Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
EXAKTE MINERALBESTIMMUNG IN SEKUNDEN - VORBEI MIT CHEMIE UND REM ?
wolfi:
Servus alle,
nun, da müsste sich halt eine Gruppe von Sammlern zusammentun. Aber auch mein Verein kann die finanziellen Mittel nicht dafür aufbringen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, in Zusammenarbeit mit einer Uni oder dergleichen und einer Gruppe Gleichgesinnter mich an solch einer Investition zu beteiligen. Wenn man gut 30 Leute beisammen hat, käme das pro Mann und Nase auf 500 Euronen. Und das wäre mir die Sache wert. Mit so einer Art GbR-Vertrag, welcher Nutzungsgebühren, Reparaturen etc. beinhaltet, könnte hier durchaus etwas zusammengehen. Das Teil wird monatsweise verschickt, dann hat jeder spätestens nach 3 Jahren die Möglichkeit seine MMs zu bestimmen. Na Jungs, wie siehts aus? Wir werden doch 34 Leute zusammenbekommen???
Servus + Glück auf
Wolfi
wolfi:
Sorry,
ich vergaß die netten Mädels unter uns ;)
Servus + Glück auf
Wolfi
MM-Bär:
--- Zitat von: Collector am 02 Dec 05, 22:38 ---..., welches durch einfaches Draufhalten zerstörungsfrei Mineralien ...
--- Ende Zitat ---
Die meisten Sachen, an deren Bestimmung wir scheitern, sind klein, eher winzig. Da ist nichts mit Draufhalten, denn wie willst Du das Gerät auf 1/10 mm ausrichten, ohne die Begleitmineralien zu erwischen? Etwas skeptisch ...
Collector:
@ wolfi
wenn man sich die Technologie-Entwicklung nur der letzten Jahre anschaut, sollte man auch davon ausgehen, daß nicht nur der Preis für solch ein Gerät sehr rasch runtergeht, daß die größe des gerätes verkleinert wird und daß seine performance ( hard und software) verbessert werden.
Warum sollte es nicht sein, daß in wenigen Jahren solche ein Analysegerät nicht größer als ein Kugelschreiber sein wird und nicht mehr als 100.- Euro kostet ???
(ich hab noch mit`m Rechenschieber gelernt, dann kamen die ersten elektronischen Rechner - damals sauteuer und für nen Studenten nicht zu bezahlen - dann wurde das Teil immer kleiner - aber immer besser und schneller - und seit langem schon werden die Rechner mittlerweile als Werbegeschenke verschenkt !
Oder denk an die ersten PC`s, die ersten Flachbildschirme ( in wenigen Jahren von 2.000 uf mittlerweile 350.- € gesunken ). Ach die ersten Solarzellen kosteten noch vor wenigen Jahren um die 15.- € pro Watt, heute um die o, 25 € ! )
Ich bin sicher, wenn so`n Gerät erschwinglich wird, fang ich wieder an, Systematik zu sameln !
gruß
collector
wolfi:
Servus Collector,
das hört sich zwar nach gewaltiger Zukunftsmusik an, aber du hast schon Recht! Wenns so wird, dann wird sich auch an den nordbayerischen Fundstellen noch viel tun! Ich geb allerdings dem MM-Bär Recht, wie sieht das mit den wirklich kleinen Sachen aus, wobei es ja gerade bei denen interessant wäre! Nichtsdestotrotz wäre solch ein Teil natürlich ein Traum!
Servus + Glück auf
Wolfi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln