https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Eure Etiketten  (Gelesen 65074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #120 am: 05 Jan 25, 21:29 »
Hallo,

nach einigem "Herumfrickeln" kann ich das Programm auch nur empfehlen. Was die Übersicht angeht, kann ich mich nur anschließen, das ist die erste Sammlungsverwaltung ohne den ganzen Haufen Krempel, den kein Mensch braucht. Eine Backupfunktion liegt vor, soweit ich das erkannt habe. Über den Button "Preferences" lassen sich etwa auch die Bewertungsspalten ausblenden, dann wird´s noch übersichtlicher. Auch am Hintergrund kann man hier was ändern und die Überschrift verändern. Also: ich kann´s wie geschrieben nur empfehlen!

Gruß
Andreas

Puhh.. Das geht auch alle viel einfacher. Ich habe mir die Software gestern mal installiert. Für mich sind da wieder zu viele Spielereien drin, was die ganze Usability unübersichtlich und den Zweck zunichte macht. Und ich frage mich, wo /warum /woher vorgefertigte Fotos und Datensätze von Mineralen auftauchen.

Es geht auch simple und intuitiv. Ich habe heute mal was zusammengezimmert mit den wichtigsten Feldern. Das Tool habe ich in C# programmiert.
Den Datensatz kann man direkt in der Tabelle ändern und muss nicht in tausend Untermenüs. Mit Vorschaubild. Reicht völlig aus.
Ich habe aus Zeitgründen auf eine Datenbank verzichtet und speicher die Datensätze in einer json bzw CSV (was den Vorteil hat, dass man die Liste auch in Excel öffnen kann).
Das ganze kann durch weitere Felder und einer Detailübersicht erweitert werden und ich könnte meine Datensätze mit einer Abfrage aus meiner MySQL Datenbank exportieren und in das Programm importieren. Ganz einfach.

Problematisch werden bei digitalen Verwaltungen die Fotos bei sehr vielen Stufen. Ich habe schon 20 GB an Mineralienfotos benötigt.

Viele Grüße.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.422
Re: Eure Etiketten
« Antwort #121 am: 06 Jan 25, 08:15 »
Interessant, wie unterschiedlich die Sammlungen verwaltet werden. Zum Glück gibt es keine Vorschrift, wie man seine Sammlung verwalten will, und jeder kann es halten wie er will. (es sei denn, der EU-Kommission fällt mal was ein ;D). Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß eine fest !!! auf der Stufe angebrachte fortlaufende Nummer, welche in einem analogen oder digitalen Katalog hinterlegt und wird, unerläßlich ist.

Mit Außnahme einiger idealer Kristalle hat jede Stufe eine unattraktive Seite. Dort mache ich mit weißer Latexfarbe oder Tipp-Ex einen kleinen Punkt, auf welchen ich nach dem Trocknen mit schwarzer Tusche die Nummer aufmale. Alles wird zum Schluß mit farblosen Nagellack überzogen. Die Nummer ist somit bleibender Bestandteil der Stufe. Ich lasse, bei Kauf, auch alte Nummern auf der Stufe und dokumentiere diese Nummern auch im Katalog.

Bei Mikros geht das natürlich nicht, aber die sind fest im Döschen montiert. Auf der Dose klebt dann ein kleines Etikett.

Gruß
Uwe

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Eure Etiketten
« Antwort #122 am: 06 Jan 25, 08:50 »
Ich lasse, bei Kauf, auch alte Nummern auf der Stufe und dokumentiere diese Nummern auch im Katalog.
Kommt dann eine weitere Nummer auf die Stufe, oder wird die Nummer auf der Stufe eingepflegt?
Und was ist, wenn die Nummer in deiner Sammlung schon belegt ist? Dann funktioniert das ja nur mit Länder oder Fundortkürzeln vor der Nummer, bspw. Fro 204, für Frohnau 204.

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.335
Re: Eure Etiketten
« Antwort #123 am: 06 Jan 25, 09:10 »
Ich lasse, bei Kauf, auch alte Nummern auf der Stufe und dokumentiere diese Nummern auch im Katalog.

...
Und was ist, wenn die Nummer in deiner Sammlung schon belegt ist? ...

Steht ja da, die alte Nummer wird nur dokumentiert! In der eigenen Sammlung bekommt das Stück natürlich eine eigene Bezeichnung. Da sollte es wohl keine Verwechslungsmöglichkeit geben.

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.914
  • great is ok, amazing would be great
Re: Eure Etiketten
« Antwort #124 am: 06 Jan 25, 10:32 »
...kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen, dass sowohl eine gut lesbare Beschriftung als auch eine dauerhaft angebrachte Etikettierung extrem hilfreich sind!

Als jemand, der sich ebenfalls bereits mit einigen Nachlässen beschäftigen durfte, kann ich die Aussage von Marc leidvoll bestätigen. Selbst eine Nummer auf einer Stufe hat, ohne zugehöriges Etikett oder Sammlungkartei/Katalog, keinerlei Nutzen. Und leider tauchen diese Kataloge in zu vielen Fällen nicht mehr auf, da die Erben oftmals nicht wissen, dass zu den "Steinen" eine Dokumentation gehört. Diese wurde dann entweder bereits entsorgt oder ist nicht mehr auffindbar. Egal ob digital oder in Papierform. Leider sind es dann in der Regel die interessanten und außergewöhnlichen Stufen, die nicht mehr zugeordnet werden können...
Eine kleine, mit Pigmentstift geschriebene Fundortangabe, aufgeklebt auf die Stufenrückseite, schon hat man seine Sammlung für die Nachwelt dokumentiert. (Sofern man das möchte)

Offline marc-r

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Eure Etiketten
« Antwort #125 am: 06 Jan 25, 19:49 »
Eine Frage noch zu den Beschriftungen:
 welche Art von Tintenstift ist denn nach eurer Erfahrung auch über lange Zeit haltbar? Und auf welchem Material am besten?
Ich habe z.B. mit schwarzen wasserfesten Stiften von gewissen "Markenherstellern" die Erfahrung gemacht, dass diese schon nach wenigen Jahren fast komplett ausgeblichen sind.

Es müssten also Stifte mit pigmentierten Tinten sein, um eine dauerhafte Beschriftung zu gewährleisten!?


VG
Marc
« Letzte Änderung: 06 Jan 25, 20:02 von marc-r »

Offline Chrisch

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 652
Re: Eure Etiketten
« Antwort #126 am: 06 Jan 25, 20:37 »
Optimal ist Skribent mit richtiger Zeichentusche, falls es beides noch gibt... :)

Gruß Chrisch

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Eure Etiketten
« Antwort #127 am: 06 Jan 25, 20:48 »
Gibts noch, aber kann keine bezahlen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.503
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Eure Etiketten
« Antwort #128 am: 06 Jan 25, 21:03 »
Zitat
kann keine bezahlen.

kurz gegoogelt:

Firma xyz, "lichtechte, pigmentierte Tusche enthält ein Reinacrylat als Bindemittel. " - 50 ml um 4,90.- incl MWSt
Und für Vielschreiber: 250 ml Flasche um 15,95.-

p.s.:
vor sehr sehr langer Zeit (um nicht zu sagen in einem vorigen Leben) hab ich meine prähistorischen Artefaktfunde (als ich das Zeug noch gesammelt habe) auch mit Zeichentusche beschriftet - und dann einen Tupfer Zaponlack drauf, damits nicht nur lichtecht, sondern auch wirklich wasserfest ist. Nachteil: doch sehr zeitaufwändig
« Letzte Änderung: 06 Jan 25, 21:16 von oliverOliver »

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Eure Etiketten
« Antwort #129 am: 02 Feb 25, 21:54 »
Dieser Sockel bekommt dann einen weißen Streifen aus Klebefolie, die vorher als A4 Etikettenfolie mit genauer Beschriftung ( Mineral und Fundort) auf einen Laserdrucker wasserfest gegenüber Tintenstrahldrucker)ausgedruckt wurde.
Hallo,

Laserdrucker ist zwar besser als Tintenstrahldruck, sollte aber nachträglich nochmals erhitzt werden, damit die Farbe einbrennt. Ansonsten können auch lasergedruckte Etiketten bei Berührung mit Lösungsmitteln verschmieren (auf frisch ausgedruckte Laseretiketten einen Tropfen Aceton aufträufeln. Die Farbe lässt sich abwischen). Am sichersten ist wohl Tusche oder Bleistift (sieht nicht so professionell aus, aber überdauert alle Zeit und chemischen Attacken in Sammlungen). Auch soll säurefreier Karton besser sein. Säurehaltiges Papier soll über Jahrzehnte mürbe werden und zerfällt.

Hat jemand Erfahrung mit Fixogum gemacht? Das ist dieser Rubbelkautschuk, mit dem auch Geschenkgutscheine an Karton festgeklebt werden.

VG.
« Letzte Änderung: 03 Feb 25, 08:54 von vandendrieschen »

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 207
Re: Eure Etiketten
« Antwort #130 am: 06 Feb 25, 10:51 »
Ich arbeite mich derzeit durch eine alte Sammlung, die die letzte 30-40 Jahre in Zeitungspapier verpackt im Keller, in mittlerweile halb zerfallenen  Pappkisten, gestapelt verbracht hat.

Leider alles kreuz und quer verteilt, oft sind nur auf den Kistendeckeln die enthaltenen zwei bis zehn Fundpunkte dokumentiert, selten ein Zettel zur Stufe.

Aber auf einem Teil der Stufen sind Nummern angebracht. Nette Idee, aber keiner der Angehörigen weiß, wie dokumentiert wurde (Kartenkarten, NotizBuch, Ordner?)und wo die dazughörige Dokumentation abgeblieben ist!
Das hat zur Folge, dass viele der ununtscheidbaren Stufen und Stüfchen von Derberzen, Gangstücken und Durchläufermineralien (ohne charakteristische Matrix) im Müll landen werden. Keine Sorge die Qualität ist eher gering und vieles wird noch an interessierte, große und kleine Laien verschenkt werden.

Trotzdem schade um die am Ende sinnlose Mühe die sich der Sammler mit der Etikettierung hunderter Stücke gemacht hat.

Mein Plädoyer: besser die Fundstelle und wenn auch nur als (nachvollziehbares) Kürzel auf der Stufe vermerken (z.B. Freiberg David Schacht: "FG-DaS"), als eine Chiffre Nummer.  Mineralienarten lassen sich im Nachhinein immer noch feststellen.
« Letzte Änderung: 06 Feb 25, 11:59 von ger steinn »

Offline vandendrieschen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Eure Etiketten
« Antwort #131 am: 06 Feb 25, 14:32 »
Leider alles kreuz und quer verteilt, oft sind nur auf den Kistendeckeln die enthaltenen zwei bis zehn Fundpunkte dokumentiert, selten ein Zettel zur Stufe.
Aber auf einem Teil der Stufen sind Nummern angebracht. Nette Idee, aber keiner der Angehörigen weiß, wie dokumentiert wurde (Kartenkarten, NotizBuch, Ordner?) und wo die dazughörige Dokumentation abgeblieben ist!
hihi. Guck mal, ob was im Tresor liegt und ob die Verwandten gebrieft wurden ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge