Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das? (aus Schlema)
Schluchti:
Ja, reines Silber wäre auch möglich. Hab ähnliche Kristalle, nur winzigst auf Arsen von der 371. Aber kommt das mit der Strichfarbe hin?
Erik:
Das war meine erste Idee als ich diese rundlichen verbogenen Kristalle sah, aber da ihr Silber nicht erwähntet und ihr euch dort im Gegensatz zu mir gut auskennt dachte ich mir es ist besser nichts zu sagen
Stonebrother:
Auf den ersten Blick würde ich auch sagen, das es sich um Silber handelt.
Absolute Sicherheit bringt jedoch nur ne Analyse ;)
Bis denne - Stefan
Schluchti:
Meine Silber-Winzlinge (max. 2 mm) mal auf einem schlechten Bild. Einige mit ersten Ansätzen von Dendritenwachstum, andere völlig glatt und spitz zulaufend. Manche auch gebogen.
uwe:
Hallo Peter,
mich hat Dein Hinweis auf Lautit schon ins Grübeln gebracht. Zumal der rötliche Schimmer, der auf den Bildern von Geomüller zu sehen war, auch auf der Abbildung von Dr. Witzke zu erkennen ist. Ich kenne Lautit nur von Lauta. Hier sind die Kristallaggregate allerdings mehr fächeförmig.
Geomüller sollte eine Analyse machen lassen. Es ist auf jeden Fall etwas für Schlema seltenes, denn Emplektit hat meines Erachtens ein anderes Erscheinungsbild. Das Ergebnis der Analysewürde mich auch sehr interessieren, da ich etwas zumindest ähnliches von der 366 (Gang Nelson) habe. Ein Bild hänge ich an. Da die Kristalle an anderer Stelle der Stufe auf Realgar sitzen habe ich es bisher als kristallines Arsen angesehen. Als Vergleich diente mir die entsprechende Aufnahe aus der "Mineralienwelt" 3/90.
Mal sehen was sich noch ergibt. Als Jürgen, mach mal Geld locker und lasse Deine Stufe bestimmen. Es lohnt sich bestimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln