https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Kalkwiesenteich Rabenstein  (Gelesen 9473 mal)

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Kalkwiesenteich Rabenstein
« Antwort #15 am: 12 Oct 17, 17:47 »
Hallo Andreas,

ich war auch überrascht. Damals hatte ich auch nur 2 Stufen gefunden, wobei die eine ja auch schon in Deiner Sammlung ist. Also gibt es neben Uwes aus dem Jahr 2005 von dort nun insgesamt 5 Stufen seit 2005 der Entdeckung der Stelle. Auf Grund der Kleinheit werden da aber sicher so manche Kristalle übersehen bzw. wird dort nicht so gesammelt. Es sind ja auch nur Lesefunde bzw. vom Feld. Der hier schon genannte Steinbruch ist als solcher auch kaum noch zu erkennen und befindet sich in Privatbesitz. Sind eben Raritäten. Ich hoffe Du bleibst am Ball und beobachtest das Gebiet weiter.  ;) Es gibt da ja auch noch die Granate - siehe:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2187.msg57819.html#msg57819  (1.5.2005) und weitere Aufschlüsse in ähnlicher Art in Richtung Burg Rabenstein wie gestern während der Fahrt gezeigt.

Gruß Conny

Bild Fund von 2005  ca. 3 mm (aus Beitrag)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #16 am: 12 Oct 17, 17:58 »
Oh ja, klein aber nett. Sowas find ich auch noch ;D

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #17 am: 13 Oct 17, 20:46 »
Hallo Andreas,

danke auch noch einmal für die FRENZELSCHE Literatur. Das ist dann eine der Ottrelithfundstellen von FRENZEL erwähnt (Niederrabenstein Steinbruch). Das muss der Kalkwiesensteinbruch sein. Nun dann mach Dich mal an die Arbeit in  C. Harthau und C. Rabenstein die Gebiete mineralogisch weiter zu untersuchen. Ein Granat ist bestimmt auch noch drin. Auch Staurolith habe ich dort damals gefunden (klein).
Ich bin zur Zeit auch schon wieder unterwegs; Tillenberg, Schachten, Fichtelgebirge (Feldfundstellen). Dann ist aber vorerst wirklich Schluss mit größeren Exkursionen vor dem Winter. ;D

Gruß Conny

Offline uwe

« Antwort #18 am: 14 Oct 17, 09:08 »
Der Steinbruch am Kalkwiesenbruch liegt nicht in Niederrabenstein sondern im oberen Ortsteil. In Niederrabenstein befindet sich ein Steinbruch gegenüber dem Kalkbergwerk "Felsendome" (auf der anderen Seite der Autobahn). Dieser Steinbruch ist heute total verrollt und verwachsen und kaum noch zu erkennen. Ich erinnere mich aber noch aus meiner Kindheit daran.

Gruß
Uwe

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #19 am: 03 Feb 18, 19:13 »
Hallo,

war heute noch einmal kurz an der "Fundstelle" Kalkwiesenteich. Die Situation war unverändert wie im Herbst.Hallo Andreas ;) Alles grün und ab 500 m Höhe dann auch weiß. Bisher noch kein erster Fund für 2018. >:( Hier ein paar Bildeindrücke.....
Jetzt liegt auch in Warmbad (Wolkenstein) Schnee. Also auch nichts mit Amethyst. Schade :(

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42