https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Roter und gelber Belag auf großer Fluoritstufe entfernen, womit?  (Gelesen 2150 mal)

Offline stampomaniac

• Versandhandel - Der Born
Moin moin,
ich habe seit langer Zeit eine sehr große Fluoritstufe (Flußspat) aus Deutschland, die oben einen sehr unschönen roten und gelben Belag hat. (Siehe Bilder)
Womit bekomme ich diesen, an Rost erinnernden Belag runter?
Ich werde die riesige Stufe wohl in Scheiben schneiden und schleifen und da spielt es vielleicht nicht eine so große Rolle, obwohl es ohne Belag sicher besser aussieht.
Aber wenn der Belag runter wäre und die Stufe zumindest oben, von unten möchte ich lieber gar nicht sprechen, schön wird, laß ich sie vielleicht auch so für meine Sammlung.
Wer hat da Tipps? Ich hörte schonmal Cola oder Toilettenreiniger und auch ganz einfach Rostentferner. Aber hilft das wirklich und schadet das eine oder andere dem Fluorit nicht?
Besten Dank im Voraus!

Offline uwe

Die Oberfläche der Kristalle sieht aus, als wäre sie stark angegriffen. Eine Entfernung des Belages wird also die Stufe nicht wesentlich optisch verbessern. Wenn reinigen, dann nur mit warmen Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Säure und Fluorit sind keine guten Partner, denn die Fluorwasserstoffsäure ist eine relativ schwache Säure und kann beispielsweise von Salzsäure angegriffen werden. Dann entsteht der sehr giftige Fluorwasserstoff.

Gruß
Uwe

Offline nicoahlmann

Hallo,

in Scheiben schneiden ist aus meiner Sicht die beste Option. Da hat man wenigstens ein schönes Farbspiel im Gegenlicht. Auch ohne Belag werden die beschädigten Kristalle nicht schöner.

VG
Nico

Offline heli

Sieht so aus wie wenn schon mal ein Reinigungsversuch unternommen worden wäre.

Ich würde mal Natriumdithionit versuchen. Wird dabei vermutlich aber nicht allzu viel besser werden. 

Offline stampomaniac

Ja, die Stufe war schon beim Finden oberflächlich durch Geröll und Erdreich angeschubbert. Ist halt so.
Aber ohne oberflächlichem Belag wird das Ding lichtdurchlässiger und damit deutlich schöner, weil man die enthaltenen Farben, gelb, violett und grün dann auch erkennt und nicht nur vage erahnt.
Mit scharfen Säuren würde ich da auf keinen Fall ran gehen aber es gibt doch außer "Ich lasse nur Wasser und Palmolive..." ;D sicher noch was anderes was man gut verwenden kann. Nur Wasser und Bürste hat jedenfalls nicht zum Erfolg geführt.
Wer hat da Erfahrungsberichte und kann jemand Anhand der Bilder die Belagart zuordnen?

Offline stampomaniac

Ich würde mal Natriumdithionit versuchen. Wird dabei vermutlich aber nicht allzu viel besser werden.

Greift Natriumdithionit den Fluorit nicht an? Habe da keinerlei Erfahrung mit Säuren usw.
Woher bekommt man das Zeugs und welche Sicherheitsmaßnahmen muss man da ergreifen?

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Wo ist denn die Stufe überhaupt her, sieht aus wie Wölsendorf. Ich würde es mit Natrium-Dithionit oder Oxalsäure versuchen, habe gute Erfahrungen vor allem mit Natrium-Dithionit gemacht. Stufe vorher einen Tag gut wässern dann für mehrere Tage in das Natrium-Dithionit-Bad legen. Anschließend mit klarem Wasser und Seifenlauge abbürsten. Bei Bedarf das ganze noch einmal wiederholen. Mit Oxalsäure kann genau so verfahren werden. Dithionit bekommt man z. B. bei "Mineralien-Bosse" und Oxalsäure im Chemiehandel oder in guten Drogerien.

Auf keinen Fall würde ich die Stufe in Scheiben schneiden und in meinen Augen damit verhunnebiebeln (sächsisch ;D). Um die Farben besser zur Geltung kommen zu lassen könnte man die Stufe von unten oder hinten beleuchten.

Gruß und Glück Auf, Jürgen
« Letzte Änderung: 22 Sep 25, 20:02 von geomueller »

Offline Detlef

Die beschädigten Ecken und Kanten kann man dann mit etwas Speieseöl kaschieren. Auch hier gilt weniger ist mehr.

Offline stampomaniac

Wo ist denn die Stufe überhaupt her, sieht aus wie Wölsendorf. Ich würde es mit Natrium-Dithionit oder Oxalsäure versuchen, habe gute Erfahrungen vor allem mit Natrium-Dithionit gemacht. Stufe vorher einen Tag gut wässern dann für mehrere Tage in das Natrium-Dithionit-Bad legen. Anschließend mit klarem Wasser und Seifenlauge abbürsten. Bei Bedarf das ganze noch einmal wiederholen. Mit Oxalsäure kann genau so verfahren werden. Dithionit bekommt man z. B. bei "Mineralien-Bosse" und Oxalsäure im Chemiehandel oder in guten Drogerien.

Auf keinen Fall würde ich die Stufe in Scheiben schneiden und in meinen Augen damit verhunnepiepeln (sächsisch ;D). Um die Farben besser zur Geltung kommen zu lassen könnte man die Stufe von unten oder hinten beleuchten.

Gruß und Glück Auf, Jürgen
Ja, ist eine Wölsendorfer.

Offline ger steinn

Greift Natriumdithionit den Fluorit nicht an? Habe da keinerlei Erfahrung mit Säuren usw.
Woher bekommt man das Zeugs und welche Sicherheitsmaßnahmen muss man da ergreifen?

Nein, Natriumdithionit bzw. Wallersche Lösung bzw. Fertiggemisch-Rostentferner aus dem Baumarkt greift Fluorit nicht an.
Oxalsäure würde ich NICHT empfehlen.
Im Umgang ist Na-Dithionit-Lösung undramatisch. Handschuhe und nix in die Augen bekommen, ansonsten ist nur Geruhrsbelastägiung bei der benutzten Lösung möglich. Nur als Pulver ist Vorsicht mit den Stäuben geboten. Nach Möglichkeit draußen oder in Nebenräumen handhaben, aber Temperaturen unter 15°C meiden, das verlangsamt die Reaktion deutlich. Nach 1-2 Tagen Lösung verwerfen und Stufe ausreichend+mehrmals wässern.
« Letzte Änderung: 24 Sep 25, 11:00 von ger steinn »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge