Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das? (aus Schlema)
geomueller:
--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 25 Nov 05, 13:51 ---Muß man röntgen. (Meine rein intuitive Vermutung wäre Löllingit? oder Arsenopyrit?)
--- Ende Zitat ---
Hallo Uwe,
oh das ist ja ein ganz neuer Aspekt, aber wir werden das Problem lösen. Sehr interessante Disskussion. Scheint ja wirklich was außergewöhnliches für Schlema zu sein.
Gruß Jürgen
Schluchti:
Also Emplektit wurde wohl auch schon für das Revier Schlema-Hartenstein beschrieben. Allerdings ist der dann wohl auch recht selten und diese Ausbildung für Emplektit auch ungewöhnlich groß.
Auf jedenfall ein sehr interessanter Fund! Bin sehr gespannt, als was sich das Material herausstellen wird.
McSchuerf:
--- Zitat ---Lautit glaube ich könne wir auch ausschließen, auch ich kann keine große Ähnlichkeit zu Peters Bildern erkennen, sorry.
--- Ende Zitat ---
Es ging mir doch gar nicht um den direkten Vergleich mit dem Odw.-Lautit; ich habe doch die Funde von Schlema (371) zum Lautit extra zitiert. Da steht stengelig! Aber die zugespitzte rhomboedrische Form..darum ging es mir...man muss sich den Odw.-Lautit einfach zusammengepresst vorstellen.
Auch beschrieb ich, weshalb ein Mineral messinggelb anlaufen kann, auch wenn es normalerweise nicht messinggelb auftritt.
Meine 2. Wahl war Cubanit; dieser Vorschlag stammte auch von mir zumal in besagtem Buch beschrieben.
Nur um das mal klar zu stellen, weil schon wieder fast alles verdreht wurde, was ich schrieb bzw. meinte!
Viel Glück bei der Analyse!
Gruß Peter
Nachtrag: Wenn's Löllingit, Arsenopyrit, Bismuthinit oder Emplektit sein sollte, dann wäre das alles ein Erstnachweis für die 371!
Schluchti:
--- Zitat von: McSchuerf am 25 Nov 05, 15:17 ---Nachtrag: Wenn's Löllingit, Arsenopyrit, Bismuthinit oder Emplektit sein sollte, dann wäre das alles ein Erstnachweis für die 371!
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. Löllingit ist eines der häufigsten Mineralien der Bi-Co-Ni-Ag-As-U-Formation dort. Arsenopyrit kommt auch recht häufig vor.
geomueller:
Hallo alle,
es gibt natürlich noch eine ganz andere Möglichkeit die gar nicht so abwegig ist, was haltet ihr denn von ged. Silberkristallen. In dieser Ausbildung hätte ich sie zwar dann von der 371 auch noch nicht gesehen, muss aber nichts bedeuten. Hier mal zum Vergleich eine Stufe mit Silberkristallen aus Kongsberg, sieht doch zum verwechseln ähnlich!
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln