https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Amethyst reinigen von rötlichem bis grünlichem Belag  (Gelesen 3362 mal)

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
Moin zusammen,
habe ein paar schöne Zepter-Amethyste gekauft, die alle noch nicht gänzlich gereinigt zu sein scheinen. Ich werde es erst einmal mit einweichen, Zahnbürste, Pinsel und Biospülmittel versuchen.
Aber einige Flächen sind richtig matt, was teils sicher wachstumbedingt ist, bei anderen wiederum habe ich den Verdacht und die Hoffnung, das da noch was drauf ist bzw. noch was an Glanz rauszuholen ist. ;D
Das die chemisch vorbehandelt sind kann ich ausschließen, da dem Verkäufer dazu das Knowhow und die Mittel fehlen. Die werden einfach mit Wasser gereinigt sein, denn da hing und hängt noch einiger Dreck und Lehm dran. Was schädigt die Oberflächen nicht bekommt aber solche einfachen Beläge ab?
Ich bin was reinigen angeht, ein echter Anfänger und verlasse mich da bisher nur auf Wasser und Bürsten und hie da mal eine Nadel. ::)

Offline stampomaniac

Re: Amethyst reinigen von rötlichem bis grünlichem Belag
« Antwort #1 am: 17 Jan 25, 20:37 »
Noch ein paar Bilder

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 17 Jan 25, 21:57 »
Glück auf,

Ultraschall?

Viele Grüße
Uwe

Online stoanklopfer

« Antwort #3 am: 18 Jan 25, 08:21 »
Ich reinige meine Quarze (sofern nichts anderes mit drauf ist auf der Stufe) erst mal grob mit einer feinen Drahtbürste (die halten das schon aus!). Am besten eignen sich Zündkerzenbürsten, finde ich. Danach noch eine Feinreinigung mit Zahnbürste, Wasser und Spülmittel.

Offline uwe

« Antwort #4 am: 18 Jan 25, 09:10 »
Wenn es sich nicht mechanisch entfernen läßt, dann ist es eben so. Mit Chemie kann eventuell ein Belag entfernt werden, aber die Oberfläche bleibt rau, denn die ist durch den Belag meist angegriffen.

Uwe.

Offline stampomaniac

« Antwort #5 am: 18 Jan 25, 09:59 »
Ich reinige meine Quarze (sofern nichts anderes mit drauf ist auf der Stufe) erst mal grob mit einer feinen Drahtbürste (die halten das schon aus!). Am besten eignen sich Zündkerzenbürsten, finde ich. Danach noch eine Feinreinigung mit Zahnbürste, Wasser und Spülmittel.

Danke für den Tipp. Du meinst vermutlich eine Messingbürste, oder?

Offline stampomaniac

« Antwort #6 am: 18 Jan 25, 10:17 »
Wenn es sich nicht mechanisch entfernen läßt, dann ist es eben so. Mit Chemie kann eventuell ein Belag entfernt werden, aber die Oberfläche bleibt rau, denn die ist durch den Belag meist angegriffen.

Uwe.

Aus anderen Themen kenne ich deine Ansicht dazu: "Dann ist das eben so und gehört zum Wachstum dazu", Uwe.  :D  Ist ja auch eigentlich richtig und vermute ich leider auch hier.
Aber man würde sich bei einigen Stücken doch wünschen, dass einige Kristalflächen nicht so rau und angegriffen wären, weil es die Schönheit der Stücke noch mehr zum Ausdruck bringen würde.
Aber es ist wohl so als ob man sich wünschen würde beim Auffinden eines schönen Stückes, nicht gleich mit dem ersten Hammerschlag die Kristallspitze beschädigt zu haben. Dumm gelaufen! Isso! ;D

Meine Hoffung ist aber, das mir hier jemand ein Mittel empfehlen kann, welches eventuelle noch feine Beläge entfernt ohne den Stein weiter zu beschädigen!?
Wenn nach einer solchen Behandlung dann immer noch alles rau ist, dann ist das eben so.

Online stoanklopfer

« Antwort #7 am: 18 Jan 25, 16:06 »
Du meinst vermutlich eine Messingbürste, oder?

Nein, keine Messingbürste, die färbt auf den Oberflächen ab! Die Bürsten gibt es auch mit einfachem dünnen Stahldraht, die richten keinen Schaden an.

lG Volkmar

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #8 am: 18 Jan 25, 17:14 »
Du meinst vermutlich eine Messingbürste, oder?

Nein, keine Messingbürste, die färbt auf den Oberflächen ab! Die Bürsten gibt es auch mit einfachem dünnen Stahldraht, die richten keinen Schaden an.

lG Volkmar

Genau, bitte ja keine Messingbürste......die Erfahrung, dass die Abreiben musste ich auch zu meinen Anfangszeiten machen :.(

Grüße Michael

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #9 am: 19 Jan 25, 00:41 »
Ich kannte jemanden, der hat sein Zeug selber mit Calcon und anderen Chemikalien gemischt und dann ab in den Geschirrspüler. Damit hat er seine spanischen Pyrite (und auch Quarze) gereinigt. Die haben geblitzt und gefunkelt. Das Mischungsverhältnis der Rezeptur hat er nicht verraten.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 19 Jan 25, 01:04 »
Spülmaschine funktioniert sehr gut bei robusten Mineralien.

Nur sollte man (wenigstens bei meiner Spülmaschine und 70°C Spülgang) größere Stücke vorwärmen.
Ich hatte neulich bei einem nicht vorgewärmten faustgroßen Zepterquarz nach der Prozedur einen Riss.
Amethyste in die Spülmaschine ist deshalb riskant, da würde ich Vorversuche machen.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #11 am: 19 Jan 25, 09:09 »
Ich bin immer wieder erstaunt über die Empfehlung der Reinigung mit einer Stahlbürste. Ja, Stahl ist weicher als Quarz, aber an den feinen Kanten und an der Spitze besteht eine sehr grosse Gefahr zur Absplitterung, auch bei wachstumsbedingter Oberflächenfehler kommt es zu Absplitterung.
Will man mechanisch reinigen, empfehle ich die Zahnbürste oder Handbürste mit Zahnpasta oder Keramikherdscheuermittel.
Will man mit chemischen Substanzen reinigen, ist bei unbekannten Belägen oft ein ausprobieren nötig, wobei ich vorliegend aufgrund der Bilder tendenziell von einer nachträglichen "Ätzung" ausgehe und die erwähnte mechanische Reinigung als erfolgversprechendst ansehe.
Gutes Gelingen
Christian

Offline stampomaniac

« Antwort #12 am: 19 Jan 25, 09:40 »
Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!!
Spülmaschine fällt schon flach, wegen der Tatsache das es sich um Fensterquarze mit vielen unvollendeten Wachstumsflächen und Hohlräumen handelt.
Das da einiges wegplatz ist wahrscheinlich.
Das mit der Zahnpasta bzw. anderen milden Reinigungsmitteln werde ich mal versuchen. Wenn das nichts wird, bleibt es so.
Herzliche Grüße,
Bernhard

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #13 am: 19 Jan 25, 10:43 »
Ich glaub nicht, dass bei dem Quarz in der Spülmaschine was weg platzt. Ist doch kein Betonmischer.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #14 am: 19 Jan 25, 11:29 »
Ich glaub nicht, dass bei dem Quarz in der Spülmaschine was weg platzt. Ist doch kein Betonmischer.

Wie weiter oben schon beschrieben, ist es hier themisch Faktor, der in der Spühlmschine kritisch ist. Ausserdem ist zu erwähnen, dass Feinstaub und Dreck der Steine mit der Zeit die Pumpe bzw. derren Turbinen abschleifen, was mittelfristig eine Reparatur das Geschirrspühlers nach sich ziehen kann.
« Letzte Änderung: 19 Jan 25, 12:33 von Brodi69 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge