Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist rosa?
Jochem:
Gleich noch eine weitere Folge meiner Rate-Serie aus Sonogno, Tessin. Leider weiß ich die Auflösung nicht. Ähnliche Kristalle hab ich auch aus anderen Ecken vom Tessin und Binntal. Zu einem der Fotos gab es an anderer Stelle schon mal einen Tip auf Monazit. Ist es möglich, dass es sich wieder um das nicht ohne weiteres unterscheidbare Duo Titanit / Monazit ist?
Grüße von Jochem
Jochem:
noch 2 Bilder
Erik:
Hallo Jochem,
--- Zitat ---Ist es möglich, dass es sich wieder um das nicht ohne weiteres unterscheidbare Duo Titanit / Monazit ist?
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte ja, obwohl ich hier schon eher in Richtung Monazit tippen würde. Aber zweifelsfrei läßt sich das wohl nicht sagen.
Sonogno..liegt der Ort nicht oben im Verzasca-Tal? Bin mir jetzt nicht sicher, aber falls ja dann habe ich dort lange aber vergeblich gesucht! Glückwunsch zu den schönen Funden! ;)
Gruß, Erik
McSchuerf:
Hallo Jochem,
den Ort 'Sonogno' kann ich auch nirgends finden..gibt es auch nicht als Tessiner Fundstelle in Mindat.org..evtl. Schreibfehler? :-\
Alle XX bis auf den X von Bild 1 ganz links außen, ist meiner Ansicht nach Monazit.
Der typische keilförmige und an 2 Enden spitz zulaufende X auf Bild1 ganz oben links ist aber für mich eindeutig Titanit!! Auch wenn die Farbe 'rosa' (eher bräunlichrosa) auf beide Mineralien gleichermaßen zutreffen könnte. Das ist möglich.
Hier sind nochmal alle gelisteten Fundstellen im Tessin. Danach gibt es kein 'Sonogno' ..
http://www.mindat.org/lsearch.php?loc=Tessin
Gruß Peter
Collector:
Die Ortsbezeichnung Sonogno ist richtig; dürfte aber alt sein.
Auf älteren Karten des Tessin wird Sonogno als ein Bergmassiv unterhalb des Monte Zucchero mit dem Val d ' Ossola, zwischen Cevio, Brione und Frasco und zwischen den Flüssen Maggia und Riviera angegeben; die heutige Fundortbezeichnung dürfte lauten: Pizzo Forno.
(gesehen auf der Tessin-Karte in Meyers Lexikon, 1933.
gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln