Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was ist rosa?
uwe:
Während Monazit-(Ce) und Monazit-(La) die bekannte orangegelbe Farbe haben, ist Monazit-(Nd) hellrosa. Beide Monazite kommen auch nebeneinader vor, z.B. Hopffeldboden.
Glück Auf
Uwe
Jochem:
Hallo,
also, um den geheimnisvollen Fundort preiszugeben: Erik hatte recht! Sonogno ist das letzte Dorf im Verzasca-Tal. Phantastisch gelegen, optimal für Familienurlaub, für jeden was zu machen. Dafür kaum auszuhalten, wenn die Kid´s einem nicht in die Berge lassen wollen. Die Stüfchen habe ich vom Hang direkt am Dorf hoch, vielleicht 200m drüber wenn´s hochkommt. (Mit Kindern). Direkt am Pfadrand von einem moosbewachsenen Block abgeklopft. Ewigkeiten in Laborglasreiniger eingeweicht und dann auch nicht schlecht gestaunt.
Ich gehe davon aus, dass alle Kristalle dasselbe Mineral sind, da Farbe und Glanz identisch sind, was auf den Fotos halt nicht so gut zu sehen ist. Außerdem - was aus den Fotos auch nicht hervorgeht - hat die Mehrzahl einen tafeligen Habitus.
Ich werde mir jetzt halt eine UV-Lampe besorgen, um Monazit erkennen zu können. Ich werde euch dann die Auflösung bekanntgeben.
Viele Grüße soweit und Dank für eure Tips, Jochem
PS: mit einiger Wahscheinlichkeit komm ich dieses Jahr noch mal da hin....
Torben:
Hi!
Ich mag mich täuschen, aber irgendwie erinnern mich zumindest die Bilder "Rosa 10" und "7" an Analcim. Wäre das nicht auch möglich? :)
Gruß
Torben
Harjo:
Hi,
Ich wurde hier auch wieder auf Monazit oder Titanit tippen!
Hast Du eine Hohensonne, so ja, guck mal nach ob's zeug fluoresziert, wenn ja: Monazite, negativ: Titanite.
Gruss
Harjo
uwe:
Könnte aber auch Thulit sein.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln