https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Was macht man mit solchen Stufen?  (Gelesen 6840 mal)

Offline Jens G

• tolles Forum!
Was macht man mit solchen Stufen?
« am: 27 Mar 04, 14:15 »
Hallo,
Bevor ich mich, wenn das Wetter wieder besser wird, wieder auf Mineraliensuche begebe, wollte ich mal die Stücke des letzten Elzingbesuches sortieren und entscheiden, ob ich die einzelne Stücke aufhebe oder anderweitig im Steingarten (suche noch ein paar größere "Stücke" für den Grünstreifen vor unserem Grundstück - Fremde stellen dort gern ihr Auto direkt vor unserem Zaun ab, obwohl 10 m weiter 2 Parkplätze sind) verwende.

Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Sammelt Ihr auch solche Stufen und bearbeitet sie dann zu Hause oder sollte man vor Ort noch etwas mehr vorarbeiten?

Es folgen noch weitere Bilder.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Jens G

• tolles Forum!
Re:Was macht man mit solchen Stufen?
« Antwort #1 am: 27 Mar 04, 14:19 »
So verstecken sich bei einigen Stücken ein paar schöne Schörl-XX
unter einer derben Gesteinsschicht. Würdet Ihr da irgendwas machen?

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #2 am: 27 Mar 04, 14:21 »
oder ist das doch eher was für den Steingarten?
Man kann ja auch schlecht vorhersehen, was sich unter der "Gesteinsschicht" befindet - oder ob man mehr zerstört.

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #3 am: 27 Mar 04, 14:24 »
teilweise finden sich an den Stufen auch kleine Rauchquarze (auch mit "ein-  oder angewachsenem" Schörl).

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #4 am: 27 Mar 04, 14:25 »
nochmal etwas vergrößert.

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #5 am: 27 Mar 04, 14:27 »
auf einer anderen Stufe

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #6 am: 27 Mar 04, 14:37 »
oder eben viele Stücke mit weniger klar ausgebildeten Kristallen.

Daher noch mal meine Frage - was würdet Ihr mit diesem Material machen?
Sollte man an einige Teile noch mal mit dem entsprechedem Werkzeug rangehen - oder kann man das störende Material anders beseitigen?

DIe Stücke wie unten - am Besten aussortieren und entsorgen oder kann man ein paar "ausgewählte" Stücke auch davon aufheben? Schörl tritt ja relativ häufig auf.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Jens G

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 27 Mar 04, 20:38 »
Hallo Jens G,
Wie man mit größeren Fundstücken umgeht, ob man sie so mitnimmt der gleich am Fundpunkt zerkleinert hängt natürlich vom Material an sich ab. Ist in den Brocken eine abwechslungsreiche Mineralisation zu erwarten und es handelt sich dabei noch um eine Mineralisation im Format MM, dann würde ich die Stücke schon ganz mitnehmen und zu hause in Ruhe weiter bearbeiten und zum Beispiel mit dem Binokular immer wieder begutachteten.

Bei einer Mineralisation wie von Dir gezeigt, würde ich im Steinbruch weiter bearbeiten. Große Überraschungen sind bei dieser Art Quarz/Schörl Gängen nicht zu erwarten. Bei diesen Gängen sollte man mal versuchen das Gangstück nicht quer sondern auch mal längs zu teilen. Wenn es gelingt ist die Entscheidung mitnehmen oder nicht schnell klar. Mit dieser Methode habe ich schon öfter recht lange liegend eingewachsene Schörlkristalle oder sogar Schörlsonnen gefunden, die man bei Querbruch zerstört bzw. gar nicht erst bemerkt.

Ein solches Stück wie auf dem 1. Bild würde ich auf jeden Fall ganz lassen und in den Steingarten stellen. Ich hab auch schon einige solche Brocken in Garten stehen, sieht ganz gut aus und ist auch ein Blickfang.

Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 27 Mar 04, 20:47 »
Zusatz

Gerade bei Schörl muß man beim teilen auch sehr vorsichtig sein, da er sehr spröde ist sehr schnell zerspringt. Andererseits lohnt es sich aber auch nicht wegen einem Drüschenleilein (schönes Wort  ;D)einen riesigen Klopper  mit zu nehmen.

Soweit der Tipp von mir. Letztlich muß jeder nach seinen Vorstellungen und Erwartungen die Entscheidung selbst treffen.

Jürgen

Offline Erik

« Antwort #9 am: 27 Mar 04, 20:51 »
Hallo Jens,

also ich wäre froh wenn ich hier so riesige Stücke mit Schörl und dazu noch aufgewachsen finden würde.... :o
Wirklich beneidenswert (für "meine" Verhältnisse jedenfalls!)

Aber ich würde versuchen wenigstens die Stücke mit den aufgewachsenen Kristallen aus den Brocken zu holen bevor ich sie in den Garten stelle!

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 27 Mar 04, 21:40 von Erik »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #10 am: 28 Mar 04, 11:15 »
Muß nochmal dazusagen, daß ich in dem Gebiet  der Minerale relativ neu bin. War erst ca. 3 mal auf Suche. Daher habe ich noch lange nicht die Erfahrung, wie Ihr sie in mehreren Jahren gesammelt habt.

Die "Abbausituation" war nicht gerade gut. ich stand in ca. 3m Höhe (bin auch nicht gerade schwindelfrei) - so daß ich gerade etwas halt unter den Füßen hatte und konnte da nich sehr gut arbeiten. Außerdem war es schon Spätherbst und es wurde schnell dunkel.
Da habe ich halt versucht im ständigen Ausbalancieren lieber größer Stücke herauszuschlagen (ohne groß Etwas zu beschädigen).

Na gut, ich muß daß Zeug nicht unbedingt in den Garten stellen - da haben wir schon einige versteinerte Hölzer - ich muß  dann auch nicht so viel mit dem Rasenmäher herumfahren (meiner besseren Hälfte wär es, glaube ich auch lieber, wenn ich die nicht noch irgendwo hinstelle). Da könnte ich vielleicht doch meine "Technik" bei der Gesteinsbearbeitung verbessern.

Wie würdet Ihr rangehen? Erst versuchen unten etwas Masse loszuwerden?
Dann parallel zur Schörl-Schicht die obere Schicht entfernen - oder???
Wie würdet Ihr an die Sache rangehen?

Und noch mal zum Sammeln - wie groß sollten die Schörlkristalle sein, damit es sich "lohnt" Stücke mit nach Hause zu nehmen - welche Größen kann man heute noch fnden -  die Fundmöglichkeiten heute sind ja bestimmt nicht mehr mit früher zu vergleichen.

Muß selbst noch vieles im Umgang mit Mineralien lernen - vielleicht klappt es ja mal irgendwann, daß ich mich einer kleinen Exkursion im Raum Sachsen/Thüringen anschließen und einigen Experten über die Schulter schauen könnte.

MfG
Jens G
« Letzte Änderung: 28 Mar 04, 12:41 von Jens G »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 28 Mar 04, 11:38 »
Hallo Jens,

nachdem es mir nun nach etlichen Wartezeiten und Fehlversuchen unter 'zunehmendem Bauchweh' (Ärger) gelungen ist, auch diesen Thread zu öffnen ??? ::)..(Moderatoren, wo seit Ihr?.. :-\)..kann ich Dir auch endlich antworten..

Ich würde einige Stücke im Garten belassen; viele Mineralien sind auch wissenschaftlich umso wertvoller, wenn Sie nicht von ihrer Matrix - also von ihrem natürlichen Muttergestein entfernt wurden..was ja auch logisch ist, denn Muttergesteine 'erzählen' ja viel über die Entstehungsgeschichte des Minerals..in diesem Falle des Schörls!

Bei ca. 1-2 Stücken würde ich dann allerdings vorsichtig versuchen, die Kristalle mit einem feinen Skalpell von der Grundlage zu lösen.
Man kann natürlich auch auf volles Risko gehen und mit einem Gesteinsspalter 'ans Werk' gehen.. ;)

..die letzte Entscheidung kann Dir aber niemand abnehmen, glaube ich, die müsstest Du dann schon alleine treffen.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 28 Mar 04, 11:43 von PeterM »

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #12 am: 28 Mar 04, 12:52 »
Nein mit der Entscheidung hätte ich am Ende keine Probleme.
Ich habe selbst bloß keine Erfahrung, wie ich am Besten rangehe ohne alles zu zerstören. Das am Ende irgendetwas leidet ist mir schon klar - aber es ist ja bestimmt entscheident, in welche Richtung Kräfte einwirken (z.B. in Längsrichtung der Schörl-Kristalle, quer zum Kristall oder quer zum Kristall und Gestein).

Habe wie gesagt schon ein paar Stücke (da kann ich auch 1 oder 2 riskieren) - den Großen werd ich auf alle Fälle erst mal unberührt lassen.
Ich mache niemanden einen Vorwurf, wenn etwas schief geht (es liegt ja am Ende an mir, wie ich mit den "Werkzeugen" genau ansetze)  - mich interessiert halt, wie Ihr da rangehen würdet.

MfG
Jens G

Offline Erik

« Antwort #13 am: 29 Mar 04, 08:58 »
Hallo Jens,

der Schörl tritt in den Brocken doch als so 'ne Art Gang auf, oder sieht das nur so aus?

Wenn ja, versuche doch mal - am besten erst an einem nicht so guten Stück - den Stein entlang dieses Schörl'ganges' vorsichtig zu spalten...dann hättest Du wenns klappt ein größeres Stück mit Kristallen wie in Bild3
Ansonsten lassen sich die Kristalle bistimmt noch mit Nadeln etc vorsichtig herauspräparieren...

Aber ich glaube Tipps zu geben ohne das selbst vor den Augen bzw in der Hand zu haben ist nicht so einfach und wahrscheinlich würde sowieso jeder anders dran gehen ;)

Gruß, Erik

achja, @Peter: bei mir klappt's ohne Probleme...komisch ??? ;)
« Letzte Änderung: 29 Mar 04, 09:10 von Erik »