Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage : Gibts unter Euch auch Gesteinesammler ?

<< < (6/6)

Stollenkundler:
Hi collector,

ich habe bereits angefangen, mir eine größere regionalsammlung aufzubauen. Grundlage hierfür die Gesteine des Erzgebirges.

Irgendwie finde ich Gesteine interessanter als Minerale; was nicht heißen soll, dass ich keine Minerale sammle (habe auch davon reichlich Material).

Habe da auch schon ne ganze Menge zusammengetragen.

Hätte Lust mal mit anderen Gesteinssammlern in Erfahrungsaustausch zu treten.

Kleiner Tip:

In Flöha gabs bzw. gibts (durch meine Hilfe) bald wieder eine Geologische Sammlung, die besucht werden kann. Diskussionen dazu mit der Stadt laufen zwar noch; aber der Augbau einer neuen Sammlung steht unter einem guten Stern.

rene:
Hallo an alle

Das Mineralien sammeln wird wohl bei den meisten von uns mit dem (Ge)Steine sammeln begonnen haben. Oder ??   Zumindest war es bei mir so.
Die Mineralien im bzw. am Gestein zu Endecken kam dann erst als Folge der Steinesammelei.Eine kleine Einheimische Gesteinssammlung gehört für mich einfach dazu,auch wenn sie teilweise in den Garten verlegt wurde.(Wegen der Größe einiger Brocken)  ;)
Einige dieser "gewöhnlichen" Steine sehen angeschliffen und poliert auserdem noch sehr gut aus.Man sieht es den meisten im unbearbeiteten Zustand noch gar nicht  an. (z.B. Porphyr in seinen verschiedenen Farbtönen)

Hab da auch gleich mal ne Frage an die Profi Gesteinssammler unter euch. ;)

Was ist das ?????

Habe es auf einer Straßenbaustelle aufgelesen die im Granit lag.In der unmittelbaren Umgebung kamen noch Basalt und Pegmatitgänge vor.
Könnte es Migmatit sein ???? ???

Tschüß

Rene`

METE:
Ja,
ich sammle auch schon Gesteine-Proben (nur) in der Türkei, besonders von vulkanischen Gebieten auch aber zwischenbei. Einige Photos habe ich ja auch schon im phorum eröffentlicht. Einige weitere könnte ich auch senden. Aber ich hab ja selber immer noch offene Fragen zu einigen Mineralien, die ich nicht ermitteln konnte.

mfG
Mete Atayata

METE:
Hallo ,
als Gesteinsprobe in der Anlage eine Turmalin-Quarz Knolle (Quarz als Trymidit oder Kristobalit denke ich), wohl mit einer carbonathaltigen Schale umhüllt (kein Fossil !) stammt vom Cine Masif.

mfG
Mete

noelli:
Hallo zusammen!

Hier mal die schönste Form des westerwälder Trachyt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln