https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer  (Gelesen 378 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Mansfelder Grund-Helbra/Helbra/Kochhütte (August-Bebel-Hütte)
Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer

Offline stoanklopfer

« Antwort #1 am: 08 Mar 26, 06:52 »
Die Anmerkung "Nicht im Bild elementares Kupfer" kann man sich wohl sparen! Oder sollte man alle ca. 5000 nicht im Bild vorhandenen Minerale auch anführen?  ;D

Online loismin

Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer
« Antwort #2 am: 08 Mar 26, 08:25 »
Hallo.

Ich weiß nicht so recht ?
Sind diese langgestreckten xx denn Cassiterit  ? oder doch vielleicht Kupfer xx ??

Loismin

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 08 Mar 26, 10:32 »
Die Anmerkung "Nicht im Bild elementares Kupfer" <...>

Hoi
wenn es für den Einsteller eine Information ist, die er für das Stück anführen möchte - warum nicht dazuschreiben? Vielleicht wäre es im beschreibenden Text besser untergebracht, als in der Kurzbeschreibung - aber problematisch ist das nicht. Bei der Bildzuordnung steht Kupfer korrekterweise nicht dabei. Aus meiner Sicht kein Problem.

Sind diese langgestreckten xx denn Cassiterit  ? oder doch vielleicht Kupfer xx ??

Für mich zeigen die Nadeln Transparenz. Nadelzinn , vgl.
Bolivien/Oruro, Departamento/Poopó, Provinz/Pazna/Monserrat-Antequera, Distrikt/Ichocollo Mine (Monserrat Mine)
Bolivien/Oruro, Departamento/Poopó, Provinz/Pazna/Monserrat-Antequera, Distrikt
.

Für Kupfernadeln erwarte ich eigentlich andere Endflächen...? vgl
Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Leogang, Gemeinde/Schwarzleo, Katastralgemeinde/Schwarzleo, Bergbaurevier/Christophstollen
Deutschland/Thüringen/Saalfeld-Rudolstadt, Landkreis/Unterwellenborn, Gemeinde/Kamsdorf, Ortsteil/Pfefferschacht

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 08 Mar 26, 11:06 »
Zitat
Vielleicht wäre es im beschreibenden Text besser untergebracht, als in der Kurzbeschreibung - aber problematisch ist das nicht.

Genau - besser in der Beschreibung als in der Überschrift, aber generell das ist nicht nur "nicht problematisch", sondern - im Sinne der Paragenese - sogar erwünscht. Wieweit es auch bei Schlackemineralien Sinn macht, kann man allerdings durchaus diskutieren.
lg
oli

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #5 am: 08 Mar 26, 14:45 »
Hallo!

Die Information, das man kein elem. Kupfer sieht, ist schon wichtig. Der Cassiterit wurde analysiert. Und in Natur kann man diese Nadeln durchaus mit Kupfernadeln verwechseln. Sicher wäre diese Angabe im Text besser aufgehoben, dann wird sie aber schnell überlesen!

Wo solche Informationen besser aufgehoben sind, scheint wohl eine Grundsatzfrage zu sein. Wäre bei anderen Mineralarten vielleicht auch nicht verkehrt.

Schönen Sonntag!

Offline horst knoll

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 08 Mar 26, 21:01 »
Hallo Volker S.
Sie scheinen von der Vielfalt wie Kristalle  sich ausbilden können, keine Ahnung zu haben!
Ich habe über 200 Analysen machen lassen! Ich lasse mir nicht reinreden, wenn es um unbenannte, aber analysierte Minerale geht.
Der Hinweis auf das Kupfer bezieht sich auf einen Hinweis das dass in Paragene noch vorhanden ist.

Halten sie sich zurück wenn es um Fachwissen geht. Die Bilder von den zwei dendritischen Kupfer xx von Kamsdorf zu Kassiterit xx zu zeigen, finde ich auch komisch!
Glück Auf
Horst

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 08 Mar 26, 21:06 »
hallo Horst,

ruhig bleiben bitte - Aufregung bringt nichts,
und Fachwissen hat Volkmar als studierter Geologe sicherlich ausreichend!

Zitat
Die Bilder von den zwei dendritischen Kupfer xx von Kamsdorf zu Kassiterit xx zu zeigen, finde ich auch komisch
Welche meinst du? Besteht da Änderungsbedarf?

lg + ga
oli

Offline stoanklopfer

Hallo Volker S.
Sie scheinen von der Vielfalt wie Kristalle  sich ausbilden können, keine Ahnung zu haben!
Ich habe über 200 Analysen machen lassen! Ich lasse mir nicht reinreden, wenn es um unbenannte, aber analysierte Minerale geht.
Der Hinweis auf das Kupfer bezieht sich auf einen Hinweis das dass in Paragene noch vorhanden ist.

Halten sie sich zurück wenn es um Fachwissen geht. Die Bilder von den zwei dendritischen Kupfer xx von Kamsdorf zu Kassiterit xx zu zeigen, finde ich auch komisch!
Glück Auf
Horst

Ohne Aufregung:
1. Lesen -> Mein Name ist Volkmar, nicht Volker.
2. Ich habe nirgends dreingeredet, wenn es um unbenannte, aber analysierte Minerale geht.
3. Wenn Kupfer in der Paragenese vorhanden ist, reicht es doch, in der Mineralienliste angeführt zu werden (das war eigentlich mein Einstieg in den Thread). Es bringt doch nichts, eine Bildbeschreibung zu geben, dass auf einem Bild etwas NICHT zu sehen ist (auch wenn es auf dem Stück vorhanden sein sollte!).
4. Lesen -> Die Bilder  mit dem dendritischen Kupfer sind nicht von mir gebracht worden. Sind aber als Vergleich (und zu Ihrer Bestätigung!) doch ok, finde ich.
5. Mir Fachwissen abzusprechen, ist schlicht unverschämt, auch wenn es vielleicht nicht mehr auf dem letzten Stand sein sollte. Und das Fachwissen von Horst habe ich nicht angezweifelt, falls das gemeint sein sollte.

Ich weiß nicht, warum man schon wieder persönlich und beleidigend werden muss, nur weil ich eine sachlich gerechtfertigte Frage gestellt habe.

Trotzdem schöne Grüße und damit Ende der Diskussion von meiner Seite,
Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jakobsmuschel von oliverOliver Heute um 16:31
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Granit - Wollsackbildung von oliverOliver Heute um 15:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Albit von Rockhounder Heute um 12:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Albit von Lexikon Heute um 12:21
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jakobsmuschel von Doc Diether Heute um 10:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Granit - Wollsackbildung von felsenmammut Heute um 06:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von stoanklopfer Heute um 05:15
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Granit - Wollsackbildung von oliverOliver 08 Mar 26, 22:48
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jakobsmuschel von oliverOliver 08 Mar 26, 21:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jakobsmuschel von Lexikon 08 Mar 26, 21:34
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von oliverOliver 08 Mar 26, 21:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von horst knoll 08 Mar 26, 21:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von Kupperdroll 08 Mar 26, 14:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von oliverOliver 08 Mar 26, 11:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von Lynx 08 Mar 26, 10:32
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von loismin 08 Mar 26, 08:25
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von stoanklopfer 08 Mar 26, 06:52
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Magnetit, Kassiterit - Nicht im Bild elementares Kupfer von Lexikon 08 Mar 26, 06:52