https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Labels auf MM-Dosen: unten, oben oder je nach Objekt?  (Gelesen 8004 mal)

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
Ja ja, die Mutter aller Fragen  :P

Muss demnächst mehrere Tausend MM-Dosen mit (neuen) Labels versehen. Und weiß immer noch nicht, was klüger wäre.
U - Unten auf den Boden der Schachtel? - Optisch nett, aber man müsste jede Dose in die Hand nehmen, wenn man die Details möchte.
O - Oben? Alles auf einen Blick sichtbar, Komponenten bzw. Paragenese und Fundort(e), aber leider nicht die Stücke selbst.
X - Je nach Dose oder Objekt. Mögliche Gründe: Manche sind zu schön, um sie abzukleben, haben bereits altes Etikett drauf, dass belassen werden soll. Nachteil: Eine Schublade wäre dann gemischt.

Ihr seht schon, eine Frage, die diese und alle folgenden Generationen beschäftigen wird  ;D

Habe sogar ChatGPT dazu befragt, es muss das ja wissen (:P), und siehe da, es hat eine erstaunlich klare Meinung dazu:
Prompt: "I have a large micromount collection. Most specimen are mounted in plastic boxes, which are placed in drawers. Now I want to label them. Where to place the labels best, at the top or bottom?"
Antwort:
"When labeling micromount specimens in plastic boxes, it's generally best to place the labels at the bottom of the boxes. Here are a few reasons why:

Visibility: Labels at the bottom are less likely to obstruct the view of the specimen itself, allowing you to appreciate the specimen without distraction.
Protection: Labels at the bottom are less likely to be damaged or worn out from handling, as the top of the box is more frequently touched.
Consistency: Placing labels at the bottom ensures a uniform look across your collection, making it easier to organize and locate specific specimens.
Space Utilization: The bottom of the box typically has more space for a label, allowing for more detailed information to be included.

By placing labels at the bottom, you can maintain the aesthetic and functional integrity of your micromount collection.
"

Ich hole jetzt mal Popcorn...
« Letzte Änderung: 10 Mar 25, 22:12 von zampano »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Labels auf MM-Dosen: unten, oben oder je nach Objekt?
« Antwort #1 am: 10 Mar 25, 22:39 »
Hallo,

das ist die gleiche Gretchenfrage wie und ob und welche Eiketten an Stufen.

Bei den meisten meiner Mikromountdosen habe ich eine Hybridlösung. Einen schmalen Streifen mit dem Namen auf dem "Deckel" und auf dem "Boden" das Label mit der vollständigen Beschreibung. Fundort usw.

Die meisten Mikromounts sind sogar falsch gedost und werden in den Deckel statt in den Boden montiert. Der Deckel ist das flachere Teil (weiße oder schwarze) und der Boden das hohe Teil, der hier in Europa als Deckel dient. "Richtig" montiert nehmen die Mikromounts somit keinen Schaden und sind von beiden Seiten geschützt. Nachteil ist die schwierigere Montage bei unserer europäischen Montagegewohnheit. Echte Mikromounts werden aber auch auf Sockeln wie kleinen Schrauben oder Streichhölzern montiert, damit sie höher kommen.

Mikromounts werden auch für gewöhnlich ohne Deckel unter dem Bino betrachtet. So dass es sich anbietet, ds Label auf der Draufsicht zu bekleben, da der Deckel eh abgenommen wird. Hier spielt die europäische oder amerikanische Art keine Rolle. Auch eine Abnutzung durch ständiges Anfasssen ist nicht gegeben, da man den Deckel von der Seite anfasst. Auf dem Boden wird das Label sogar mehr beansprucht.

Viele Grüße und ihr dürft mich wieder zerfleischen.

PS: ChatGPT versteht auch deutsch. Hier versteht nicht jeder Englisch.

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 10 Mar 25, 22:53 »
Wieso zerfleischen, finde die Anmerkungen richtig gut. Vor allem das mit dem schmalen Streifen, als Kurzinfo.

Die Dosen falsch herum, das hatte ich mich auch schon gefragt, nachdem ich ein paar Dosen bekam, die "falsch herum" (also aus deiner Sicht eigentlich richtig) montiert waren.
Das Argument des Schutzes stimmt, die Handhabung ist allerdings schwieriger.

Offline nicoahlmann

« Antwort #3 am: 11 Mar 25, 07:06 »
Morgen,
könnte man den Zettel nicht innen hinten in den Klarsichteil kleben?
So ist das Meiste hinter dem Stück zu lesen, ist geschützt und verdeckt das Stück auch nicht.
VG
Nico

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 11 Mar 25, 10:07 »
Hallo,
wegen der Gefahr von Verwechslungen möchte ich raten, das Etikett auf den Teil der Dose zu kleben, der fest mit dem Micromount verbunden ist. Bei zwei Etiketten sollten mindestens die Kurzfassung des Fundortes und der Name des Minerals fest mit dem Stüfchen verbunden sein.

Grüße
Zeo

Offline Schorsch

« Antwort #5 am: 11 Mar 25, 10:39 »

Hallo  Jule, kannst Du mir/uns zeigen wie ein Krümel von 1x1cm im tiefen Teil der Dose montiert aussieht? und wie es mit Kitt montiert aussieht?
und wie man es von der Seite betrachten soll?
Und der flachte Teil ist wohl immer noch der Boden (5mm tief)
Habe meine Art zu montieren und beschriften (ohne Kitt) schon mal beschrieben, aber jeder wie er mag oder für richtig hält.
Schönen Tag noch, Schorsch

Offline Junibolte

« Antwort #6 am: 11 Mar 25, 10:49 »
Hallo, Schorsch, du hast ganz recht,

die flache der Dose Seite als Boden, damit man das Teil unter dem Binokular auch noch schräg drehen kann. Das ist auch in anderen Ländern so üblich. Von den Montageschwierigkeiten im hohen Teil mal ganz abgesehen.

Beschriftung dann von oben auf den hohen Teil (Deckel), damit man die Stufe im Schrank oder Flatkarton auch sofort wiederfindet. Außerdem sind ja noch 4 andere Seiten zur Beschriftung frei.
Man schaut Mikros ja naturgemäß nicht mit bloßem Auge an, sondern nimmt den Deckel (hoher Teil) ab und dann ab unters Binokular.
Alles andere halte ich für Blödsinn und ergibt gar keinen Sinn.
Evtl. gibt es ja regionale Unterschiede, die mir aber nicht bekannt sind ;D
schöne Grüße, Peter
« Letzte Änderung: 11 Mar 25, 10:59 von Junibolte »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 11 Mar 25, 12:25 »
Morgen,
könnte man den Zettel nicht innen hinten in den Klarsichteil kleben?
So ist das Meiste hinter dem Stück zu lesen, ist geschützt und verdeckt das Stück auch nicht.
VG
Nico
Der Jens Häusler macht das mit seinen Mikros. Da wird aber ein Pappschild mit doppelseitigen Klebeband auf der Innenseite angebracht. Das ist auch eine sehr schöne Lösung.

Hallo, Schorsch, du hast ganz recht,

die flache der Dose Seite als Boden, damit man das Teil unter dem Binokular auch noch schräg drehen kann. Das ist auch in anderen Ländern so üblich. Von den Montageschwierigkeiten im hohen Teil mal ganz abgesehen.
Deswegen hat sich diese Variante mit dem flachen Teil durchgesetzt. Ursprünglich war es aber meine beschriebene Art. Ein Mineral auf Kitt direkt auf den "Bodendeckel" zu kleben, ist halt "nur" eindosen, aber hat nichts mit dem traditionellen Micromounting zu tun, bei dem kleine Kunstwerke entstehen. Wie 1x1 mm Mikros da rein kommen ist genauso ein Handwerk wie filigranes Schnitzen oder Flaschenboote zu basteln. Da wird halt mit Pinzette, Faden und Kleber und anderen Frimeleien gearbeitet. Da sich aber heute kaum noch jemand dafür Zeit nimmt, genauso wie schöne Etiketten in Schönschreibschrift zu schreiben, wird das Mikromount einfach auf Kitte geklatscht bei der dann die Diskussionen entstehen, welcher Kitt geeignet ist, oder ölt, stink, aushärtet etc pp. und wie man das ästhetischer gestalten könnte, wenn der Kittbatzen größe ist als das Mineral.

Viele Grüße
Jule

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 11 Mar 25, 12:29 »

Hallo  Jule, kannst Du mir/uns zeigen wie ein Krümel von 1x1cm im tiefen Teil der Dose montiert aussieht? und wie es mit Kitt montiert aussieht?
und wie man es von der Seite betrachten soll?
Und der flachte Teil ist wohl immer noch der Boden (5mm tief)
Habe meine Art zu montieren und beschriften (ohne Kitt) schon mal beschrieben, aber jeder wie er mag oder für richtig hält.
Schönen Tag noch, Schorsch
Das werde ich machen. Man betrachtet es von der Seite wie in einem Aquarium. Üblich wurde keine Kitte genutzt, sondern transparenter Kleber oder der Boden mit Stoff ausgekleidet, in dem sich in der Mitte eine Loch im Stoff oder der Pappe befindet, um den Sockel in den tiefen Teil des Boden aufzukleben.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #9 am: 11 Mar 25, 12:34 »
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

Der erste Mineraliensammler, der Micromounting als Sammlungsformat entdeckte, war Reverend Geroge C. Rakestraw im Jahr 1870. Historisch gesehen wurden die ersten Micromounts in selbst gebastelten kleinen Spandösschen oder Pappschächtelchen aufbewahrt. Der höhere Teil des Dösschens war Innen gerußt oder mit Farbe geschwärzt, so dass man die kleine Mineralprobe quasi in einer Dunkelfeld-Beleuchtung präsentierte. Die Probe war immer im hohen Teil der Dose, so das ihre filigrane Montage (Borste, Katzenschnurrhar, Hölzchen) und das Stüfchen geschützt waren.

Ordentliche Micromounts waren kalibriert und hatten immer dieselbe Betrachtungshöhe, so daß man am Mikroskop nicht rumfummeln musste. Micromounts waren üblicherweise sehr klein und präsentierten nur einen Kristall oder eine kleine Szene (max. 8 mm x 8 mm). Ein Drehen des Stückes oder seitliches Betrachten war nicht vorgesehen. Die Montage war immer auch final und deshalb wurden die Kristalle geklebt. Die Beschriftung erfolgte in zierlicher Schrift auf dem Deckel des Dösschens.

Das heutige Fixieren von Mineralproben mit elastischem Kitt in transparenten Dosen ist nicht mit dieser anspruchsvollen Präparation und Inszenierung kleinster, ausgesucht schöner Stüfchen zu vergleichen. Antike Micromounts mit bekannter Autorenschaft werden gesammelt und teuer erworben, und sei das darin präsentierte Mineral nur ein kleiner Calcit.

Dennoch ist das oben laufende Thema ein ausgesprochen wichtiges, so daß sich Sammler weltweit über Aufbewahrungsformen und Ettikettierungsarten austauschen. Ein schöner Thread findet sich hier:

https://www.mindat.org/mesg-281068.html#:~:text=For%20me%2C%20the%20easiest%20way,the%20chip%20is%20rather%20heavy.

Gruß von Klaus
« Letzte Änderung: 15 Mar 25, 08:39 von Klaus Schäfer »

Offline Schorsch

« Antwort #10 am: 11 Mar 25, 18:29 »
Hallo zum Abend,
dass das Thema nicht nur interessant ist sondern auch wichtig ersieht man daran wie verschieden man mit dem eindosen vorgeht. Jeder macht anscheinend seine Erfahrung genauso wie jeder seine Sammlung nach eigenem Gutdünken aufbaut. Dass es da keine fixen Regeln gibt und auch keine braucht halte ich für gut und wie man so schön sagt, jeder wird auf seine Art selig.
Meine Erfahrungen mit Kitt, fettig, nicht lange haltbar, wird schnell hart, andrücken bei delikaten Stückchen? mit Etiketten zugeklebte Dosen usw. haben mich zum Tüfteln gebracht und so habe ich für mich die beste Lösung gefunden. Habe damit schon mal an einer Diskussion teilgenommen aber anscheinend keine Nachahmer gefunden. Lag wohl auch an der komplizierten Beschreibung.
Sofern jemand daran Interesse hat, gerne evt. auch per PM.
LG Schorsch

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #11 am: 12 Mar 25, 15:24 »
Danke für die bisherigen Antworten und Anregungen.
Sehr interessante Lösungen und Anregungen.

Ein Tipp, generell für jede Art von offener Diskussion hilfreich:
Ständig zu wiederholen, dass es viele Möglichkeiten gibt und es jeder selbst entscheiden soll, sind redundant und unnötig. Das ist doch klar, so wie jeder anders atmet oder isst.
Geht ja genau darum, SEINE Art vorzustellen, ohne es als die einzig richtige zu sehen. Gerne aber mit Begründung warum, auch wenn es nur persönliche Präferenzen sind.
Vielleicht hilft es ja jemanden, weil es etwas neues oder bisher nicht beachtetes zeigt.

Also bitte mehr "akademische" Beiträge, statt Allgemeinplätzen ;-)

Danke!

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #12 am: 12 Mar 25, 15:51 »
Also ich hab nichts gegen "richtige" Lösungen. Solche haben für mich wenigstens einen klaren nachvollziehbaren Standpunkt also so ein Wischiwaschi, jeder wie er mag. Meinungen sind auch nur Geschmäcker und kein klarer Standpunkt.
Ich habe zum Beispiel meine Etiketten zum Beispiel so umgestaltet, dass die Fundorte den meisten Platz erhalten, für eine genaue ausführliche Beschreibung und das Mineral nur eine kleine Randnotiz am unteren Ende, wenn überhaupt, wenn es was unbekannteres oder schwer ersichtliches ist. Das spart zusätzliche Kärtchen mit redundanten Informationen, die dann nur etwas ausführlicher beschrieben sind. Das passt zwar nicht ganz hierher, aber kann man sicher auch auf Micromountdosen anwenden.

Offline zampano

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 12 Mar 25, 16:12 »
Den ersten Absatz hättest du dir sparen können, denn ein "richtig" gibt es bei Etiketten bestimmt nicht.
Ist ja keine Mathematik, also exakte Wissenschaft.

Es geht auch nicht primär um "Wischiwaschi", sondern Meinungen (die aber begründet sein sollten! -  sonst sind sie tatsächlich nutzlos), Ideen und Präferenzen für persönliche oder spezifische Anforderungen, die für jemanden nützlich sein könnten.
So wie du deine beschreibst. Ist ja bestimmt auch nicht "richtig", sondern deine Präferenz ;-)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 12 Mar 25, 16:27 »
Man könnte ja eine ISO erfinden.  :P

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge