https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Darf man hier die Bilder von geschliffenen Steinen Posten?  (Gelesen 2537 mal)

Offline TeufelHH

• *
Huhu!
Frage: Darf man hier die Bilder von geschliffenen Steinen Posten?
Liebe Grüße.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Achate sind auch geschliffen.
Bestimmungen sind dann oft schwierig und esoterische Bemerkungen sind unbeliebt, vorsichtig aisgedrückt  ;)

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Glück auf,

Huhu!
Frage: Darf man hier die Bilder von geschliffenen Steinen Posten?
Liebe Grüße.

Gletscher- oder Windschliffe gehen immer  ;D

Ernsthaft: Warum das nicht? Die Intention, das Thema und wie es behandelt wird, ist entscheidend.

Viele Grüße
Uwe

Offline TeufelHH

• *
Was mich interessiert, die Synthetisch hergestellte Edelsteine, haben die sichtbare Einschlüsse?
habe ein Armband mir den ganz primitiv und unprofessionell geschliffenen Steinen. Vermutlich aus Indien. Logische verstand sagt es, es könnte nur um die Synthese handeln. Nur die Einschlüsse machen mich stutzig.

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
Was für ein Stein ist auf dem Bild zu sehen?

Offline ruebezahl

• inaktiver User
Glück auf,

Was mich interessiert, die Synthetisch hergestellte Edelsteine, haben die sichtbare Einschlüsse?
habe ein Armband mir den ganz primitiv und unprofessionell geschliffenen Steinen. Vermutlich aus Indien. Logische verstand sagt es, es könnte nur um die Synthese handeln. Nur die Einschlüsse machen mich stutzig.

Einschlüsse können sowohl in natürlichen als auch in synthetischen Schmucksteinen vorhanden sein. Auch ihre Sichtbarkeit (ob mit oder ohne Hilfsmittel) ist da kein Unterscheidungsmerkmal.

Anhand des Bildes tippe ich auf Zirkonia (Zirkoniumdioxid). Dieser Stoff wird in allen Größen und Formen,  mit diversen Dotierungen und sogar mit künstlichen Einschlüssen als relativ harte (Mohshärte 8 bis 8 1/2) Schmucksteine hergestellt.

Viele Grüße
Uwe

Offline TeufelHH

• *
Der Stein hat eine starke Farbwechsel rosa-lila-blau-grün, je nach Licht. Billo Diamattester schlägt auch an (tick weniger als bei echtem Diamanten). Habe einen synthetischen Alexandrit (?) da, unterschiede sind nur das der Professioneller geschliffen ist, und keine Einschlüsse hat. Diamanttester ist bei beiden gleich. Kann der Zirkonia auch Changieren Effekt haben? nach meiner Recherche nicht. Auch den künstlichen Alexandrit ist sehr selten. Meistens sind das künstliche Saphire mit Changieren Effekt. Macht einfach nur neugierig auf was ich da gestoßen habe...

Offline steinfroilein

Es gibt besondere Glasimitationen bspw. die zwei verschiedenen Farben Autumn Alexite®, der den Zultanit (Diaspor, Empholit(e), Kayserit(e) oder Tanatarit(e)) nachahmen soll und zum anderen den Lavender Alexite®, welcher den Alexandrit nachahmen soll.

Diese hatte ich schon mal zur Bestimmung vorliegen, von "selten" kann hier nicht die Rede sein.

Hier ein Link mit Bestimmungskriterien von Alexite https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic19901.html, was aber in gefassten Zustand schwierig zu ermitteln sein sollte.

Farbwechsel gibt es auch bei der neuen Glaskeramik Nanogems in Vielen die den Natürlichen ähneln sollen. Nanogems gibt es in über 300 Farbvarianten. Auch hier gibt es Alexandrite colour change Nanogems, auch bekannt unter Siamite (von Formica Ltd).

Möglich, dass in dem Armband sowas eingefasst ist.

Glassteine weisen Einschlüsse auf (Luftblasen, Verunreinigungen etc.), schon bedingt dadurch, dass es ja eine Glaskeramik ist, die in Platten gegossen werden.

Bei Zirkonia kenne ich bei Unbehandelten kein Changieren, aber Farbzonierung(en) bspw beim Zikonia champagnerfarben. Auch Einschlüsse sind mir in Zirkonia unbekannt. Bekannt ist Graustich bei zuviel Rejection in der Rohwarenzüchtung CZ weiss. Zirkonia behandelt HYT und TCF gibt es, allerdings handelt es sich hier um präzisen Maschinenschliff. Einschlüsse sind mir auch hier nicht bekannt.

Synthetisch Korund alexandritfarben zeigt ebenfalls Farbwechsel. Verneuilsynthesen zeigen aber andere Einschlüsse auf als Glaskeramik.

Hydrothermalzüchtungen wiederum zeigen auch andere Einschlüsse als Verneuilzüchtungen (mögliche Anwachsstreifen).

Wie gross und wie massgenau ist der Stein?
Höhe bzw. Proportion des Steines?
Wie sind die Facetten angelegt?
Wie sieht denn das ganze Armband aus?
Silber? Gold? Herstellerstempel?
Manchmal kann man da auch Rückschlüsse auf echt/unecht draus ziehen....

Synthesen aus industrieller Fertigung sind oft massgenau(er) geschliffen und mit sehr guter Proportion (Ausnahme grosse syn. Korund aus Verneuilbirne da wg Spannung gespaltene Halbbirne) als natürlich vorkommende Edelsteine, bei denen eher auf Gewicht geachtet wird oder eben das bestmöglichste aus dem Rohling herausgeholt wird und dabei die Proportion darunter leidet. Kann sein, muss aber nicht, denn (natürliche) Edelsteine, die für die Schmuckindustrie (in Mengen) hergestellt werden, liegen auch oftmals in der 2-3/10tel Masstoleranz.

Die gezeigten Einschlüsse kann ich momentan nicht zuordnen.

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache. Der Gang zum Gemmologen würde das Rätsel auf Anhieb lösen.
« Letzte Änderung: 21 Jan 25, 13:32 von steinfroilein »

Offline TeufelHH

• *
Vielen Dank für die nützliche Information.
Beim Keramikglas müsste nicht der Diamanttester genau wie beim "normalen" Glas anzeigen?
zu den Fragen:
die Steine sind "optisch" unprofessionell geschliffen, keine genaue Proportionen. Ca. 6-7 mm breit, 4 mm hoch. Unterscheiden sich auch leicht an der Farbe, und Farbwechsel Effekt. Das Armband sieht aus wie aus Silber, alles anders als Maschinell hergestellt. Eher Amateur-mäßig als professionell. Keine Stempeln. Ob alt, ob neu kann man nicht erkennen.
Werde morgen den Stein bei einem Gemmologen abgeben. Ma gucken was da rauskommt. ;-)   

Offline steinfroilein

Werde morgen den Stein bei einem Gemmologen abgeben. Ma gucken was da rauskommt. ;-)

Da bin ich aber gespannt.

Bytheway ich kenne den Billo ? Diamanttester nicht. Arbeite nur mit Presidium. Schließt Du aufgrund der Wärmeleitfähigkeit Rückschlüsse auf echt/unecht? Was testet Dein Gerät genau?
« Letzte Änderung: 21 Jan 25, 17:16 von steinfroilein »

Offline TeufelHH

• *
Billo - Billig Tester auf Wärmeleitfähigkeit Basis von amazon. Beim Testen geht der Balken bis 8

Offline TeufelHH

• *
Habe mir jetzt ein SMARTPRO GEM EYE I Tester zugelegt. Macht einen Guten Job.
https://www.youtube.com/watch?v=PqJ2YqkgtVk
Bei dem Stein Bleibt der Zeiger auf Ruby Sapphire stehen. Also sollte eigentlich Alexite als nur Glas, nicht mehr in Frage kommen.
Hatte übrigens den Stein gestern zur Überprüfung abgegeben. Bin gespannt.

Offline steinfroilein

Wären Härte, Dichte oder RI nicht eher konkrete(re) Bestimmungskriterien?

Bin weiterhin gespannt, was der Gemmologe sagt ( und ob er sich auch im Bereich der neuen Nanoglassteine auskennt) ....

Glas ist nicht mehr Glas.
Das war einmal.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge