Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Wertvolle Mineralen in der Sammlung?

<< < (3/4) > >>

steinfroilein:
Den Turmalin würde ich persönlich als am "wertvollsten" bezeichnen....

Wenn ich Preisbeispiele geben sollte, würde ich bspw. Foto 2 den Malachit(-Azurit?) bei  2-10 € ansetzen und den Rosa Turmalin auf Foto 3 um die 15-30 € ggf auch deutlich mehr, je nachdem was detaillierte Bilder Vorder- und Rückseite und exakte Grössenangaben hergeben würden.

Einzelverkauf bringt mehr als im Konvolut, ist aber deutlich zeitintensiver.

vandendrieschen:

--- Zitat von: steinfroilein am 29 Jan 25, 11:12 ---Einzelverkauf bringt mehr als im Konvolut, ist aber deutlich zeitintensiver.

--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Ich hab mal auf einer Börse Schachteln in kleinen Konvoluten zusammengestellt.
Gewollt wurden nur einzelne Stücke. Das was nicht mal jemand geschenkt haben will, fliegt fort.

Schorsch:
 Zitat von Jule:
 einen geologischen Wert haben sie....
 Hallo Jule, Du meinst wohl "ideologischen" Wert?
 so wie die Stücke lieblos in der Regalen liegen sind sie wohl nie als wertvoll betrachtet worden. Jetzt um den "Wert" rätseln zu wollen ist  lächerlich.
 Wenn etwas gefällt hat es immer einen Wert, wenn nicht, dann hat vielleicht jemand anderer Freude daran, man sollte nicht immer alles
 materiell bemessen. Und was dem Einen seine Quarzstufe ist ist dem Anderen sein "Katzengold".
 In meiner Sammlung befinden sich viele Stücke aus meiner "Pionierzeit" die wahrscheinlich keinen "Wert" haben, an denen ich mich immer noch 
 erfreue, allein schon der Erinnerung wegen.
 LG, Schorsch

vandendrieschen:

--- Zitat von: Schorsch am 29 Jan 25, 14:18 --- Hallo Jule, Du meinst wohl "ideologischen" Wert?

--- Ende Zitat ---
Nein, geologischen. Eigentlich ist jeder Stein ein Unikat und damit was wert oder besonderes. Aber gut, dass ist bei den Menschen wie mit Ratten und Hundewelpen. Für letzte haben Menschen mehr Empathie.

--- Zitat --- Wenn etwas gefällt hat es immer einen Wert, wenn nicht, dann hat vielleicht jemand anderer Freude daran, man sollte nicht immer alles
 materiell bemessen.
--- Ende Zitat ---
Das meine ich doch.

--- Zitat von: Schorsch am 29 Jan 25, 14:18 ---aus meiner "Pionierzeit" die wahrscheinlich keinen "Wert" haben

--- Ende Zitat ---
Vom Gleisbett? Brückenbau?
Oder DDR Pioniere? :D

Schorsch:
 nein Jule, aus meinen Anfängen, war symbolisch gemeint,
 sonst sind wir einer Meinung.
 es ist immer lustig wie kontrovers man verstanden wird.
 Schöne Grüße, Schorsch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln