Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Markasit

(1/6) > >>

Stone Women:
Hallo Ihr Stein reichen  ;)

Wer hat einen Tipp?

Wie das bei Anfängern so ist, finde ich vor Monaten auf der Halde in Meggen, was metallisch schimmerndes.Und gleich drei Stück davon.
Also erstmal mitnehmen und säubern.
Beim schrubben müffelten sie dann etwas komisch. :-\
Also wurden die beiden größeren in Kunststoffkästen gesteckt. Mit einem Papiertaschentuch als Einlage....... soll ja weich liegen. Deckel drauf. Und wehe ihr stinkst mir nun den Schrank voll.... in die hinterste Ecke gepackt.
Der kleinere kam in die Vitrine.

Und was sehe ich gestern  ??? :o   ZERFALLEN!!!  EINZELTEILE!!!  KRÜMMEL!!!
Ich habe sofort voller Sorge die beiden anderen hervorgeholt...... es geht ihnen gut.
Nur das Papier sieht etwas anders aus. Als wär es feucht geworden und an diesen Stellen ist es auch etwas gelblich.

Also hab ich hier mal rumgestöbert auf der suche nach einer Erklärung.
Aha Markasit......... wenigstens das weiß ich jetzt.

Nun meine Fragen an euch :
Wie kann ich den Zerfall stoppen? Wie lagert Ihr Markasit? Könnten diese kleinen Tütchen was helfen die man in neuen Koffern findet.... mit Granulat drin? (Gegen Feuchtigkeit sind die soweit ich weiß)
Wie sind Eure Erfahrungen?

Eine um ihre Steinchen bangende Rosi

Ralf:
Hallo Rosi,

ich fürchte, ich habe entsetzliche Nachrichten für Dich. Den Zerfallsprozess bei Markasit kannst Du nicht aufhalten, höchstens durch Konservierung geringfügig verzögern.
Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg. Tut mir Leid.

Gruß
Ralf

McSchuerf:

--- Zitat ---Beim schrubben müffelten sie dann etwas komisch. 

--- Ende Zitat ---

Schwefliger Geruch vermutlich. Ja, kann dem Ralf nur zustimmen.

In ein luftdicht abgeschlossenenes Kunststoffkästchen gehört der Markasit bei mir z.B. (ich habe jetzt schon seit über 20 Jahren eine schöne Markasitstufe aus dem Steinbruch bei Höver und immer noch so schön wie am ersten Tage; evtl. kann man zusätzlich noch mit klarem Zapponlack das Stück verewigen - wenn's aber erst mal bröckelt, ist es schon zu spät..

... aber: Nicht alle Markasite müssen zwangsläufig auch im gleichen Tempo bzw. Zeitablauf zerfallen!

Gruß Peter

Krizu:

--- Zitat von: DievierEsloher am 23 Oct 05, 02:12 ---
Und was sehe ich gestern  ??? :o   ZERFALLEN!!!  EINZELTEILE!!!  KRÜMMEL!!!
Ich habe sofort voller Sorge die beiden anderen hervorgeholt...... es geht ihnen gut.
Nur das Papier sieht etwas anders aus. Als wär es feucht geworden und an diesen Stellen ist es auch etwas gelblich.

Wie kann ich den Zerfall stoppen? Wie lagert Ihr Markasit? Könnten diese kleinen Tütchen was helfen die man in neuen Koffern findet.... mit Granulat drin? (Gegen Feuchtigkeit sind die soweit ich weiß)

--- Ende Zitat ---

Hallo,

die Reaktion ist in etwa wie folgt:
Markasit ist Eisensulfid. Nun ist Eisenoxid stabiler als Markasit und der Markasit fängt an zu oxidieren = "rosten". Die entstehenden Oxide beschleunigen die Reaktion  :'(

Mach Fotos davon zur Doku und stell die in den Atlas. Ich habe etliche Pyritknollen und nur 2 lösten sich in den letzten 20 Jahren auf.

MfG

Frank

[/quote]

der Sauerländer:
Hallo Rosi

0-Chance :-[
Die Markasite aus der Schwefelkiesgrube Meggen sind durchweg instabil. Da hilft nix!
Die liegen schon so lange im (sauren) Regen. Da kannste draufsprühen, was Du willst. Der Zerfall kommt von Innen.
Fahr lieber hoch zur Grube Alexander. Links vom Stollen, im Wald, liegt genug was nicht zerfällt.

Wilhelm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln