Moin
Ein guter Hinweis darauf ob eine Stufe gezüchtet ist oder nicht, ist, ob sich die Kristalle in Wasser lösen lassen. Das ist natürlich nicht immer der Fall, in gut ausgerüsteten Laboratorien können auch wenig wasserlösliche Kristalle gezüchtet werden (z.B. Schwefel aus Schwefelkohlenstoff - solche Stufen überschwemmen seit einiger Zeit ebay und kommen vorzugsweise aus China), aber ist letztlich der einfachste Weg für den "Fälscher" (ich schreibe das in Anführungsstrichen, da entsprechend deklariert nichts an solchen Stücken auszusetzen ist). Und das macht die Erkennung ebenso einfach: Ein Stückchen abbröseln und in Wasser geben; Wenn die Stückchen nach kurzer Zeit verschwunden sind, ist der Stoff wasserlöslich und mit hoher Wahrscheinlichkeit gezüchtet. Bei farbigen Kristallen nimmt das Wasser zusätzlich die Farbe der Kristalle an (natürlich nur, wenn man nicht zu viel Wasser verwendet).
Und mit der Zeit kommt auch eine Portion Erfahrung hinzu: Natürliche gewachsene Minerale zeigen selten die für gezüchtete Kristalle typische Kombination aus Glanz und Farbpracht. Zudem sind gezüchtete Kristalle häufig "zu perfekt um Wahr zu sein", bei farbigen Kristallen kann die Matrix durch die Lösung verfärbt sein und, mein persönlicher Liebling, in der Natur wachsen Kristalle selten heile über die Bruchkante der Stufe hinaus; Bricht man das Stück aus eine Druse o.ä., würden an den Rändern - logischerweise - auch die Kristalle abbrechen. Lässt man jedoch die Kristalle nachträglich auf einer Stufe wachsen können sie natürlich über die Kanten hinauswachsen. Um das richtig zu erkennen benötigt man allerdings auch etwas Erfahrung, da es auch in der Natur, z.B. durch tektonische Prozesse, zu Brüchen der Matrix kommen kann und wo dann auch nach dem Bruch Kristalle darüber wachsen. Allerdings sieht so eine alte Bruchkante anders aus als eine Frische.
So, das waren einmal ein paar Punkte anhand derer man gezüchtete von natürlichen Stufen unterscheiden kann. Wenn sich aber der Fälscher richtig mühe gibt, kann es auch für den Profi schwer werden die Fälschung zu erkennen.