https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Stein Bestimmung - Seltsame Amethysten?  (Gelesen 2991 mal)

Offline crystalist0815

• *
Stein Bestimmung - Seltsame Amethysten?
« am: 19 Jun 25, 13:44 »
Hallo,

ich habe schon ewig die folgenden 3 Steine bei mir im Regal liegen. Wir ziehen um, die müssen weg. :)

Würde aber vorher zumindest gerne wissen um was es sich genau handelt. War überrascht wie gut KI das erkennen kann.

Amethyst-Geoden (2 Stück)
Septarie / Konkretion

Aber ich kann im Internet kein Bild von Amethysten finden die eine kalkartige weiße Hülle aufweisen.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Steine als Kind bekommen als wir einen  Steinbruch in Idar-Oberstein besucht haben.

Weiß jemand um was es sich bei den Amethysten genau handelt?

Danke und LG

Offline HaDeS

Re: Stein Bestimmung - Seltsame Amethysten?
« Antwort #1 am: 19 Jun 25, 15:25 »
Hallo Oli,

wenn es aus Idar-Oberstein stammt, könnte es höchstwahrscheinlich vom Steinbruch Juchem stammen. Ich habe von dort einen Achat mit Calcit ummandelt mit eben diesen Kalklagen.

Sollte ein erster Anhaltspunkt sein.

Beste Grüße Roy-Uwe

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 19 Jun 25, 16:28 »
Für die Septarie gibt es mehrere Optionen, eine relativ bekannte ist diese hier:

https://www.mineralienatlas.de/?l=8525

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 19 Jun 25, 17:19 »
Für die Septarie gibt es mehrere Optionen,

Mehrere finde ich stark untertrieben - ich würde meinen, es gibt sogar sehr viele ....  ;D

siehe auch: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Septarie

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 20 Jun 25, 10:19 »
Hallo Oli,

wenn es aus Idar-Oberstein stammt, könnte es höchstwahrscheinlich vom Steinbruch Juchem stammen.
Das sind typische Amethyste aus dem Juchem mit der weißen Kalkhülle.

Offline Junibolte

« Antwort #5 am: 20 Jun 25, 13:45 »
Hallo, der Steinbruch Juchem ist nicht in Idar-Oberstein, sondern bei Niederwörresbach. Das ist eine Entfernung von ca. 10 km.
Außerdem gab es diese "Drusen", Eier mit Kalkschale auch im stillgelegten Steinbruch Setz IN Idar-Oberstein.

Ist immer schlecht, wenn man als Sammler ohne Ortskenntnis irgendwas in den Raum schmeißt.

schöne Grüße, Peter

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #6 am: 20 Jun 25, 15:45 »
Dann sag das den Sammlern die die Stücke mit Stbr. Juchem (bei) Idar Oberstein etikettieren.
Wenns danach ginge, müssteste sämtliche historische Fundzettel weghauen. Weil es nämlich für das Gro keine Rolle spielte, ob der nächste Ort, 1, 2 oder 10 km entfernt ist.

Offline Junibolte

« Antwort #7 am: 20 Jun 25, 16:46 »
Hallo, es existieren genügend Stücke in den Sammlungen, die mit Steinbruch Setz ausgezeichnet sind.
Die Sammler, die ich kenne, auch auf den Mineralienbörsen, zeigen allerdings nicht so ein Verhalten, wie du uns weismachen willst. Solche Aussagen lasse ich nicht unwidersprochen.
Kein Sammler käme auf die Idee, z.B. den Steinbruch Rohdenhaus in Wülfrath nach Düsseldorf zu verorten oder ähnliches.
Mittlerweile finde ich viel von deinem Geschreibsel einfach nur wirre und nicht nachzuvollziehbar. Um noch auf einen anderen Spruch von dir zurückzukommen. Bei mir am Stand, wenn ich auf div. Stadtfesten stehe, kaufen alle möglich Nationalitäten, unter anderem auch Türken für größere Beträge bei mir ein. (die joggen sogar im Wald ;D).
In welcher Welt lebst du?

schöne Grüße, Peter
« Letzte Änderung: 20 Jun 25, 18:49 von Junibolte »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #8 am: 20 Jun 25, 20:40 »
Hallo Jule,

Du widersprichst mit deinen Äußerungen unserem gemeinschaftlichen Bestreben einen Atlas mit genauen Fundstellen und präzisen Zuweisungen der Minerale zu diesen Fundorten zu schaffen. Unter dem Oberbegriff Idar-Oberstein habe ich mittlerweile mehr als 60 genau definierte Fundstellen angelegt.

Aber Spaß bei Seite - deine Wortschöpfungen sind einfach unwiderstehlich. Wo andere "Gros" schreiben, schreibst du einfach mal "Gro".

Gruß von Klaus

Offline crystalist0815

• *
« Antwort #9 am: 18 Jul 25, 22:49 »
Hallo Leute,

Erstmal sorry für die späte Antwort. Und vielen Dank für die prompte Antwort. Juchem ist korrekt. Konnte mich nur erinnern als Kind mit meinem Vater in einem Steinbruch in Idar-Oberstein gewesen zu sein. Das war in der Tat Juchem. Ist auch schon locker 30 Jahre her.

LG,
Oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge