http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fischzähne / Echinodermenkonglomerat, Tertlär  (Gelesen 16445 mal)

Offline Buteo

• *
Re: Fischzähne
« Antwort #15 am: 19 Oct 05, 15:43 »
Hallo alle zusammen,

ich war auch dabei als Erbse seine Zähne Prof. Müller gezeigt hat. Seine erste Antwort war tatsächlich Puddingstein. Aber....

Es gibt noch einen zweiten Tertiären Geschiebetyp der in diese Beschreibung passen würde und auch der ist bekannt dafür das er Haifischzähne beinhaltet. Vielleicht ist Puddingstein auch nur ein Synonym für den anderen.

Beschrieben wurde dieser bei Hucke als sog. Echinodermen-Konglomerat (Paläozän).

Grund hierfür ist seine Zusammensetzung. Der Kalk stammt im wesentlichen aus zertrümmerten und verrollten Seeigeln, Seelilien und ähnlichen Tieren. Dazu kommt noch Glaukonit. Und eben die lagenweise angereicherten Haifischzähne.

Gruß

Buteo

Offline erbse

« Antwort #16 am: 21 Oct 05, 21:20 »
Hatte ich auch schon erwogen, allerdings waren keinerlei Echinodermenreste zu finden.

Gruß, erbse

Offline Joachim Ladwig

• inaktiver User
  • *
  • Schwerpunkt: Oberkreide, vor allem Haizähne
« Antwort #17 am: 03 Oct 06, 17:17 »
Hallo!
Lange ist's her, aber ich ich bin erst jetzt auf Dein Foto mit den Fischzähnen gestossen.
Puddingstein ist Unfug, es handelt sich in der Tat um Echinodermenkonglomerat. Deine Beschreibung ist sehr typisch. Was weiter passen würde sind im ganzen Gestein verteilte Glaukonit-Körnchen und kleine eiförmige Koprolithen (fossiler Kot, wahrscheinlich von Schnecken), die oft massenhaft vorhommen. Auch die abgerollten Haizähne sind oft zu hunderten in einem Geschiebebrocken vorhanden. Man muss allerdings auch hunderte bzw. tausende finden, um an ein paar gut erhaltene ranzukommen...
Ich habe inzwischen tausende Haizähne aus dem Echinodermenkonglomerat und auch viele Fischzähne. Bei Bedarf kann ich gerne eine pdf-Datei zum Thema Fischzähne aus dem Echinodermenkonglomerat zuschicken.
mfg
Joachim

Offline mkannenberg

« Antwort #18 am: 04 Oct 06, 17:57 »
hallo joachim,

daran wäre ich sehr gerne interessiert.

marco

Offline erbse

« Antwort #19 am: 04 Oct 06, 20:41 »
hallo Joachim,

ich hätte auch gern die PDF.
Prof. Müller hat mir die Zähne übrigens als unbestimmbar zurückgegeben.
Ich bin aber noch immer auf der Suche nach einem weiteren Brocken, scheint aber im Geschiebe recht selten zu sein.

Grüße, erbse

Offline Joachim Ladwig

• inaktiver User
  • *
« Antwort #20 am: 05 Oct 06, 15:22 »
Hallo alle zusammen!
Ich bin momentan zu blöd die pdf zu verschicken. Es muss mir einer erzählen, wie das geht, oder ich brauche eure e-mail Adressen.
Grüße Joachim

Offline viennafossil

« Antwort #21 am: 05 Oct 06, 21:57 »
Auch ein Hallo von mir an alle,

mich würde die Arbeit auch interessieren :D.

@Joachim: wenn ich es jetzt richtig verstehe willst du die Datei über das Forum versenden? Ich weiß auch nicht, wie und ob das geht, leider. Vielleicht die Computerspezialisten.
Aber: vielleicht hat noch jemand Speicherplatz auf dem Server seiner Homepage, dann könnte der/die diese Datei dort ja eine Zeitlang zum Download deponieren. Sonst wird es für Joachim ziemlich teuer, wenn der Andrang groß ist und er so nett ist und jedem einzelnen diese Datei schickt. Leider habe ich keine Homepage. Oder vielleicht kann man diese Datei (und evtl.) auch andere auf dem Server von Mineralienatlas/Fossilienatlas abspeichern, wenn Joachim damit einverstanden ist natürlich. Was sagt die Administration dazu-auch ganz allgemein, Dateien für den Download zu speichern? Und was meint ihr?

LG Johannes
« Letzte Änderung: 05 Oct 06, 22:26 von viennafossil »

Offline erbse

« Antwort #22 am: 09 Oct 06, 12:27 »
hallo joachim,

habe die Datei erhalten, vielen Dank - ein sehr interessanter Artikel.
Ich habe übrigens in meinem Material auch Flossenstacheln gefunden ( ich denke es sind welche ), werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen.
Scheint also tatsächlich Echinodermenkonglomerat zu sein.

Danke für die Hilfe,
erbse

Offline Joachim Ladwig

• inaktiver User
  • *
« Antwort #23 am: 09 Oct 06, 18:25 »
Hallo alle zusammen!
Nochmal zum Echinodermenkonglomerat: Das Zeug ist hier im Norden von Schleswig-Holstein gar nicht so selten, ich habe am letzten Sonntag von der Eckernförder Bucht zwei faustgrosse Stücke mitgenommen, die jetzt in Essigsäure aufgelöst werden. Haizähne sind immer drin. Ich habe auch schon wieder 2 Fischzähne (Eotrigonodon sp.) gefunden.
Mein Rekord war mal ein ca 30 kg Brocken, den ich mir mit einem Kollegen vor Ort in der Kiesgrube geteilt habe. Das Ergebnis alleine aus diesem Brocken waren mehrere Hundert Haizähne, darunter viele gut erhaltene (vor allem die kleinen wie Scyliorhinus sp. etc sind öfter gut erhalten).
Für die Haizähne gibt es einen unverzichtbaren Literaturtip:
REINECKE, T. & ENGELHARD, P. (1997): The Selachian Fauna from Geschiebe of the Lower Selandian Basal
           Conglomerate in the Danish Subbasin. - Erratica, 2: 3 - 45, 2 Tab., 6 Taf.; Wankendorf.
Das Teil gibts relativ günstig bei:
www.fossilbuch.de

Grüße
Joachim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge