Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Ammonit Pleuroceras / Jura / Nähe Altdorf

<< < (3/11) > >>

Reynolds:
Hallo Leute,
da ich ja (noch :)) ziemlich wenig Ahnung habe, habe ich ein paar Anmerkungen und Fragen bzgl der Bestimmung und der oberen Diskussion:

1. im Netz habe ich unter "Pleuroceras spinatum" ein Bild gesehen, wo der Kiel in einer doppelten (oder gespalteten) Ausführung vorhanden war (siehe Bild 1; Quelle: http://soenke.piranho.de/Pliensbachium/pleurocerasspinatum.htm ; Sammlung: Sönke Simonsen) - ist das ein "Muss" oder ein "Kann" bei dieser Art?  ???

2. Joachim hat gefragt, ob " es sich doch um einen Phragmocon handelt" - verstehe leider die Frage nicht. "Phragmocon" bezeichnet doch den gekammerten Teil des Gehäuses, oder? Den gibt es doch dann bei jeder Art?!  ???

3. Danke Sönke für die Präparier-Tipps! Besonders die letzten "grauen" Spuren im inneren Teil machen mir Probleme. Sollte ich da mit einem Sandstrahler ran oder wird die Steinpflegemittelbehandlung das kaschieren?

Für jede Hilfe dankbar,
Reynold

Reynolds:
...kleiner Nachtrag:

laut SCHLEGELMILCH in "Ammoniten des Süddt.Lias" zu Pleuroceras hawskerense. "... von Pleuroceras spinatum schwer zu trennen" - Aha! ::)

Joachim:

--- Zitat von: Reynolds am 24 Nov 05, 09:01 ---

2. Joachim hat gefragt, ob " es sich doch um einen Phragmocon handelt" - verstehe leider die Frage nicht. "Phragmocon" bezeichnet doch den gekammerten Teil des Gehäuses, oder? Den gibt es doch dann bei jeder Art?!  ???

--- Ende Zitat ---

Den haben alle Cephalopoden.

Gruss Joachim

Reynolds:
Hallo Joachim!

eben - das habe ich mir auch gedacht. Und was meinst Du mit Deiner Frage:
--- Zitat ---anhand des Bildes müsste es sich doch um einen Phragmocon handeln?

--- Ende Zitat ---

(oder ist das ein Gag den ich nicht verstehe...?)  :o

Gruß
Reynold

Coen:
Ich denke mal Joachim meint, dass die Wohnkammer fehlt, also eben der Teil des Gehäuses in dem das Tier lebte. Da meist der Venter erst auf der Wohnkammer "spinatumtypisch" mächtig wird, ist die Bestimmung sehr schwierig.

Der geringmächtige Zopfkiel allerdings deutet ganz stark in Richtung hawskerense. Ich würde den auch nicht als spinatum bestimmen.
Aber eine genaue Artbestimmung bei Pleuroceraten anhand von 1-2 Fotos ist kaum möglich. Man muss meist die Stücke in der Hand halten und mit den anderen Funstücken des Fundortes vergleichen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln