http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Konkretionen - Stand der Wissenschaft ???  (Gelesen 15345 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Konkretionen - Stand der Wissenschaft ???
« Antwort #15 am: 16 Mar 06, 13:49 »
@hightower

nochmal Dank für die guten Nachrichten aus Freiberg

Nur - je wissenschaftlicher die Erklärungen werden , desto weniger treffen sie die eigentliche Fragestellung:
Sind Konkretionen Mineralien oder Gesteine ?

Sicher, die Kugelform ist eine gern gesehene bei Konkretionen. Jetzt sollte aber gleich der nächste kommen und fragen: Wie enstehen die bekannten Röhren ? Und die hohlen schachtelartigen Konkretionen ?

Im übrigen auch keine konkrete (auch ne Ableitung von concrescere=zusammenwachsen) Antwort auf die Bildungsprozesse, auf das eigentliche Zementieren, auf die Mitwirkung von Bakterien (!), auf die Bildung von Konkretionen um einen anorganischen oder organischen Kern.

Lieber hightower, Du hast Dich sehr bemüht und dafür Dank ! Doch die Antworten aus Freiberg sind nur zu 10% befriedigend.

@loddah

hast da schon tiefer in die Wissenskiste gegriffen, danke.  Man sieht jedoch, daß Du das Thema aus Sicht  des Paläontologen betrachtest.  Obwohl es im Mineralreich keine Leichen und Grabgänge gibt, gibts jedoch auch Mineralien, die in Form von Konkretionen vorkommen (Bsp. Psilomelan, Coronadit).

Und petrologisch gesehen sind Konkretionen nicht nur Gesteinspartien in einem Gestein, sie können auch völlig isoliert vorkommen. 

Ansonsten hoffe ich, daß Du nichts dagegen hast, Teile Deiner Ausführungen in den mittlerweile bestehenden Artikel "Konkretion" im Atlas zu übernehmen.

@wilhelm

wie es zur Enstehung von Konkretionen (ob Bälle oder abgeflacht, ist eigentlich egal) in völlig identischem umgebenden Gestein entstehen, wird recht deutlich am Beispiel der Kalk-Dolomitkonkretionen an englischen Küste (Dorset) (die heißen sogar "Ballstones")

Ich schreib Dir mal einen link zu einem Abstract, sollte ausführlich und verständlich sein. Helf auch gerne beim Übersetzen.

http://www.ingentaconnect.com/content/geol/jgs/2000/00000157/00000001/art00021

gruß
collector
« Letzte Änderung: 16 Mar 06, 13:53 von Collector »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #16 am: 16 Mar 06, 17:58 »
Danke Peter

Und dafür zeige ich dir jetzt mal ein Foto einer wirklich schönen Konkretion :D ;D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #17 am: 16 Mar 06, 18:00 »
habe das Teil vorher extra noch gewaschen. Liegt im Garten bei nem Kumpel und moost vor sich hin :'(

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #18 am: 16 Mar 06, 18:02 »
schöner Goniatit, gell?

das Ding stammt aus oberdevonischen Schichten des unteren Hönnetales.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 16 Mar 06, 18:10 »
Hallo Wilhelm

gutes Teil !

Kannst Du das 2. Bild (das große) unter Bilder in den Beitrag Konkretionen einstellen ?
Wär be Bereicherung.

Danke
Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #20 am: 16 Mar 06, 18:14 »
klar, mache ich ;)

heute war ich fleissig und bin n bisken rumkarjolt.

Hier mal ein Ausschnit einer Riesen- Doline. Das Felsenmeer bei Hemer

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #21 am: 16 Mar 06, 18:17 »
hier en tonnenschwerer Block Kalkstein

besteht nur aus Stringocephalus

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #22 am: 16 Mar 06, 18:21 »
und hier noch ne Rarität :o

eine Karrenspur.

Die eisenbereiften Karren für den Transport der Erze aus der Grube "Helle" haben in Jahrhunderten diese Spur geschaffen.

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #23 am: 16 Mar 06, 18:29 »
hab noch mehr im Angebot...
muss jetzt aber los. Nen Frosch besorgen für meine Sammlung. Und noch was Schönes.

Und heute Abend stelle ich mal die Frage, woran man einen echten(!) Frosch erkennt.
80-90% sind Fälschungen und keine Sau (Sorry) merkt das :D :( ::)

Offline Loddah

• Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
« Antwort #24 am: 19 Mar 06, 23:57 »
Nur - je wissenschaftlicher die Erklärungen werden , desto weniger treffen sie die eigentliche Fragestellung:
Sind Konkretionen Mineralien oder Gesteine ?

Hmmm... Ich denke, dass das auf die Art der Konkretion ankommt... finden sie sich in Sedimenten und sind einfach schneller zementierte Bereiche (siehe meinen letzte Beitrag), würde ich sie zum Gestein rechnen und vom umliegenden Gestein als Begriff gar nicht abtrennen, sondern nur in der Beschreibung erwähnen. Als konkretionäre Bildungen von zum Beispiel Erzen wie "Brauner Glaskopf", würde sie eher zu den Mineralen stellen...

Sicher, die Kugelform ist eine gern gesehene bei Konkretionen. Jetzt sollte aber gleich der nächste kommen und fragen: Wie enstehen die bekannten Röhren ? Und die hohlen schachtelartigen Konkretionen ?

Ich habe keine Ahnung!!! Nie was von denen gehört... Bilder?

Im übrigen auch keine konkrete (auch ne Ableitung von concrescere=zusammenwachsen) Antwort auf die Bildungsprozesse, auf das eigentliche Zementieren, auf die Mitwirkung von Bakterien (!), auf die Bildung von Konkretionen um einen anorganischen oder organischen Kern.

Diesen Kommentar verstehe ich leider nicht, was meinst du damit?

Und petrologisch gesehen sind Konkretionen nicht nur Gesteinspartien in einem Gestein, sie können auch völlig isoliert vorkommen.

??? dachte, dass da immer ein Gestein drumrum ist... Schwebend in der Luft gibt's die ja wohl kaum, oder???   ;D

Ansonsten hoffe ich, daß Du nichts dagegen hast, Teile Deiner Ausführungen in den mittlerweile bestehenden Artikel "Konkretion" im Atlas zu übernehmen.

Klar, mach nur!

Grüße,
Lothar

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 20 Mar 06, 06:39 »
hallo loddah

Deine Fragen sind - so hoffe ich - zum größten Teil im Atlas-Artikel "Konkretion" beantwortet.
 s.u. > Konkretion

gruß
collector

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #26 am: 22 Mar 06, 12:34 »
Hallo Peter

Und ich werde demnächst mal ein paar Konkretionen holen. Habe eine aktuelle Info, wo es die Dinger zuhauf geben soll. Leicht zu finden, angeblich.
Wenn Du so ein Teil für deine Gesteine- Sammlung brauchen kannst, besorge ich dir gerne eine oder auch mehrere.

Wilhelm

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #27 am: 22 Mar 06, 12:37 »
hier ein Bild von so nem Ding...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 22 Mar 06, 14:03 »
Hallo Wilhelm

ja, wär schön für' n Balkon. So etwa 2,5 bis 3,5 m Durchmesser, nicht höher als 80 cm, oben möglichst flach (damit man 's Bier abstellen kann) . Farbe sollte zum Haus passen, so leicht graurosa bis mehr ins rötliche, blau wär natürlich toll.  Versand bitte möglichst billig als Paket .

Und für die Sammlung - na da reicht mir ein Stück maximal 8 x 12 cm. 

Danke im Voraus
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge