Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Geologische Begriffe

<< < (24/28) > >>

Collector:
In mining and economics, base metals refers to industrial non-ferrous metals excluding precious metals. These include copper, lead, nickel and zinc.  The U.S. Customs and Border Protection is more inclusive in its definition. It includes, in addition to the four above, iron and steel, aluminium, tin, tungsten, molybdenum, tantalum, cobalt, bismuth, cadmium, titanium, zirconium, antimony, manganese, beryllium, chromium, germanium, vanadium, gallium, hafnium, indium, niobium, rhenium and thallium.

gruß
collector

Philip Blümner:
Hallo Peter,
eine Definition wäre nicht nötig gewesen. Wie gesagt, ich verstehe die Bedeutung. Ich benötige aber die Übersetzung. Basis-Metall oder Grund-Metall? Unedelmetall?

Gruß Philip

Alcest:
Hallo,

Unedles Metall.

Ich habe jetzt verzweifelt nach einer Eindeutschung des Gesamtbegriffes "base-metal mineralization" gesucht.

Es hilft oft, den Begriff bei Wikipedia in der Originalsprache zu suchen und dann auf der linken Seite die gewünschte Zielsprache herauszusuchen.

edit: Zwecks Eindeutschung nochmal: Vielleicht existiert gar kein deutsches Äquivalent zu base-metal-mineralization. Unser Geochemieprof meinte, viele Begriffe werden einfach in der Originalsprache belassen, damit es nicht zu unschönen Begriff wie "Unedelmetallmineralisation" kommt.

Collector:
Hi Philip

schwer auf Draht = heavy on the wire

Philip Blümner:
Hallo Jan,
wichtig ist das "base-metal". Ob danach deposit oder mineralization folgt, ist egal. Den Wikipedia-Tip kenne ich. Ist äußerst nützlich.

--- Zitat von: Alcest am 24 Jul 12, 15:25 ---edit: Zwecks Eindeutschung nochmal: Vielleicht existiert gar kein deutsches Äquivalent zu base-metal-mineralization. Unser Geochemieprof meinte, viele Begriffe werden einfach in der Originalsprache belassen, damit es nicht zu unschönen Begriff wie "Unedelmetallmineralisation" kommt.

--- Ende Zitat ---
Das ist zwar korrekt, ich frage aber lieber vorher nach, bevor ich eigene Versionen kreiere.

Dann ist Basis-Metall nicht verkehrt.

Gruß Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln