Hallo,
ich bin neu hier und kein richtiger Kenner (ich habe als Kind oft mit meinem Vater Fossilien gesucht), deshalb bitte ich um Nachsicht für meine Fehler.
Vor einigen Jahren haben wir einen schönen großen Ammoniten auf Schiefer gefunden und mit nach Hause gebracht.
Ich hatte immer vor, ihn in meinem Zimmer auszustellen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen und so lag die Schieferplatte mit dem Ammonit über mehrere Jahre hinweg an die Schuppenwand gelehnt dem Wetter ausgesetzt.
Vor Kurzem habe ich mich wieder an sie erinnert, aber der Ammonit war schon ganz verblasst (vermutlich nicht verwunderlich, aber damals dachte ich noch jeglicher Stein wäre unzerstörbar). Zum Vergleich habe ich ein paar Bilder angehängt, die ich heute aufgenommen habe nachdem ich ihn ins Haus geholt habe.
Jetzt habe ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt, ihn wieder ein wenig zu "restaurieren" bzw. das Verbleichen etwas zu verbessern oder irgendetwas anderes daran zu tun, oder ob es dafür schon zu spät ist und man da jetzt leider nichts mehr machen kann.
Danke schonmal für jedes Feedback, ich drücke die Daumen für meinen Ammonit