Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments
Sainte-Marie aux Mines
der Sauerländer:
Hallo
Jeder Besucher einer Börse sieht das sicher anders. Die Betrachtung ist halt subjektiv, da jeder nach seinen Kriterien schaut.
Der Systhematiker wird anders schauen als der Alles-sammler. Der Händler anders als der Laie. Und nur so ist eine derartig große Börse überhaupt möglich.
Die richtigen Geschäfte werden bereits Montags/Dienstags getätigt. Da kaufen die späteren Aussteller en gros. Die "richtigen" Sammler picken sich ihre Superstufen raus.
Was dann zu sehen ist, weist kaum Unterschiede zum Vorjahr auf. Bei dem Angebot kann eh Niemand alles überblicken.
Dieses Jahr kam erschwerend hinzu, dass die Stände neu vergeben waren. Man musste sich erst orientieren, wer wo war.
Dazu die Min.expo in den beiden Hallen mit über 200 Ausstellern.
@marko
viele Russen? mmmhhh...ganze 7 waren da. Nicht dass Du da Nationalitäten verwechselst. Die Chinesen haben zu 70% eh nur Schrott. Die guten Stufen werden in China direkt von nahmhaften Amis weggekauft. Bis auf wenige Ausnahmen wie an dem großen Stand direkt links neben der Treppe. Der hatte wirklich gute Antimonite. Frag besser nicht nach dem Preis. Dazu die Händler im Theater. Teuer, aber auch gut.
Mir sind zum ersten mal große Bournonit-Stufen aus dem Gard aufgefallen. Andere Sammler haben die schon vor Jahren abgehakt.
Einige gute Dalnegorsk- Pyrrhotine. Wenige gute Indien-Fluoritkugeln. Überteuerte Akanthite (wurden auch als Argentit angeboten). Lustige Preisunterschiede :'( :'(
Safflorit nach Silber von Schlema, 6x4cm für 330,- Euronen. Ich habe eine fast identische für 22,- geschossen :D
Die etwas ältere Spanierin geh ich jedes mal besuchen. Da kaufe ich schon aus Symphatie einige Stücke. Die hat absolut faire Preise bei ordentlicher Qualität. Letztes Jahr guten Fluorit aus Namibia. Dieses Jahr aus Spanien.
Die Marokkaner haben zum Teil einen an der Waffel. Sind sich ihrer Monopolstellung wohl zu sicher. Was soll sich ein Besucher ne mittelmässige Vanadinitstufe für 25,- kaufen, wenn er beim Franzosen ne ganze Kiste (20 Stücke) für 20,-€ bekommt.
Hab ich gemacht. Einen behalte ich. Der ist ganz gut. Den Rest kann ich verschenken oder tauschen oder was-auch-immer.
Ein Marokkaner wurde richtig böse, als ich einen Nador-Hämatit runterhandeln wollte. Bei dem Franzosen, der das Buch darüber geschrieben hat, kosten bessere Stücke nicht die Hälfte.
usw...usw....usw
Der Termin ist für mich ein "jour fix". Ich werde wieder hinfahren, nette Leute treffen und schöne 4 Tage haben.
Glück Auf
montanpark:
Moin Leutz,
so .. Ste. Marie ist rum .. und ich muss sagen: Flair und Stimmung wie immer, aber Angebote/Preise ... ein Graus. Zum Einkaufen (ich war ab Mittwoch auf der Börse) nur ganz eingeschränkt vernünftige Qualität zu moderatem Preis zu bekommen. Die Chinesen drehen immer mehr ab, die Rumänen fälschen immer mehr, man muss wirklich ganz genau durch gehen und schauen, dann klappts aber manchmal dann doch. Schön ist halt, dass man seine "Lieblingshändler" immer wieder trifft und die auch meist was haben und eben alten Kunden immer gute Konditionen machen. Konnte einige Stufen für die Sammlung schießen, und auch einiges zum Tauschen/Verkaufen ergattern. Bei den Marokkanern hab ich zum Teil gutes Zeug bekommen für nen guten Preis .. lag sicher daran, dass ich jemanden dabei hatte, die die Jungs kennt und auch schon mehrfach dort vor Ort war.
Die Euro-Gem kann man als Mineraliensammler getrost knicken ... allerdings konnte ich da einige sehr günstige Gipse aus Peru schießen ... sonst war das nur was für mein holdes allerliebstes Eheweib, die sich dort mit massenhaft Hämatitschmuck eingedeckt hat.
Insgesamt ist das Preisniveau im Schnitt sicher um etwa 50 % gegenüber 2005 gestiegen .. und wirklich viel Neues hab auch auch net gesehn ... mal schauen next year .. ist, wie der Sauerländer sagt, eine fixe Woche :-)
Schade dass ich keine aus dem Forum getroffen hab .. trotz feistem mindat.org-t-shirt ;-) mit meinem Namen drauf
aber wie immer war die truppe genehm und ich freu mich schon aufs näxte jahr
Grüße
Roger
kraukl:
Hi Leute,
Roger spricht mir aus der Seele, genau so sehe ich das auch!
Nur ich habe einige Leute, auch aus dem Forum getroffen.
Zur vollen Stunde auf der Treppe, wurde glaube ich hier schon mal
gesagt.
Roger, vielleicht treffen wir uns im nächsten Jahr, denn Ste. Marie
ist absolut sehenswert und für mich ein MUß !
Glückauf
Klaus
der Sauerländer:
Hi
Na, dann sind wir ja schon zu dritt :D :D :D
Übrigens.....den Mann mit dem Mindat- Shirt habe ich einige male gesehen. Immer von hinten und in ordentlichem Tempo von mir weg :-\
Das planen wir nächstes mal aber besser, gell. Mit dem loismin hats ja auch geklappt.
der Sauerländer
as:
Hallo zusammen,
besten Dank an alle für die Infos.
Ich glaube nächstes Jahr werde ich doch mal versuchen mir den Termin freizuhalten
um auch nach St. Marie zu pilgern.
Gruß
as
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln