Hallo liebe Kollegen,
Ich zitiere hier ein Foto eines vermeintlichen Zepterquarzes von Helmut Büttner, der aus dem gleichen Fundbereich wie das hier besprochene Fundstück stammt.

Quarz-Kristall, Brasilien / FO Serra Negra, incl. Diskussion zu Fake-Zeptern von dort
Unser Fragezeichen zeigt einen Kristall aus dem Fundbereich, der noch
nicht zum Zepterquarz umgeformt wurde. Die auf dem Wirtskristall aufgewachsene zweite Generation ist noch komplett. In Brasilien bricht man diese soweit weg, bis nur noch ein Zepterhäubchen übrig bleibt (insofern die Verwachsung eher fragil ist). Somit hat man ein besser verkäufliches Produkt. Ist die Verwachsung fester, schleift man die zweite Generation weg.
Auf dem Bild von Helmut Büttner ist das in der Originalansicht (großes Foto) an den deutlichen Schleifrillen zu erkennen. Sie verlaufen nicht alle parallel, aber mehrheitlich senkrecht zur Hauptwachstumsrichtung.
Meines Wissens gibt es von diesem Fundpunkt
keine authentischen Zepterquarze. Es ist nur teilweise schwierig (bei den gebrochenen) und teilweise sehr einfach (bei den geschliffenen) zu erkennen, daß eine Manipulation vorliegt.
Zudem haben die seitlich auf dem Prisma aufgewachsenen Kristalle eine andere Orientierung als der Wirtskristall. Dies schließt eine echte Zepterbildung (Homoepitaxie) von vorneherein aus.
Für dieses Material wird eine große Anzahl unterschiedlicher Fundpunkte genannt, die zum Teil weit entfernt voneinander sind. Das Material ist aber recht einzigartig, so daß es nur an einer Fundstelle vorkommen sollte. Ich tendiere zu dem in Mindat angegebenen Fundpunkt Serra Negra, São João da Serra Negra, Patrocínio, Minas Gerais, Brasilien.