https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineral vom Emmelberg  (Gelesen 2433 mal)

Offline khm

• *
Mineral vom Emmelberg
« am: 21 Oct 25, 11:39 »
Hallo zusammen,
aus einem alten Fund von 1993 habe ich hier einen schwarz-grünes, ins oliv gehenden Kristall. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um Forsterit handel. Wer kann mir hier bei der Bestimmung behilflich sein?

Sorry, bei der ersten Anfrage fehlte das Bild

Gruß
Karl-Heinz M.
« Letzte Änderung: 22 Oct 25, 14:09 von oliverOliver »

Offline Bruno80090

• Les minéraux: ma grande passion
    • Ma collection de microminéraux
Re: Mineral vom Emmelberg
« Antwort #1 am: 21 Oct 25, 17:29 »
Meiner Meinung nach geht es hier mehr über Pyroxene (Klinopyroxene?) ...
Aber vielleicht können besseren Spezialisten hierbei heilfreich sein.
In jedem Fall sehr schönes Kristal !
MFG,
Bruno

Offline khm

• *
« Antwort #2 am: 22 Oct 25, 12:30 »
Frage an die Eifelspezialisten,
welches Mineral könnte es sein? Mit der Bestimmung als Forsterit zweifle ich noch sehr stark.

Gruß
Karl-Heinz M.

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 22 Oct 25, 15:03 »
Hallo,
ich sehe da an der Kopffläche 60 und 120 Grand Winkel , ein Hinweis auf Amphybol-Gruppe
Gruß
Manfred

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 22 Oct 25, 16:49 »
Ja die Winkel sehen in der Tat verdächtig nach Amphibol aus. Müsste man nochmal bei gerader Ansicht auf die Kopfseite prüfen.

Offline khm

• *
« Antwort #5 am: 26 Oct 25, 09:32 »
Hallo zusammen,
es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder zum Thema melde. Der Winkel von 120 Grad für Amphybol hat mich etwas stutzig gemacht, den am Kristall ist eindeutig ein größerer Winkel zu sehen. Eine Raman-Analyse bestätigte meine Vermutung, dass es ein anderes Mineral sein könnte. Laut der Raman-Analyse ist es eindeutig kein Amphybol, sondern ein Augit.

Trotzdem vielen Dank für euer Feedback

Gruß
Karl-Heinz

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 26 Oct 25, 11:13 »
Danke für die Info! Dann lag ja Bruno mit Klinopyroxen richtig  :)
(dass die Winkel nicht 120° sondern 135° sind, wäre mir am Foto nicht aufgefallen)
ga
oliver

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 26 Oct 25, 20:40 »
Die Winkel sind auf dem Foto etwas verzerrt durch den schrägen Blickwinkel auf den Kristall.

Zur Analyse: Augit und Diopsid kann man mit Raman nicht unterscheiden, da muss zusätzlich eine EDX-Messung gemacht werden. Entscheidend ist der Ca-Gehalt auf der entsprechenden Position. Also besser einfach als Pyroxen-Gruppe in die Sammlung aufnehmen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40