https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sphalerit, USA/Bulgarien?  (Gelesen 860 mal)

Offline meddok91

• *
Sphalerit, USA/Bulgarien?
« am: 12 Jan 26, 12:53 »
Hallo,
ich bin vor Kurzem in den Besitz einer großen Mineraliensammlung gekommen, wobei bei manchen Mineralien die genaue Herkunft aber fehlt, weshalb ich hoffe, dass irgendjemand mir hier helfen könnte.
Bei diesem Mineral handelt es sich um einen Sphalerit, fraglich aus den USA bzw. Tristate-Bezirk. Mir käme noch Bulgarien/Madan in den Sinn. Was wäre wahrscheinlicher?

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Re: Sphalerit, USA/Bulgarien?
« Antwort #1 am: 16 Jan 26, 07:23 »
Mit deiner USA Vermutung liegst du vermutlich richtig, nicht Bulgarien

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 11 May 26, 18:35 »
Gibt es hier gegenmeinungen, oder kann ich es zu den erledigten Bestimmungen verschieben?

Offline heli

« Antwort #3 am: 11 May 26, 20:11 »
Würde empfehlen, in diesem Fall eine Bestimmungsanfrage in Mindat zu starten. Dort gibt es wirklich Spezialisten, die die amerikanischen Stufen kennen.

Offline Pcheloyad

« Antwort #4 am: 11 May 26, 21:53 »
Keine Gegenmeinung.

BG würde ich mit sehr hoher Prozentzahl ausschließen. Madan-Lâki-Zlatograd und die anderen Erzfelder, die ich besammelt und besucht habe, sehen, zumindest den Fotos nach zu urteilen, doch etwas anders aus.

mindat ist eine gute Idee.

Vllt. ist es kein Material aus Nordamerika bzw. Südamerika. ( Rumänien,Slowakei oder Trepca usw.usf. ? )

VG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Sphalerit, USA/Bulgarien? von Pcheloyad 11 May 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Sphalerit, USA/Bulgarien? von heli 11 May 26, 20:11
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Schild von Conny3 11 May 26, 19:12
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] VERSCHOBEN: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 11 May 26, 18:52
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Sphalerit, USA/Bulgarien? von oliverOliver 11 May 26, 18:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von oliverOliver 11 May 26, 18:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von nicoahlmann 11 May 26, 17:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von Kupperdroll 11 May 26, 12:57
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von stoanklopfer 11 May 26, 11:33
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von oliverOliver 11 May 26, 11:10
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] welches Gestein ist das ? schwarz-grau, ritzt Stahl, Fundort Ostsee Wendtorf von demonburner 11 May 26, 00:17