wird leicht, da ich ja nur noch die paar Steine einsammeln muss, die ich letztens liegen gelassen habe).

Das macht richtig Spaß hier, nochmals vielen Dank.

BG
Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 26 Apr 25, 21:47 »
Zitat
Ich werde die netten Damen im NHM ersuchen, das Stück genauer anzusehen und halte euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

hallo Thomas,
hast dus schon im NHM begutachten lassen?
ga
oli

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 26 Apr 25, 22:19 »
Könnte einer der "Prasem"-Quarze (Chalcedone) sein, die selten als Verwitterungsprodukt von Serpentiniten im Waldviertel auftreten.

Offline Tom VIE

• *
« Antwort #12 am: 28 Apr 25, 07:56 »
Zitat

hallo Thomas,
hast dus schon im NHM begutachten lassen?
ga
oli
Hallo Oli, ja. Ist leider kein Tektit. Laut Auskunft NMH: "Das Stück grünes Glas unterscheidet sich chemisch von Moldaviten durch einen deutlich höheren Gehalt an Mg und Fe und ist somit kein Tektit."
BG
 Thomas
« Letzte Änderung: 28 Apr 25, 10:23 von Tom VIE »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 28 Apr 25, 15:37 »
hallo Tom,
herzlichen Dank für die Info!
lg