Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Tolles Sammeljahr 2005 - Meine tollsten Funde

<< < (2/5) > >>

Tarantino111:
Aber auch dieses Jahr habe ich einen hervorragenden Phyllo. gefunden. Ich war mit meiner Frau gerade spazieren als wir frisches Lias Epsilon Material an einem Pferdehof endeckten. Leider ergab die genauere Suche keine Funde bis meine Frau sagte:" Schau mal ich glaube da ist ein Laibstein". Der Laibstein entpuppte sich als kompletter 37cm großer Phylloceras.

Tarantino111:
Wieder im Malm Gamma1 von Bischberg. Kleine aber feine sehr gute Eurasenia. Auf ca. 500-1000 Orthosphincten kommt hier einer dieser Rasenien.
Seinen großen Bruder mit 26cm habe ich im März diesen Jahres gefunden (Bild 2).

Tarantino111:
Einen weiteren Superfund machte ich in einem Garten hier in Berg. Wieder beim Spazierengehen mit meiner Frau endeckte ich in einem Garten einen großen Ammoniten. Nachfrage ergab das der Besitzer Baggerfahrer sei und diesen Ammo vor vielen Jahren bei Sulzkirchen gefunden habe. Ich tauschte den Ammo ein. Der Baggerfahrer bekam einige große Malm Ammos von mir. Gut das ich den Ammo gefunden habe, ein paar weitere Jahre draußen und er wäre wahrscheinlich zerbröselt aber so konnte ich ihn noch retten. Nach ein paar Stunden des präparierens war er fertig. Inzwischen einer meiner schönsten Ammoniten.
Ein Liparoceras mit ca.36 cm Durchmesser. Ein Superstück.

Tarantino111:
Ein weiteres Bild des Lias Gamma Ammoniten

Tarantino111:
Den wohl spektakulärsten Fund in diesem Jahr machte ich im April diesen Jahres. Angekommen in Bischberg hielt ich nach frischen Sprengmaterial Ausschau. Leider war nur frisches Material im oberen Gamm1 bzw. bereits im Gamma2 vorhanden, wo selten gut erhaltene Fossilien zu finden sind. Ich dachte nachsehen kannst du mal denn selbst hier gibt es eine Bank wo hier und da mal eine Pachypinctonia oder Ringstedia vorkommt. Aber in der Regel lohnt es sich nicht das Material zu durchsuchen. Nach etwa 500m hatte ich den Sprengbereich erreicht. Nach kurzer Suche sah ich eine riesige Aussenwindung. Ich versuchte den Steinblock mit dem Fossil zu befreien und rauszuhebeln. Mir stockte fast der Atem als ich den Giganten sah, leider fehlte ein Stück. Ich dachte mir das kannst du ergänzen. Vorsichtshalber schaute ich mich weiter um und fand ca. 10m oberhalb des Ammoniten das fehlende Stück. So ein Riesenglück dachte ich mir. Allerdings kam jetzt mein Hauptproblem wie sollte ich das Stück bergen und transportieren. Zuerst trug ich das kleinere Stück zu meinem Auto(ca. 15kg). Zum Auto hin war es ein sehr anstrengender Weg. Es ging einen ziemlich steilen Hang hinauf fast 500m. Dies war ja noch relativ leicht zu bewältigen. Aber wie sollte ich das andere große Stück hochbringen. Um den Ammo war doch noch einiges an Gestein so das er bestimmt 100kg wog. Stück für Stück rollte ich das Fossil voran. Über 1 Stunde hatte ich gebraucht  bis ich am Auto angekommen war. Ich glaube ich bin 1000 Tode gestorben, sogar mit dem Rauchen wollte ich in diesem Moment aufhören :P. Irgendwie habs ich dann doch geschafft und den schweren Brocken mit letzter Kraft in dem Kofferraum gehoben.
 
Nach der Präparation hat das gute Stück ca. 40 Kg an Gewicht verloren.
An dem Ammo ist nur eine relativ kleine Klebestelle. Es ist nichts ergänzt und er geht fast bis innen rein.

60cm im Durchmesser und ein Gewicht von 55Kg. Die kleinere Ringstedia daneben ist um die 42cm groß.

P.S.  Auf der Heimfahrt hatte ich bereits wieder geraucht ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln