https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Temperaturen in Grube Krunkelbach?  (Gelesen 1933 mal)

Offline markies

• *
Temperaturen in Grube Krunkelbach?
« am: 15 May 25, 23:53 »
Hallo allerseits,

vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber weiß jemand, wie die Temperaturen in den Stollen und Strecken der Grube Krunkelbach in Menzenschwand waren, als dort nach Uran gesucht wurde? Oder kann das vielleicht anhand von vergleichbaren Orten abschätzen? Ist es eher sehr kühl oder warm oder variiert das, in Bergwerken vergleichbarer Größe?

Offline Walpurgin

Re: Temperaturen in Grube Krunkelbach?
« Antwort #1 am: 16 May 25, 06:15 »
Hallo,

Normalerweise hat man zwischen 8-10 Grad je nach Wetterführung.
Das kann aber vom Umgebungsgestein zu Umgebungsgestein variieren….Gneise, Granite sind ehr „kühl“ wogegen Pyrithaltige Umgebungen durch Oxidation auch schon eine ordentliche Wärmeentwicklung haben können.
Krunkelbach war , so glaube ich, im Granit und sollte kaum über die 10 Grad gekommen sein.
Wenn du aber auf die Uranführung anspielen solltest….diese hat auf die Wärmeentwicklung kein Einfluss.

Offline markies

• *
« Antwort #2 am: 16 May 25, 08:17 »
Vielen Dank für die lehrreiche Antwort, Walpurgin.

Ich habe mich tatsächlich gefragt, wie/ob sich das Gestein auf die Temperatur auswirkt. In der Literatur (ich glaube bei Steen) habe ich aber auch mal gelesen, dass das Bergwerk ziemlich nass gewesen sein soll und mich gewundert, ob das die Temperaturen beeinflussen kann.

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 16 May 25, 08:32 »
Bergwerke können durchaus sehr nass sein bzw. werden...je nach Grundwasserspiegel und Lage. Eine Grube im Erzgebirge ist feuchter als eine Grube in ariden Gebieten wie Arizona.
Das ganze Thema ist extrem vielfältig und nicht einfach zu beantworten.
Um es kurz zu machen, Ausschlaggebend sind Teufe, Lage, Gesteine bzw. Geologie und Geografie der Grube .

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 16 May 25, 09:37 »
Das passt jetzt nicht ganz zu Deiner Frage in Krunkelbach, doch wenn es im Temperaturen im Bergwerk geht, dann ist die Mina Casualidad vorne mit dabei. Die Zersetzung von Pyrit setzt Energie frei, die das Bergwerk in teilbereichen zu einer Schweiß treibenden Angelegenheit machen. dies obwohl das Bergwerk nicht allzu Tief angelegt ist. https://www.mineralienatlas.de/?l=50252

Ansonsten ist das auch eine Sache der Teufe von Bergwerken. In Mitteleuropa liegt sie meist bei 2 bis 3,5 Grad pro 100m. In vulkanischen Gebieten kann das deutlich höher ausfallen.

https://www.mineralienatlas.de/?l=50252

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #5 am: 16 May 25, 10:58 »
Vielen Dank für die lehrreiche Antwort, Walpurgin.

Ich habe mich tatsächlich gefragt, wie/ob sich das Gestein auf die Temperatur auswirkt. In der Literatur (ich glaube bei Steen) habe ich aber auch mal gelesen, dass das Bergwerk ziemlich nass gewesen sein soll und mich gewundert, ob das die Temperaturen beeinflussen kann.
Möchtest du eine Befahrung machen? Weil du nach solchen Details fragst.

Offline markies

• *
« Antwort #6 am: 16 May 25, 20:11 »
Zitat
Möchtest du eine Befahrung machen? Weil du nach solchen Details fragst.

Vielleicht wenn ich eine Zeitmaschine hätte. Das dürfte ja jetzt kaum mehr möglich sein.

Ich versuche mir aber die Arbeitsbedingungen vorzustellen. Über die Wismut oder die Gruben im Ruhrpott finden sich viele Informationen. Über kleinere Bergwerke im Schwarzwald, die noch bis ins spätere 20. Jahrhundert betrieben wurden, wurde ich bisher nicht sehr fündig. Und ich habe nur sehr laienhaftes Wissen darüber und eben mal am Rande mitbekommen, dass sich je nach Gesteinsarten aber auch Wasser (?) Wärme in einem Bergwerk entwickeln kann.

Offline markies

• *
« Antwort #7 am: 16 May 25, 20:31 »
Danke @Stefan und spannend, das mit der Mine in Spanien. Dann weiß ich jetzt auf jeden Fall, dass nicht die Tiefe alleiniges Kriterium ist sondern wohl vor allem auch die Gesteinsart und die anderen Faktoren, die auch Walpurgin erwähnt hat.

Gibt es denn noch andere Gesteinsarten neben dem Pyrit, die häufig in (historischen) Bergwerken vorkommen und solche Wärme freisetzen können?
« Letzte Änderung: 16 May 25, 20:40 von markies »

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #8 am: 16 May 25, 21:25 »
Hallo Marko,

Dir kann zumindest ein bisschen geholfen werden. Die Grube ist heute bekanntlich geflutet. Um das Jahr 2005 hat man das Grubengebäude an mindestens zwei Stellen angebohrt (eine Bohrung in einen Uranabbau, eine in die Explorationssohle auf -240 m), um Wasser für das Radon-Revitalbad zu erschließen. Eine dieser Quellen hat folgende Daten (es ist wohl die aus dem Uranabbau, Daten entnommen von https://geotouren-schwarzwald.de):

---

Floriansquelle, St. Blasien-Menzenschwand
(Bohrung Tiefbrunnen IV)

Tiefe: 112 m
Geologie: GP
Temperatur: 7,8 °C
Chemischer Wassertyp: Ca-HCO3, Radonhaltig
Wassertyp: Akratowasser
Anerkennung: -

Textquelle Brunnendaten: LGRB-Fachberichte 1: Mineral-, Heil- und Thermalwässer, Solen und Säuerlinge in Baden-Württemberg, 2002 (überarbeitete Fassung 2006).
---

Diese Wassertemperatur dürfte sehr nahe an der damaligen Lufttemperatur liegen. Von den Befahrungen damals meine ich mich auch an eine Temperatur von 8 bis 10° zu erinnern. Also ganz normale Temperatur für Gruben im Grundgebirge.

Viele Grüße,
Helge

Offline markies

• *
« Antwort #9 am: 16 May 25, 22:05 »
Vielen Dank, Helge!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge