Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Arsen löst sich auf???

(1/6) > >>

geomueller:
Hallo alle,

ich stehe vor einem Rätsel. Vor einigen Wochen habe ich ein paar Gangstücke aus Schlema/Hartenstein geschnitten und im trockenen Zustand im Keller gelagert weil ich noch keine Zeit zum Schleifen hatte. Einige dieser Stücke bestehen u. a. aus reichlich ged. Arsen. Als ich heute mal nach den Stücken sah, merkte ich das die meisten Stücke mit viel ged. Arsen feucht waren und teils in einer kleinen Pfütze lagen ??? :o ???

Was ist denn da los, löst sich das Arsen an der etwas feuchten Kellerluft auf? Habt Ihr ähnliches bei euch schon mal gesehen?

Gruß Jürgen

Conny3:
Hallo Jürgen,

vielleicht ist da Markasit mit im Spiel? Ich hatte auch mal ein Stück ged. Arsen mit Proustit, was sich nach einer Weile aufzulösen schien (auch unter Abgabe von Feuchtigkeit). Das Stück stammte von Marienberg.

Gruß Conny

(der glücklicherweise alles fast überstanden hat, aber leider nach fast 20 Jahren das erste Mal nicht zur Börse nach Gera kommen konnte).

geomueller:
Hallo Conny,

soweit ich erkennen kann ist kein Markasit oder Pyrit im Spiel, daran glaube ich liegt es nicht.

gruß Jürgen

PS: hab dier ne PM geschickt.

Krizu:
Hallo,

ich habe mal einige Zeit mit GaAs gespielt  ;D

Das Zeug oxidiert oberflächlich zu As2O3. Im Wasser bildete sich scheinbar Arsenige Säure. Allerdings fanden wir auch AsH3  :o in nicht zu knappen Mengen! Deshalb achte lieber auf eine gute Belüftung - du sagtest Keller! AsH3 ist deutlich schwerer als Luft und wenn du einen süsslichen Knobi-duft in der  Nase hast, bist du deutlichst über der MAK! eher im Bereich LD50.

Da Arsen sowohl Säure als auch Lauge sein kann (amphoteres Element) ist die Chemie nicht ganz einfach. Wenn jetzt noch Verunreinigungen mitspielen - Prost Mahlzeit!

MfG

Frank

Schluchti:
mmh, hab ich bei meinem Arsen von Schlema/Hartenstein noch nicht gehabt. Allerdings ist der auch nicht geschnitten.

???

Vielleicht irgendwelche Risse oder Drusen, in denen sich Kühlflüssigkeit gesammelt hat vom Schneiden und jetzt rausläuft? Eher abwegig, oder?

Oder bei dem Wetter jetzt war es nachts kalt, die Stufen haben sich ziemlich abgekühlt und tagsüber kam warme Luft in den Keller, die viel Feuchtigkeit aufnehmen konnte und das Wasser hat sich dann an den kalten, metallischen Stufen kondensiert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln