https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wieder mal ein Rätsel  (Gelesen 11328 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Wieder mal ein Rätsel
« am: 20 Mar 04, 22:02 »
Hallo alle zusammen,
hier wieder mal ein Rätsel. Ich denke es ist diesmal leicht.
Die Breite des Bildausschnittes beträgt 20 x 20 mm. Die Kristalle haben eine typische Streifung. Ich hoffe man kann es erkennen, das war noch das beste von mehreren Fotos. Im Bildausschnitt ist nur das eine Mineral zu sehen.

Gruß Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Wieder mal ein Rätsel
« Antwort #1 am: 21 Mar 04, 09:31 »
..als erstes kommen mir 2 Minerale in den Sinn:

ARGENTOPYRIT von Pöhla oder anderer Fundort? und HAUSMANNIT von Öhrenstock. Lezteres kann es aber nicht sein, da die Kristallform nicht passt.

Gruß Peter

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 21 Mar 04, 09:37 »
Hallo Peter,
es ist weder ARGENTOPYRIT noch HAUSMANNIT. Schade ??? :'(

Jürgen

Offline uwe

« Antwort #3 am: 21 Mar 04, 11:04 »
Sieht aus wie Pyrolusit von Elgersburg.

Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 21 Mar 04, 12:33 »
Hallo!

Sieht aus wie kurzprismatische Manganitkristalle , wie sie auch in der Mn-Lagerstätte Krettnich/Saarland vorkommen...

Gruß

TK

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 21 Mar 04, 15:00 »
Hallo alle,

ihr sucht noch nicht in der richtigen Ecke ???
Kleiner Tipp es ist ein Sulfid ;)

Jürgen

Offline uwe

« Antwort #6 am: 21 Mar 04, 16:35 »
Ist es etwa Bournonit ?  

Uwe

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 21 Mar 04, 16:42 »
Hi Jürgen

Es ist Bournonit aus Rumänien.

S. g. Rädelerz.

Davon war dieses Jahr einiges auf dem Markt.
Erhältlich in St. Marie für ca 10,-€ bei so 5cm-Stücken.
Ich habe noch ein ziemlich großes....so um 15 cm. Gut besetzt.
In Dortmund von einem rumänischen Bergarbeiter gekauft.

der Sauerländer

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 21 Mar 04, 18:57 »
Bingo und Glückwunsch an Uwe und an Sauerländer, es ist
Bournonit (CuPbSbS3), an der Unterseite der Stufe mit Bleiglanz und Pyrit, aus Baia Sprie, RO.
Die Gesamtstufe ist ca. 60 x 55 mm, die einzelnen Kristalle sind max. 3 mm lang. Die gesamte Oberseite der Stufe besteht zu ca. 90 % aus Bournonit, leider ist ca. 1/4 der Kristalle beschädigt. Das Stück habe ich übrigens im Winterurlaub in Reit im Winkl für 8.- € gekauft.

Weils so schön ist gleich noch ein Rätsel hinterher.

Es geht um das graubraun-metallisch glänzende Aggregat in der Bildmitte. Das Aggregat hat einen Durchmesser von 10 mm. Was ist das?

Viel Spaß Jürgen

« Letzte Änderung: 21 Mar 04, 19:00 von geomueller »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 21 Mar 04, 20:07 »
Semseyit?

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 21 Mar 04, 21:27 »
Na das ging ja wieder schnell, hätte ich diesmal nicht gedacht, stimmt Semseyit (9PbS * 4Sb2S3) und zwar selber Fundpunkt wie beim letzten Rätsel, Baia Sprie, RO.
Na ja scheinen ja nur Experten hier zu sein :o ??? ;D.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 21 Mar 04, 21:30 von geomueller »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 22 Mar 04, 20:25 »
Ist auch Fizelyit drauf? Ich denke schon ihn erkannt zu haben.. :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 22 Mar 04, 20:26 »
..beim nochmaligen Betrachten von Bild 1 habe ich jetzt auch deutlich die zahnradförmigen Kristalle, die typisch für das Rädelerz Bournonit sind, erkannt..aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.. :-\

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #13 am: 22 Mar 04, 22:20 »
Hallo Peter,
ja ich glaube Fizelyit ist auch auf der Stufe, an drei Stellen jeweils 1 bis 2 längliche Aggregate. Einen Kristall sieht Du auf dem Foto zum Rätsel schräg links unterhalb des Semseyit-Aggregates.

Jürgen

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 23 Mar 04, 20:39 »
Hallo Peter,
ich muß gestehen, daß ich allein nie darauf gekommen wäre das es Fizelyit ist, bzw. bin noch nicht dazu gekommen das näher zu untersuchen. Der Verkäufer, aus Reit im Winkl (sammelt selber seit 40 Jahren), hat mich zwar darauf aufmerksam gemacht das da noch einweiteres Mineral ist, er kannte es aber auch nicht. Da das Material, wie schon Sauerländer sagt, z. Z. verstärkt auf dem Markt ist, werde ich bei den nächsten Tauschtagen mal intensiver nach einer besser besetzten Stufe schauen. Hier mal noch ein besseres Bild (nicht von mir) von dem sehr seltenen Mineral Fizelyit.

Gruß Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36