Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Araukarienzapfen

<< < (3/4) > >>

jlies:
... ja, leider nur eine Scheibe – aber immerhin!

Ich würde sagen, daß das Stück auf einer freiliegenden Seite partiell einen Windschliff hatte. Die andere Seite ist allerdings sandig und rauh.

Ich bin (nach ganz kurzer!) Recherche eher auf Araucaria alvarezii gekommen, besonders wegen der Größe, der Farbigkeit und der Form der äußeren "Blätter". Der gesamte Habitus erinnert sehr an dieses Stück hier:

oliverOliver:

--- Zitat ---@Oli: Bitte äußere doch deine Vermutung!
--- Ende Zitat ---

Ungern - da ich mich schon länger nicht mehr mit den Zapfen beschäftigt hab.
Aufgrund der Größe, der Farbe und der großen markanten "Spindel" wären meine Erwägungen am ehesten in Richtung A. "alvarezii" / Chubut gegangen, wozu die am neuen Foto erkennbare tlw. (abgerollte? und/od.) windgeschliffene Oberfläche evtl. passen könnte. Aber das ist sogar noch weniger als eine Vermutung - nur eine anhand schwacher Indizien zusammengereimte Tendenz. Und die Arbeit von 2020 zu den neu aufgestellten argentinischen Araucaria-Arten kenne ich auch nicht - habe also meine Gründe, warum ich da eigentlich nix dazu sagen will.

ga
oli

Sargentodoxa:
Hallo Jörn
Ich denke Oliver ging es genau wie mir: Dein erstes Foto war ziemlich hell, bräunlich und der Randbereich (sandig) an einer Seite lies mich an einen A.mirabilis denken. Dagegen sprach aber die Größe (obwohl es noch in die Maximalgröße passen würde) und der Innenaufbau. Mein A.elongata ist dunkler und eben diese typischen Windschliffe. Deshalb meine Frage nach Bildern von Rückseite bzw. Randbereichen. Weiter waren auch meine Gedanken, A.mirabilis wird kaum noch angeboten, aber dafür häufig Scheibchen von A.elongata. Wie schon Oliver schrieb: A.alverezii war nie gültig. Weshalb, warum usw. habe ich keine Kennung, weis nur das der gültige Name A.elongata sein soll. Sollte es einer sein, muss natürlich der Fundort Chubut und nicht Cerro Cuadrado heißen. Werner
 

jlies:
... dank euch beiden nochmal für eure Ausführungen!

Aber ist es dann so, daß, wenn A. alvarezii illegal ist, für selbige Stücke A. elongata verwendet wird? Oder hat beides nichts miteinander zu tun? Aus dem kurzen Text von Rößler über die Sammlungsübernahme der Zapfen geht das leider nicht hervor. Und der besagte andere Artikel über neu eingeführte Arten ist auch über die Doi erstmal nicht so einfach zu bekommen.

LG Jörn

Sargentodoxa:
Hi Jörn.
Denn besagten Artikel über die neuen Arten hatte ich irgendwann mal gelesen. So weit ich mich erinnern kann, wurden sie aus der großen Menge von A.mirabilis abgetrennt. Frag mal Marian, der hat im MA mal was dazu geschrieben. Hat aber nichts mit dem hier zu tun. Wie ich schon schrieb war der erste Name nicht gültig und wurde meines Wissens durch elongata ersetzt. Habe mich aber weiter damit nicht beschäftigt.LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln