https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Kennt jemand skelettierte Calcit-Kristalle?  (Gelesen 16888 mal)

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
Kennt jemand skelettierte Calcit-Kristalle?
« am: 26 Aug 25, 17:23 »
Moin moin,

ich habe vor ca. 25 Jahren auf Mallorca einige schöne Calcite gefunden und darunter auch solche die innen on oben nach unten, durchgehende Hohlräume haben. Das sind Einzelkristalle mit abgeschlossenen Enden oben und unten. Ich habe die nie sonderlich beachtet und erst jetzt, etwas Fortgeschrittener und wo ich sie mal wiedergefunden habe, stelle ich fest das ich sowas weder nochmal gesehen oder irgendwo angeboten gesehen habe. Kennt jemand von euch sowas schon oder kann etwas zur Entstehung sagen?
« Letzte Änderung: 27 Aug 25, 08:21 von stampomaniac »

Offline stampomaniac

Re: Kennt jemand skelettierte Calcit-Kristalle?
« Antwort #1 am: 26 Aug 25, 17:24 »
Weitere Bilder.

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 27 Aug 25, 04:18 »
Kennt jemand von euch sowas schon?

Ja.  ;D

Nächste Frage, bitte...

Offline stampomaniac

« Antwort #3 am: 27 Aug 25, 08:20 »
Kennt jemand von euch sowas schon?

Ja.  ;D

Nächste Frage, bitte...
Ganz große Klasse und danke für den sehr informativen Austausch.

Offline nicoahlmann

« Antwort #4 am: 28 Aug 25, 12:08 »
Hier im Forum darf kein Spaß  ::)

Ist das sicher Calcit? Rein von der Optik erinnert mich das eher an Gipskristalle.

VG
Nico

Offline Roadrunner

« Antwort #5 am: 28 Aug 25, 13:40 »
Hallo,
an Gips glaube ich hier nicht wirklich, Kristallform usw. passt nicht wirklich.
Ein Säuretest bringt sicher Klarheit. Meiner Meinung nach ist Calzit durchaus möglich, warum auch nicht.
Solche Skelettartigen Bildungen entstehen doch immer durch teilweises anlösen und weiterwachsen der Kristalle im Laufe der Zeit. So etwas ist bei vielen Kristallen zu beobachten, wie zum Beispiel bei Quarz, Fluorit u.a.

Gruß
Roadrunner

Offline stampomaniac

« Antwort #6 am: 28 Aug 25, 13:57 »
Moin, nein kein Gips, eindeutig Calcit wie diese hier von der gleichen Stelle. "Der Strahlige" etwa 3,5 kg und der "Geschichtete" 1,2 kg.
Diese röhrenartigen Kristalle sehen fast wie gefaltet aus und bildeten mit vielen anderen eine Art Kugel. Die stecken aber so lose zusammen in der dunklen weichen Matrix, das sie sofort als kugeliges Gebilde auseinander gefallen sind. Teils waren auch Schichten von diesem roten Lehm dazwischen, so das etwas Wasser schon zum Zerfall führte.

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 28 Aug 25, 16:09 »
Hier im Forum darf kein Spaß  ::)

Doch - aber es gibt eben User mit wenig Humor, andere mit mehr (und manchmal auch welche ganz ohne  ;D)
Aber natürlich sollte sich der Spaß in Grenzen halten, und nicht die thematischen Inhalte überdecken  ;)

Offline stampomaniac

« Antwort #8 am: 28 Aug 25, 21:30 »
Ich bin ein Mensch mit sehr viel Humor und mache selbst gerne meine Späße. Einigen Mitmenschen ist das sogar manchmal etwas zu viel rheinische Frohnatur.
Aber wenn man um Hilfe fragt, nur mit einem "Ja. Nächste Frage." zu antworten, finde ich überhaupt nicht witzig. Das kann man dann auch ganz bleiben lassen,
da es dem Fragesteller null hilft und man es nur schreibt weil man sich selbst sehr spaßig findet. Da würde ich mir auf dem Bord doch etwas mehr Sachlichkeit wünschen.

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 29 Aug 25, 04:33 »
Aber wenn man um Hilfe fragt, nur mit einem "Ja. Nächste Frage." zu antworten, finde ich überhaupt nicht witzig.

;D Diesen Smiley hast Du vergessen zu erwähnen, daran hätte man als "Frohnatur" (?) erkennen können, wie es gemeint war. Außerdem: Auf die Art und Weise der gestellten Frage kann man wohl nur mit Ja oder Nein antworten, oder?

Humor ist, wenn man trotzdem lacht....

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 29 Aug 25, 10:26 »
gut, damit haben wir das von wegen Humor oder nicht jetzt hoffentlich abgeschlossen, und sollten wieder zum Calcit-Thema zurückkehren ...  :)

Offline Roadrunner

« Antwort #11 am: 29 Aug 25, 11:52 »
Sehe ich auch so ???

Offline stampomaniac

« Antwort #12 am: 29 Aug 25, 14:06 »
Hallo,
an Gips glaube ich hier nicht wirklich, Kristallform usw. passt nicht wirklich.
Ein Säuretest bringt sicher Klarheit. Meiner Meinung nach ist Calzit durchaus möglich, warum auch nicht.
Solche Skelettartigen Bildungen entstehen doch immer durch teilweises anlösen und weiterwachsen der Kristalle im Laufe der Zeit. So etwas ist bei vielen Kristallen zu beobachten, wie zum Beispiel bei Quarz, Fluorit u.a.

Gruß
Roadrunner
Danke Roadrunner. Genau deshalb habe ich auch gefragt. Weil ich solche skelettartigen Wachstumsstadien von Quarz und Fluorit zu hauf kenne aber sowas bei Calcit noch nie gesehen habe.
Ich hatte gehofft das hier jemand das in der Form vielleicht kennt und die Entstehung erklären kann.
Aber vielleicht kann stoanklopfer sein "Ja" noch etwas weiter ausführen?

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #13 am: 29 Aug 25, 15:34 »
Zurück zur Frage!

Hallo Bernhard, ich will es mal mit folgendem Szenario versuchen: Ich gehe jetzt mal von Kalzit aus. Wenn der Ursprung der Schicht, in dem du die Gebilde gefunden hast, ein mit röhrenförmigen Fossilien durchsetzter Kalkstein oder Kalkmergel war, könnten doch die ehem. Röhren von einer Kalzitlösung geflutet worden sein. Das Kristallwachstum beginnt an den Wänden der Hohlräume und setzt sich nach innen fort. Wenn die Lösung aufgebraucht ist, werden im Innern Hohlräume zurückbleiben. - Jetzt kommt die Fantasie: Wer kann Büschel aus Röhren gebildet haben: eine Art Schilf oder vielleicht Kugelkorallen?- Weiter: Da sich die Erde, im Zeitraffer betrachtet, aufbläht und zusammenzieht, und das mehrfach hintereinander, könnte sich doch diese Schicht im Laufe der Zeit wieder aufgelöst und mit Lehm durchsetzt worden sein, was die Brüchigkeit deines Materials erklären würde/könnte. Vielleicht sind diese Röhren bei diesem Auflösungsprozess auch so aneinander gereiht worden.
Diese doch sehr gewagte Fantasie will ich erklären. In den alten unterirdischen Kalkabbauen in Schraplau/Sachsen-Anhalt, konnte ich bei einer vor 40 Jahren geführten Exkursion, in orange bis gräulichen Mergel-/Lehmablagerungen Gipskristalle und aus diesen gebildete Rosetten und andere Gebilde finden. Sicher, der Gips ist durch chemische Prozesse entstanden. Aber es geht wohl hauptsächlich darum, wie diese Röhren sich so anordnen konnten. Das andere ist eine Frage der Kristallbildung.

Viel Spaß beim Grübeln!

MfG

Offline stampomaniac

« Antwort #14 am: 29 Aug 25, 16:02 »
Zurück zur Frage!

Hallo Bernhard, ich will es mal mit folgendem Szenario versuchen: Ich gehe jetzt mal von Kalzit aus. Wenn der Ursprung der Schicht, in dem du die Gebilde gefunden hast, ein mit röhrenförmigen Fossilien durchsetzter Kalkstein oder Kalkmergel war, könnten doch die ehem. Röhren von einer Kalzitlösung geflutet worden sein. Das Kristallwachstum beginnt an den Wänden der Hohlräume und setzt sich nach innen fort. Wenn die Lösung aufgebraucht ist, werden im Innern Hohlräume zurückbleiben. - Jetzt kommt die Fantasie: Wer kann Büschel aus Röhren gebildet haben: eine Art Schilf oder vielleicht Kugelkorallen?- Weiter: Da sich die Erde, im Zeitraffer betrachtet, aufbläht und zusammenzieht, und das mehrfach hintereinander, könnte sich doch diese Schicht im Laufe der Zeit wieder aufgelöst und mit Lehm durchsetzt worden sein, was die Brüchigkeit deines Materials erklären würde/könnte. Vielleicht sind diese Röhren bei diesem Auflösungsprozess auch so aneinander gereiht worden.
Diese doch sehr gewagte Fantasie will ich erklären. In den alten unterirdischen Kalkabbauen in Schraplau/Sachsen-Anhalt, konnte ich bei einer vor 40 Jahren geführten Exkursion, in orange bis gräulichen Mergel-/Lehmablagerungen Gipskristalle und aus diesen gebildete Rosetten und andere Gebilde finden. Sicher, der Gips ist durch chemische Prozesse entstanden. Aber es geht wohl hauptsächlich darum, wie diese Röhren sich so anordnen konnten. Das andere ist eine Frage der Kristallbildung.

Viel Spaß beim Grübeln!

MfG
Ja, dort habe ich ortsgleich in nicht mal 30cm Tiefe neben den abgebildeten Stücken auch einige große Sockelplatten von versteinerten Korallen, Seelilien, diverse versteinerte Muscheln und Bruchstücke von Tropfstein in diesem roten Mergel aus Lehm, Muschelkalkresten nd Erdreich geborgen. Hab davon erst neulich etwas auf meinem Achatschleifer angeschliffen. Hier mal ein paar Bilder von einigen der Stücke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center