Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist das? (aus Schlema)
berthold:
Hallo,
Cubanit:
nein, da habe ich noch keine gebogenen (!) Kristalle gesehen, vor allem aber Keine Nadeln in dieser Größe. Cubanit kirstallisiert viel häufiger isometrisch - und wenn nadelig, dann ähnlich Nadelpyrit.
Dyskrasit:
-siehe meine Bemerkung oben-
Lautit:
kenn ich nur grau-schwarz und bestenfalls stengelig, niemals gebogen-nadelig ?
@Peter: Die Kristallform von Deinem Odenwald-Lautit in Ehren, aber wo siehst Du da eine Übereinstimmung ? Für mich sieht der Habitus gänzlich anders aus und eine Tracht kann ich weder da noch dort erkennen.
Emplektit:
scheint mir irgendwie logisch, aber ist der nicht gegen HCl empfindlich ?
Magnetkies
niemals - wäre leicht zu überprüfen (Magnet !)
Bismuthinit
von der Form ja, aber nicht in dieser Farbe
loparit hat vollkommen Recht:
--- Zitat ---Ich würde auf alle Fälle einen Kristall opfern und eine Untersuchung anstreben.
--- Ende Zitat ---
Gruß
Berthold
loparit:
Hallo ich habe Lautit aus dem Odenwald und werde heute Abend zu Hause mal nachschauen. Doch die sind so klein, dass ich einen dirketen Vergleich Anhand eines hier eingestellten Fotos und dem Stück aus dem Odenwald eher scheue.
gruß loparit
Schatten:
hallo geomüller,
ich glaube kaum dass es sich um lautit handeln....habe keine hinweise auf die beschriebenen anlauffarben gefunden...auch kann ich an den bsp-bildern vom peter keine wirkliche ähnlichkeit feststellen (meine die nahaufnahmen...is doch ne erhebliche diskrepanz ;))
habe gelesen, dass von der 371 goldfarbene nadeln von cubanit gefunden wurden....klingt doch recht intressant ;)
emplektit und cubanit würd ich favoritisiern....aber ohne analyse wirste das wahrscheinlich nich herausbekommen :-\ ...sag ich mal so als schnöder anfänger :P
@ the rest
ich denke mal streitereien, warum hier wer auf was nich genauer eingegangen is, werden zu keinem konstruktivem ergebnis führen.
ich geh sogar soweit zu behaupten, dass unser geomüller jede möglichkeit einer prüfung unterzieht und uns dann schon informiert was rausgekommen is :)
grüße
geomueller:
Hallo alle,
also Cubanit möchte ich ausschließen, Farbe und Habitus passen nicht. Übrigens haben wir Cubanit von der 371 hier im Lexikon, siehe hier: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Hartenstein/Schacht%20371/Mineralien/Cubanit
Lautit glaube ich könne wir auch ausschließen, auch ich kann keine große Ähnlichkeit zu Peters Bildern erkennen, sorry.
Meine Favoriten sind nach wie vor Emplektit (@berthold HCl-Empfindlichkeit muss ich noch mal nachschauen) obwohl er meines wissens von Schlema nicht bekannt ist, und Dyskrasit.
Natürlich werde ich auch eine Analyse machen lassen, aber das dauert eben seine Zeit und ich wollte erstmal eure Meinung hören (vielleicht sagt ja unser Mineraloge Uwe Kolitsch noch seine Meinung dazu). Außerdem werde ich eine Stufe mal mit zur Börse nach Schneeberg nehmen, dort sind immer paar Spezialisten aus der Ecke.
Gruß Jürgen
Uwe Kolitsch:
Muß man röntgen. (Meine rein intuitive Vermutung wäre Löllingit? oder Arsenopyrit?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln