Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wertvolle Mineralen in der Sammlung?

<< < (2/4) > >>

oliverOliver:
zumindest bei dem Stück unten/Mitte auf IMG_20250125_153102 seh ich ja eine Beschriftung -
auch wenn die Zettel "unleserlich" sind: versuch doch mal, gute/scharfe Detailfotos von den noch vorhandenen Beschriftungen/Zetteln zu machen, vielleicht kann ja doch jemand was entziffern ...  :)
lg
oli

stoanklopfer:

--- Zitat von: Julia Bug am 28 Jan 25, 20:54 ---Sind auf den Bildern Mineralien die einen Wert haben?

--- Ende Zitat ---

Nein.

uwe:
Ohne die Herkunft der Stücke zu kennen, kann man den Wert grundsätzlich nicht mit 0 beziffern. Ich denke zwar nicht das dies der Fall ist, aber es könnte druchaus sein, daß ein paar Stücke darunter sind, für welche Lokalsammler durchaus bereit sind, Geld auszugeben. Also versuche mal, die noch vorhandenen Zettel abzubilden und uns hier zu zeigen. Aber wenn da z.B. nur darauf steht: "19xx im Urlaub mit Tante xy gefunden", dann ist wertlos tatsächlich wahr. Um was für ein Mineral es sich dann handelt, ist bei bekannten Fundort relativ leicht zu bestimmen.

Gruß
Uwe

uwe:
Da fällt mir gerade noch ein: Wenn Du die Zettel fotografierst, dann bei Sonnenlicht, da im UV-Bereich mehr sichtbar wird als bei künstlicher Beleuchtung und Blitzlicht.

Uwe

vandendrieschen:

--- Zitat von: Julia Bug am 28 Jan 25, 20:54 ---Sind auf den Bildern Mineralien die einen Wert haben?

--- Ende Zitat ---
Einen geologischen Wert haben sie. Und 1 Euro pro Stück wird auch drin sein. Damit ist der finanzielle auch nicht bei 0.
Es sind gute Anfängermineralien um eine Sammlung aufzubauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln