Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

mal wieder so ne "chemische Frage"

<< < (4/6) > >>

Hg:
Hi,
also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass CaCl2 geleeartig ausfällt. Da würde ich eher auf ein Phosphat (meine erste Vermutung) oder ein anderes schwerlösliches Chlorid tippen. In Calcit sind schließlich noch andere Ionen als nur Ca2+ und CO32- enthalten.
Grüße
Hg

harzgeist:
Warum kommt hier nach mehr als einer Seite Diskussion eigentlich keiner auf die Idee, dass bei Anwesenheit bestimmter Silikate (auch Prehnit) diese zersetzt werden und sich dabei Kieselsäuregel als gallertartige Masse bildet ...?

uwe:
Da ist nach einer Kenntnis irgend ein Zeolith (Silikat) mit im Spiel. Zeolithe bilden mit Salzsäure einen gelartigen Niederschlag eines Alkalisilikates.

Gruß Uwe

Harzsammler:
Ja, das ist garantiert kein CaCl2 ;D

Vor Jahren habe ich einige Prehnitproben vom Gabbrosteinbruch aussäuern wollen und... vergessen.
Nach ca. 2 Tagen war der Prehnit stark fragmentiert und reichlich Gelee im Eimer --> besagtes Kieselsäuregel.

Grüße,
Michael

harzgeist:

--- Zitat ---Ja, das ist garantiert kein CaCl2 ;D
--- Ende Zitat ---
Deshalb musste ich antworten, auch wenn das Thema schon 14 Jahre alt ist und fast 4000 mal gelesen wurde.

Übrigens konnte ich Stilbit mit entsprechend dünner Säure aus Calcit ohne sichtbare Beeinträchtigung freilegen. Bei Prehnit ging das nur bedingt (teilweiser Glanzverlust) und Wollastonit wird (fast) ebenso schnell angegriffen wie der Calcit.

GA
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln