Hallo Marcel
Wie du sicher schon festgestellt hast, wird nach dem Entfernen der Korrosionsschichten keine glatt glänzende Fläche entstehen, da ja der Pyrit eben bereits korrodiert ist. Daher wird es meist unterlassen, stark korrodierte Pyrite vom "Rost" zu befreien. Sehr sehr schwach korrodierte Pyrite lassen sich mit etwas Phosphorsäure behandeln. Dann gibt es auch noch Ammoniumthioglycolat, das teuer und stinkend ist. Damit lässt sich fast alles an Korrosion auf den Pyriten entfernen. Jedoch bei deinen Pyriten würde ich das nicht machen, weil das zu erwartende Resultat den Aufwand nicht rechtfertigen wird.
Auch noch, Pyrite NIE in Salzsäure, weil Salzsäure den Korrosionsprozess langfristig unterstützt bzw. anschliessend so lange gewässert werden muss, dass sich die Korrosion dann bereits wieder fortsetzt...
Mein Tipp bei korrodierten Pyriten ist, diese mit einen "Putzstein" mechanisch zu reinigen (z.B. mit Zahnbürste), so kann der bestmögliche Glanz erreicht und der Pyrit soweit konserviert werden, dass diese in einen nomalen Wohnraum nicht weiter korrodieren wird.
Grüessli
Christian