https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Verblichenen Ammonit restaurieren  (Gelesen 1731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aravis

  • *
  • Beiträge: 3
Verblichenen Ammonit restaurieren
« am: 26 Dec 24, 22:42 »
Hallo,
ich bin neu hier und kein richtiger Kenner (ich habe als Kind oft mit meinem Vater Fossilien gesucht), deshalb bitte ich um Nachsicht für meine Fehler.
Vor einigen Jahren haben wir einen schönen großen Ammoniten auf Schiefer gefunden und mit nach Hause gebracht.
Ich hatte immer vor, ihn in meinem Zimmer auszustellen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen und so lag die Schieferplatte mit dem Ammonit über mehrere Jahre hinweg an die Schuppenwand gelehnt dem Wetter ausgesetzt.
Vor Kurzem habe ich mich wieder an sie erinnert, aber der Ammonit war schon ganz verblasst (vermutlich nicht verwunderlich, aber damals dachte ich noch jeglicher Stein wäre unzerstörbar). Zum Vergleich habe ich ein paar Bilder angehängt, die ich heute aufgenommen habe nachdem ich ihn ins Haus geholt habe.
Jetzt habe ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt, ihn wieder ein wenig zu "restaurieren" bzw. das Verbleichen etwas zu verbessern oder irgendetwas anderes daran zu tun, oder ob es dafür schon zu spät ist und man da jetzt leider nichts mehr machen kann.
Danke schonmal für jedes Feedback, ich drücke die Daumen für meinen Ammonit :(

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.335
Re: Verblichenen Ammonit restaurieren
« Antwort #1 am: 27 Dec 24, 17:13 »
Da ist nichts mehr zu machen. Der Ammonit ist nicht "verblasst", sondern die Perlmuttschicht (Aragonit) ist durch das komplette Austrocknen des Tonsteins abgeplatzt. Das passiert bei Fossilien aus dem Posidonienschiefer von Ohmden oder Holzmaden immer wieder, wenn man die Stücke nicht mit Lack stabilisiert.

Volkmar

Offline Aravis

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Verblichenen Ammonit restaurieren
« Antwort #2 am: 27 Dec 24, 17:18 »
Schade, aber trotzdem vielen Dank.
Dann kann man hier wohl nichts mehr retten oder?
Was für einen Lack hätte man denn zum Befestigen genommen? Ich habe noch andere kleinere Ammoniten vom gleichen Fundort (der übrig gebliebene Schiefer von einem Zementwerk bei Rottweil, in dem man suchen darf), die bei mir im Zimmer lagen und nicht zerfallen sind. Vielleicht kann ich dann zumindest die für die Zukunft sichern :)

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.490
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Verblichenen Ammonit restaurieren
« Antwort #4 am: 27 Dec 24, 20:53 »
Da ist nichts mehr zu machen.

jup - der ist leider hinüber.

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Verblichenen Ammonit restaurieren
« Antwort #5 am: 28 Dec 24, 15:34 »
Hallo Sarah,
bei Tonsteinen oder Schiefertonen kann man eine einfache Obrflächenversiegelung mit einem Haarlack aus dem Drogeriemarkt machen. Für einen Anfänger ist das völlig hinreichend.
Man sollte auf der Rückseite beginnen um zu prüfen, aus welcher Entfernung und wie oft aufgesprüht werden sollte, damit es nicht zu sehr glänzt.
Haarlack ist auch besser noch als Haarspray, was auch gehen würde, da er dicker ist.
Die Tonsteine müssen trocken sein. Eine Aufstellung sollte generell nicht im Aussenbereich sein.

Man muß nicht immer gleich das teuerste nehmen.
Liebe Grüsse Frank- Detlef Paul

Offline Aravis

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Verblichenen Ammonit restaurieren
« Antwort #6 am: 28 Dec 24, 18:09 »
Dankeschön!
Ich mache mich morgen nochmal auf die Suche, wenn wir was finden probiere ich die Ratschläge gleich mal aus :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstiges / Others] Re: Ausfuhr von versteinertem Holz aus Indien von jlies 23 Jan 26, 07:31