Aha, netter Artikel. Ich werde mich aber lieber auf das Ansehen und Sammeln hübscher Stücke beschränken und dabei auch eine gewisse Systematik verfolgen. Die Wissenschaft überlasse ich da lieber Berufeneren. Außerdem wäre das Bestimmen der Hölzer ja zT extrem aufwendig. Einige Arten kann man zwar schon mit freiem Auge bzw Lupe bestimmen (zB Eiche, Plantane,..), aber oft werden Dünnschliffe, Tangential-, Radialschnitt,... benötigt. Weiters muß die Zellerhaltung entsprechend sein, was auch oft nicht der Fall ist. Also für mich als "normalen" Sammler kommt es primär auf die Optik und eine gewisse Systematik was Fundstellen und Vielfalt der Hölzer betrifft, an.
Auf die Holzartbezeichnung die fallweise mitgeliefert wird, kann man sich sowieso nicht immer verlassen.
So, und um zum Thema zurückzukehren: Ein kleines Stück aus dem Blue Forst von mir. Durchmesser: 7 cm.
Mit hübschem Achat, Calcit und Rinderhaltung.
Irgendwo hätte ich auch noch ein Stück mit einem ziemlich großen Algenmantel (würde gut zur Abrundung der Fundstelle passen). Aber es zur Zeit leider noch verschollen.