Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Chaotische Fluorit-Kristallform
Krizu:
--- Zitat von: berthold am 30 Sep 05, 14:19 ---
--- Zitat ---- ISt der Glanz einer Fläche richtungsabhängig? = Mikroflächen.
--- Ende Zitat ---
ja.
Einige Flächen sind auch glatter (bei den Skalenoedern und Pyramidenwurzeln sind das immer Hexaeder-Flächen) hier vermutlich keine Würfelflächen. Vermutlich, weil auf diesen Flächen eine leichte sich nicht im rechten Winkel kreuzende Streifung (bzw. Parkettierung) zu sehen ist.
--- Ende Zitat ---
Das könnte doch ein Ansatrz sein. Unter welchen Winkeln läuft die Streifung in der Fläche?
Das wird böse Vektorrechnung, zum Glück im kubischen System!
MfG
Frank
berthold:
Hallo Frank,
das ist die Idee!
--- Zitat ---Das wird böse Vektorrechnung, zum Glück im kubischen System!
--- Ende Zitat ---
...da könntest Du Recht haben ;) ist aber wenigstens ein Ansatz! Danke!
Da versuch ich mal die Streifung senkrecht zur Fläche zu fotografieren, dann kann ich da die Winkel halbwegs genau rausmessen. Mit der Rechnung sollte ich keine Probleme haben, notfalls verdonnere ich einen Mathematiker (meinen Bruder ;D ) dazu.
Gruß
Berthold
berthold:
Hallo,
das ist ein Krimi!
also, (001) ist tatsächlich richtig wie von Frank eingezeichnet!
1. die Fläche ist achsenparallel zur Parallelverwachsung
2. die Fläche hat (in der Abb. nicht zu sehen) nach hinten links einen rechten Winkel (zu einer großen Fläche, diese im Foto hier)
3. ich habe die Fläche hinten links (die dann auch zu einem Hexaeder gehört :) ) lotrecht fotogtrafiert. (Foto unten)
4. im Kristall sind (und das sieht man nur an dieser Fläche) kleine Einschlüsse -offenbar würfelig und achsenparallel ausgerichtet, die sind zu (001) kantenparallel.
um (001) finden sich rechts, oben und unten (erstes Foto im Thread) drei Flächen, die, weil sie (001) rechtwinklig begrenzen, zu einem Pyramidenwürfel gehören sollten. Durch Winkelmessung (aus der Abb. unten) und zwar der Kante links und rechts von (001) habe ich diese Flächen als zu einer {830} Tracht gehörig errechnet. (gemittelt, von {520} bis {11 4 0} käme alles in Betracht)
jetzt mess ich mal noch ein paar andere Flächen, denn von (830) habe ich besher bei Fluorit noch nichts gehört (833) wäre bekannt, ist es hier aber nicht.
Wäre doch gelacht, wenn man Fluorit-Flächen mit Bordmitteln nicht bestimmen könnte. ;D
Gruß
Berthold
berthold:
Hallo,
so jetzt bin ich durch. Nach mehreren Messungen tatsächlich {830} :D
Frage an Fluoritprofis: Hat man [830} bei Fluorit schon mal beobachtet ?
Die Kristallzeichnung unten ist etwas idealisiert.
Gruß
Berthold
Collector:
Hallo Berthold
hab sowohl Hintze als auch Goldschmidt mehrfach durchforstet - aber 830 kannten die wohl noch nicht.
Dann hab ich mir mal die Fluorite von Old Chelsea (Quebéc, Canada) angeschaut, da könnte 830 vertreten sein - leider sind die Flächen nicht indiziert.
Und dann schaute ich mal in meine Sammlung - siehe Fotos. Was meinst Du dazu ? ( könnte das 830 sein ? / längste Kante ca. 3 cm )
( Fundort: Arhbalou, Marokko). Die Kristalle von dieser Fundstelle sind alle sowas von " chaotisch ", daß man verrückt werden könnte. Nicht wenige Flächen zeigen winzige Ätzgruben.
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln