Wenn es sich nicht mechanisch entfernen läßt, dann ist es eben so. Mit Chemie kann eventuell ein Belag entfernt werden, aber die Oberfläche bleibt rau, denn die ist durch den Belag meist angegriffen.
Uwe.
Aus anderen Themen kenne ich deine Ansicht dazu: "Dann ist das eben so und gehört zum Wachstum dazu", Uwe.

Ist ja auch eigentlich richtig und vermute ich leider auch hier.
Aber man würde sich bei einigen Stücken doch wünschen, dass einige Kristalflächen nicht so rau und angegriffen wären, weil es die Schönheit der Stücke noch mehr zum Ausdruck bringen würde.
Aber es ist wohl so als ob man sich wünschen würde beim Auffinden eines schönen Stückes, nicht gleich mit dem ersten Hammerschlag die Kristallspitze beschädigt zu haben. Dumm gelaufen! Isso!

Meine Hoffung ist aber, das mir hier jemand ein Mittel empfehlen kann, welches eventuelle noch feine Beläge entfernt ohne den Stein weiter zu beschädigen!?
Wenn nach einer solchen Behandlung dann immer noch alles rau ist, dann ist das eben so.