Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wertvolle Mineralen in der Sammlung?

(1/4) > >>

Julia Bug:
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Sind auf den Bildern Mineralien die einen Wert haben? Teil 2 kommt extra, da zu viele Bilder.
Vielen Dank und beste Grüße
Julia

michaelh:
Hallo Julia,
Also was auf den Bildern erkennbar ist, stellt sich deine Sammlung als "Allerweltssammlung" dar. Ohne besondere Stücke und ich gehe davon aus auch ohne Fundstellenbezug.

Offen gesprochen liegt damit der monetäre  Wert höchstens im Bereich von wenigen Euros.

Grüße Michael

ruebezahl:
Glück auf,

Es scheint mir dazu auch eine Sammlung ohne Dokumentation zu sein, ansonsten hättest Du einen Katalog posten können oder Etiketten zur Hand.

Da ist die Chance auf größere Verkaufserlöse so gut wie 0.

Freundliche Grüße
Uwe

Julia Bug:
Die Steine sind seit vielen Jahren als Sammlung in meiner Familie. Sie waren einmal beschriftet, aber die Zettel kann man nicht mehr lesen. Leider habe ich auch keine Fundorte. Da meine Mutter gestorben ist, überlege ich einfach was ich damit anfangen soll. Danke für eure Antworten.

Chrisch:
Damit hat die Sammlung für Dich wahrscheinlich einen idellen Wert, aber leider keinen monetären. Es ist gut möglich, daß es ursprünglich vielleicht Reiseandenken sind und weniger eine mineralogische Sammlung. Behalte die Stücke, die Dir gefallen, als Erinnerung, den Rest kannst Du vielleicht an Kinder verschenken, die sich über bunte Steine sicher freuen werden. Bei der Bestimmung der Erinnerungsstücke hilft Dir hier bestimmt jemand weiter, auch wenn keine Fundorte angebbar sind.

Gruß Chrisch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln