Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Geologische Begriffe
Collector:
noch n bißchen weiter gesucht ....
( re. > footwall zone )
Zitiert
In a dipping fault, the surface of rock along the fault plane which has rock above it is called the hanging wall. Similarly the footwall is the surface of rock along the fault plane which has rock below it.
Originally these terms hanging wall and footwall were used by Cornish miners when working in an inclined vein.
Quelle : Whitten /Brooks; 1972; Dictionary of Geology (England)
(fault = Verwerfung; oder Störung im engeren Sinne ).
Erweiterung (methakos) : " Liegendes " ist die Schicht, die unter der Bezugsschicht oder Lagerstätte liegt. Bei ungestörter Lagerung von Schichten ist die Liegendschicht älter als die darüberliegende Schicht > das "Hangende ". Die Grenzschicht zum Liegenden bezeichnet man als Sohle.
collector
Methakos:
Richtig. :)
Philip Blümner:
Vielen Dank für die Hilfe. Rein textlich ist die Mount Bonnie Mine für das Lexikon abgeschlossen, heute später werden noch Karten und Mineralienbilder eingefügt werden.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Australien/Northern%20Territory/Pine%20Creek/Mount%20Bonnie%20Mine
Methakos, deine Übersetzung des einen Satzes habe ich direkt übernommen und dich so auch als Quellenangabe hinzugefügt.
giantcrystal:
Hallöchen
habe mal kurz in den Text reingeschaut, weil ich auch einige Stufen (Duftit und Mimetesit) von dort mein eigen nenne. Ich will ja nicht kritisieren, aber einiges kann so eigentlich nicht stimmen, z.B.
a) haben die Bergleute dort bestimmt Stollen gegraben und keine Tunnel
b) erscheint mir die Graphik unlogisch : oben Mimetesit, dann Mimetesit - Duftit - und unten wieder Mimetesit ?
c) gehen Duftit und Mimetesit waagerecht ineinander über, wobei der Mimetesit oben liegt ?
d) "Die Schichten gehen in N - S Richtung mit einem leichten Hang nach W" besser : Die Vererzung streicht in N - S Richtung und fällt flach nach Westen ein
e) "Die Sulfidlinsen wurden bis 90m Tiefe oxidiert, was zur Bildung von Mimetesit, Duftit, Coronadit, Skorodit und Plumbojarosit führte. Der Limonitanteil steigt, je tiefer man kommt."
? wie das ? Der Limonitanteil müßte natürlich nach unten hin abnehmen und die Sulfide zu.
Gold kam gediegen vor oder als Elektrum. Silber in Form kleiner, gediegener Körner zw. 1μm und 1mm, als Elektrum oder in Legierung mit Kupfer und Quecksilber. Der Anteil an Silber nimmt mit der Tiefe zu.
?? Warum hat man dann nicht weiter abgebaut, wenn die Wertmetalle nach unten hin zunehmen ?
Die Oxidzone soll viel Wismut, Antimon und Zinn beinhaltet haben, aber deren Mineralisation wurde nicht erforscht.
??
Also, wie man es auch nimmt, der Abbau scheint sich doch fast ausschließlich in der Oxydationszone bewegt zu haben ?
Wie gesagt, ich möchte nicht kritisieren, aber irgendwie sollte hier noch einiges umformuliert und klargestellt werden. Du kannst mich deshalb auch gerne privat kontaktieren
Glück Auf
Thomas
Philip Blümner:
Hallo Thomas,
ich finde es gut, dass du sowas fragst. Ich recherchiere nur und kann nicht über den Wahrheitsgehalt urteilen.
a) Das ist dann ein Übersetzungsfehler, der Minrec ist ja englisch. Ich werde es nachbessern.
b) Die Zeichnung habe ich aus Minrec übernommen (nachgezeichnet). So steht es drin. Diese geschichtete Zone ist die, aus der Mimetesitstufen gerettet wurden. Vielleicht sind aber tatsächlich diese Erzkörper aus Mimetesit, die nun mal dem Bergbau zum Opfer fielen. Da kann ich vorerst keine weiteren Angaben machen.
c) Mein Deutsch ist auch nicht das Beste, oft klingt es im Englischen einfach besser. Es soll heißen, dass eben Mimetesit- und Duftit-Zone ineinander übergehen und zuerst die Mimetesitschicht ist, der die Duftitzone tiefer folgt und nicht umgekehrt.
d) Vielen Dank, da hatte ich meine Schwierigkeiten.
e) "Limonite became increasingly abundant with depth"
--- Zitat ---Warum hat man dann nicht weiter abgebaut, wenn die Wertmetalle nach unten hin zunehmen ?
--- Ende Zitat ---
Weil der Prozentsatz immer noch unwirtschaftlich war. Zumal man anscheinend nicht nach Wertmetallen schürfen wollte.
--- Zitat ---Die Oxidzone soll viel Wismut, Antimon und Zinn beinhaltet haben, aber deren Mineralisation wurde nicht erforscht.
--- Ende Zitat ---
So steht's im Heft. "The gossan was also found to contain significant bismuth, antimony and tin, but the mineralogy of these elements has not been investigated."
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
Liebe Grüße
slugslayer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln