Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was ist das? (aus Schlema)

<< < (7/8) > >>

McSchuerf:
Hallo uwe,  :)

auf die Analyse wär ich ja schon gespannt.  :o...Verästeltes Silber war übrigens auch mein 1. Gedanke..aber ich halte das beim 2. Blick für abwegig, da diese mehr 'schmaltafeligen' xx bzw. die Kopffläche irgendwie nicht zu Ag-xx passt.

Nun bin ich auch nicht grad der Fachmann für Schlema aber weiteres Indiz für mich, den Lautit zu bevorzugen, war einfach die Tatsache, das da stand: 'Neuere Funde für den Schacht 371..'

Also ich bleibe bei Lautit in nadeliger bis schmalprismatischer Ausführung oder bei Cubanit-xx. :)

Gruß Peter

geomueller:
 ;D

geomueller:
Hallo alle,

ich war heute in Schneeberg zur Mineralienbörse und habe drei Stüfchen mit dem fraglichem nadligen Mineral mit gehabt. Ich habe vier verschiedene Lokalsammler aus dem Gebiet Schlema-Hartenstein-Alberoda die alle in der Wismut, zwei als Geologen, gearbeitet haben die Stücke gezeigt. Alle haben unabhängig von einander gesagt es handelt sich um Arsenkristalle bzw. Arsenolamprit was quasi das gleiche ist und das es nur sehr sehr selten vorgekommen ist.

Ich habe aber vorige Woche das Material auch zur Analyse gegeben, auch wenn das Ergebnis der Analyse noch aussteht denke ich das das Problem gelöst ist. Das würde auch bedeuten das uwe gleich mit seiner ersten Antwort den Finger drauf hatte! Auch ein Vergleich mit einem Foto von Arsenolamprit aus Marienberg bei mindat.org bestärkt mich darin das es Arsenolamprit ist :D.

Was meint Ihr zu diesem Ergebnis?

Gruß Jürgen

MINERALI:
 :) ;) mmmhh!
kann wirklich sein !! ;D glückwunsch !!
gruss aus chemnitz !!!!!!!!!!!!

McSchuerf:

--- Zitat ---.. ist nicht so einfach. Von der Kristallform würde ich es für kristallines Arsen halten ...
--- Ende Zitat ---

Glückwunsch an uwe! Bekommst jetzt einen Tusch und Applaus für die richtige Antwort! ;)

 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln