https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Gezüchtet?  (Gelesen 2115 mal)

Offline Gartenfee

• *
Gezüchtet?
« am: 25 Nov 25, 16:23 »
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt schon sehr viel hier gelesen und bin erstaunt, was man alles züchten (aufzüchten) kann. Aber dafür ist so ein Forum ja auch da, um das Wissen zu erweitern. Dabei kam mir ein unschöner Gedanke. Ich hab eigentlich nur diese 3 Stufen bei den Chinesen gekauft. Kann sowas auch gezüchtet sein? Ich dachte, es ist Fluorit. Und da ich vor 20 Jahren schonmal kleine Doppelpyramiden in Idar Oberstein gekauft hatte, hatte ich keinen Zweifel an der Echtheit. Aber eure Artikel haben mich in Bezug auf Züchtung belehrt...??
Liebe Grüße, Daniela

Offline Gartenfee

• *
Re: Gezüchtet?
« Antwort #1 am: 25 Nov 25, 16:29 »
Ich finde, das ist sehr schwer zu fotografieren. Wenn's euch zu unscharf ist, versuch ich es nochmal...

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 25 Nov 25, 16:38 »
Hallo Daniela,
Also die beiden grünen Stücke sind schon natürlicher Fluorit.
Zu dem bläulich Stück kann ich nichts sagen, da ist das Bild zu unscharf und beim Aufzoomen ist die Kristallform nicht zu erkennen.

Grüße Michael

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #3 am: 25 Nov 25, 17:13 »
Danke Michael, das hilft mir schonmal sehr.
Anliegend nochmal Fotos von dem Blauen, obwohl der auf der anderen Seite auch lila hat...

Online stoanklopfer

« Antwort #4 am: 25 Nov 25, 18:06 »
Alles natürlich. Was gibt es da zu zweifeln?

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #5 am: 25 Nov 25, 18:36 »
Sorry, aber es gibt auch Anfänger. Ich wollt ja eigentlich noch fragen, woran man es erkennt, aber das lass ich lieber...
Trotzdem danke :)

Offline HaDeS

« Antwort #6 am: 25 Nov 25, 18:41 »
Sorry, aber es gibt auch Anfänger. Ich wollt ja eigentlich noch fragen, woran man es erkennt, aber das lass ich lieber...
Trotzdem danke :)

Hallo,

nur zu, keine falsche Scheu; davon lebt ein Forum.

Man kann nunmal nicht alles wissen, besonders bei Steinen.

Grüße

Offline nicoahlmann

« Antwort #7 am: 25 Nov 25, 18:44 »
Alles natürlich. Was gibt es da zu zweifeln?

Weil nunmal nicht jeder auf dem gleichen Wissensstand ist  ::)

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #8 am: 25 Nov 25, 19:14 »
Wenn ich mir euren Artikel über den Realgar angucke, sieht das für mich auch supernatürlich aus....
Ich weiß nicht, ob ich's noch auf euren Wissensstand schaffe, aber das muß ich nicht, kann ja auch nicht jeder einen Super Wild-Gulasch kochen. Aber ich finde Steine, Mineralien, Kiesel einfach herrlich...und find's toll, was ich hier schon gelernt hab :-*

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #9 am: 26 Nov 25, 00:52 »
Moin

Ein guter Hinweis darauf ob eine Stufe gezüchtet ist oder nicht, ist, ob sich die Kristalle in Wasser lösen lassen. Das ist natürlich nicht immer der Fall, in gut ausgerüsteten Laboratorien können auch wenig wasserlösliche Kristalle gezüchtet werden (z.B. Schwefel aus Schwefelkohlenstoff - solche Stufen überschwemmen seit einiger Zeit ebay und kommen vorzugsweise aus China), aber ist letztlich der einfachste Weg für den "Fälscher" (ich schreibe das in Anführungsstrichen, da entsprechend deklariert nichts an solchen Stücken auszusetzen ist). Und das macht die Erkennung ebenso einfach: Ein Stückchen abbröseln und in Wasser geben; Wenn die Stückchen nach kurzer Zeit verschwunden sind, ist der Stoff wasserlöslich und mit hoher Wahrscheinlichkeit gezüchtet. Bei farbigen Kristallen nimmt das Wasser zusätzlich die Farbe der Kristalle an (natürlich nur, wenn man nicht zu viel Wasser verwendet).
Und mit der Zeit kommt auch eine Portion Erfahrung hinzu: Natürliche gewachsene Minerale zeigen selten die für gezüchtete Kristalle typische Kombination aus Glanz und Farbpracht. Zudem sind gezüchtete Kristalle häufig "zu perfekt um Wahr zu sein", bei farbigen Kristallen kann die Matrix durch die Lösung verfärbt sein und, mein persönlicher Liebling, in der Natur wachsen Kristalle selten heile über die Bruchkante der Stufe hinaus; Bricht man das Stück aus eine Druse o.ä., würden an den Rändern - logischerweise - auch die Kristalle abbrechen. Lässt man jedoch die Kristalle nachträglich auf einer Stufe wachsen können sie natürlich über die Kanten hinauswachsen. Um das richtig zu erkennen benötigt man allerdings auch etwas Erfahrung, da es auch in der Natur, z.B. durch tektonische Prozesse, zu Brüchen der Matrix kommen kann und wo dann auch nach dem Bruch Kristalle darüber wachsen. Allerdings sieht so eine alte Bruchkante anders aus als eine Frische.
So, das waren einmal ein paar Punkte anhand derer man gezüchtete von natürlichen Stufen unterscheiden kann. Wenn sich aber der Fälscher richtig mühe gibt, kann es auch für den Profi schwer werden die Fälschung zu erkennen.

Offline nicoahlmann

« Antwort #10 am: 26 Nov 25, 13:56 »
Daniela, mach dir da nichts daraus. Selbst gestandene Sammler lassen sich täuschen. Hier hat letztens einer einen gezüchteten gelben chinesischen Quarz als natürliche Stufe zum Kauf angeboten.
Oder vor ein paar Jahren in den USA der Aufschrei mit den künstlich blau gefärbten Hemimorphiten aus Mexiko, wo selbst Profihändler reingefallen sind.

Offline Gartenfee

• *
« Antwort #11 am: 26 Nov 25, 20:02 »
Herzlichen Dank, ihr beiden. Schöne Erklärungen, ich werde drauf achten. Gerade das mit der Farbe im Wasser ist mir schonmal passiert. Ich wasche gerne die Stränge, bevor ich Armbänder draus machen (wer weiß, wo die waren) Mit einem Lapis Armband... Auch der Arm war blau... Da bin ich mißtrauig geworden. Hab gegoogelt und dann bei allen Lapislazulies mit Azeton geprüft, ob Farbe abgeht...
Naja, so ist es eben, ein Restzweifel bleibt...
Grüße, Daniela

Offline Salzhase

« Antwort #12 am: 26 Nov 25, 20:20 »
So,so, alles was wasserlöslich ist, ist also gezüchtet :o
Da habe ich wohl nur gezüchtete Halite und Gipse in meiner Sammlung ;D

Glück Auf
Salzhase

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge