https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Interessante geologische, mineralogische Gegebenheit.  (Gelesen 396 mal)

Offline Walpurgin

Ich möchte euch mal eine wirklich interessante Geschichte zeigen die sich die letzten Tage ergeben hat. Beim Versuch auf Abbau von Fluorit sind uns mehrere Funde gelungen die so erstmal nicht allzu häufig zu sehen sind. An einem Flussspatgang welcher das Pech hatte das ihm eine Gesteins und Lettenschicht in der 2 Überprägung genau in den Drusenhohlraum gerutscht ist. Diese Gesteinsmasse kittet jetzt die Stufen in sich selbst ein und sorgt für sehr eigenartige Stufen. Leider ist es nicht ganz einfach diese Stücke herauszupräparieren und nur durch Zufall kommen dann unbeschädigte Kristallgruppen zum Vorschein.Habt ihr Ideen wie man an die XX noch herankommen könnte ?

Offline Walpurgin

Re: Interessante geologische, mineralogische Gegebenheit.
« Antwort #1 am: Heute um 09:30 »
Hier nochmal für die eher „in Situ“ interessierten der Gang.

Offline schnurps

« Antwort #2 am: Heute um 11:40 »
Hallo Michael, sieht ziemlich kompliziert aus. Wenn Du das Material heraus bekommst, um was handelt es sich dann? (quarzhaltig, Siderit oder Karbonate) Bei Quarz würde mir nur HF einfallen. Vg Tonik

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: Heute um 12:13 »
Das Material ist nachgerutschte Lette ( Gesteinsbruch samt Tonminerale) . Ich dachte hier eher an was mechanisches ????

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: Heute um 13:39 »
Hallo Michael,
wenn es wirklich nur Letten sind würde ich es erst einmal mit einem Hochdruckreiniger versuchen. Ein Großteil des Kitts bzw. der Letten wird sich dann lösen lassen, danach muss man schauen ob eine Nachbehandlung mit Dampfdruck, gezieltem Wasserstrahl oder Chemikalien nötig ist bzw. möglich ist. Wenn Tonminerale, also Silikate, im Spiel sind die vielleicht nachträglich noch silifiziert sind wird es schwierig bis unmöglich die zu beseitigen ohne den Fluorit und ggf. Begleitminerale zu schädigen.

Gruß und Glück Auf Jürgen
« Letzte Änderung: Heute um 13:45 von geomueller »

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: Heute um 19:07 »
Ich würde die Stücke vorerst mal lange in Wasser einweichen, dann lässt sich vielleicht einiges leichter lösen.

Online Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #6 am: Heute um 21:06 »
Hallo in die Runde

Von Flußsäure (HF) würde ich immer abraten.

Es gab in der Vergangenheit in der chemischen Industrie immer wieder Unfälle mit Toten zu beklagen.

Flußsäure einmal mit der Haut in Kontakt, zieht immer bleibende Schäden nach sich.

Auch bringt Flußsäure den Mineralhaushalt des Körpers dermaßen außer Kontrolle, dass oft die Nieren versagen.

Ich weiß wovon ich spreche, da ich einige Male in meiner Gott sei Dank unfallfreien Zeit in der chemischen Industrie, das Vergnügen hatte mit Flußsäure und Bortrifluorid zu arbeiten.

Flußsäure ist nichts für Hobby-Mineralogen !

Gruß aus der Pfalz

Peter Imfeld